Forum

Hautkrebs durch Solarien: Riskante Sonnenbäder

APWie schädlich sind Solariumbesuche wirklich? Einer neuen Studie zufolge erhöhen Sonnenbänke das Risiko für schwarzen Hautkrebs um 20 Prozent. Ärzte warnen, die Gefahr durch Sonnenstudios sei noch höher, als bisher befürchtet.

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...846041,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    So raten manche Betreiber zum Besuch von Solarien, um einen möglichen Vitamin-D-Mangel dadurch auszugleichen.

Davor aber warnt das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) ausdrücklich: Die Behörde sieht es nicht als stichhaltig an, dass ein derartiger Mangel, hervorgerufen durch zu wenig Sonne insbesondere im Winter, durch Solarien behoben werden könne. "Die gesundheitlichen Risiken einer Solariennutzung überwiegen", sagt eine Sprecherin des BfS. Sollte ein Patient von seinem Arzt tatsächlich einen Vitamin-D-Mangel attestiert bekommen, helfen nach BfS-Angaben eine ausgeglichene Ernährung und eventuell Vitaminpräparate. Ansonsten reicht außer in den Wintermonaten auch täglich eine Viertelstunde im Freien, am besten mit unbekleideten Armen und Beinen.
    Sorry, aber das ist doch auch wieder Schmarrn. Durch "ausgeglichene Ernährung" kann man kaum Vitamin D zu sich nehmen da 80% des Bedarfs über die Haut gebildet werden. Es sei denn man ernährt sich nach Eskimo-Art, dh. fast nur fetter Fisch und Lebertran. In anderen Nahrungsmitteln ist Vit. D nur in Spuren enthalten.
    Und das mit der Sonne in den Wintermonaten ist auch Schmarrn!
    In unseren Breitengraden ist die Wintersonne so schwach dass fast keine Vit. D gebildet werden kann. Das dazu nötige UVB Licht wird durch die Atmosphäre bei flacher Einstrahlung (unter 45 Grad) fast vollständig herausgefiltert.
    Eigentlich sollte also fast jeder im Winter Tabletten nehmen oder gelegentlich ein Solarium aufsuchen um Mangel vorzubeugen.

Ist doch egal....

Wie schädlich sind Solariumbesuche wirklich? Einer neuen Studie zufolge erhöhen Sonnenbänke das Risiko für schwarzen Hautkrebs um 20 Prozent. Ärzte warnen, die Gefahr durch Sonnenstudios sei noch höher, als bisher befürchtet.

Hautkrebs: Solariumbesuche können das Melanom-Risiko erhöhen - SPIEGEL ONLINE
    ...die Leute gehen doch freiwillig ins Sonnenstudio....also was solls.
    Wenn ich mir in Malle den Teutonengrill anschaue hat keiner von den braunen/roten Leibern auch nur etwas aus den Erkenntnissen der letzten 30 Jahre gelernt...die grillen weiter 8 Stunden am Tag (9.00 - 12.00 - dann eine Stunde Mittag dann wieder von 13.00 bis 18.00 Uhr dann Abendessen - kann man die Uhr nach stellen)...da ist ein 10 min Solarium wahrscheinlich ein Witz dagegen.

Link zur Studie im BMJ tut nicht

Das ist ein Skandal erster Güte

Man müsste mit Solarien so umgehen wie mit Tabak...

Wie schädlich sind Solariumbesuche wirklich? Einer neuen Studie zufolge erhöhen Sonnenbänke das Risiko für schwarzen Hautkrebs um 20 Prozent. Ärzte warnen, die Gefahr durch Sonnenstudios sei noch höher, als bisher befürchtet.

Eigentlich müsste man mit Solarien so umgehen wie mit Zigaretten und anderen Tabakwaren, also sie mit deutlich sichtbaren Warnhinweisen versehen, dass sie krebserregend sein können, bzw. mit "Schockfotos" von Krebs usw.

Internäschenel

Ich habe noch nie verstanden, wie man sich unter diese Dinger legen kann, wenn es nicht aus gesundheitlichen Gründen ist.
    Die "Bräune" sieht immer unecht aus und die meisten bekommen auf Dauer eine Wahrnehmungsstörung und laufen rum wie angesch*****. Ich denke, die meisten wollen mit ihrem "Braunsein" so ein "Ich komm überall auf der Welt rum; Ich bin ja ach so internäschenel" vermitteln, was ich ziemlich peinlich finde.

Wenn man Solarien aus verfassungsrechtlichen Gründen schon nicht verbieten kann, dann bitte für jede Benutzung eine Solariums-Steuer (die die Krankenkassen für die Mehrkosten durch Hautkrebs bekommen) und an die Eingangstür jedes Solariums ein Hinweisschild: "Die Benutzung dieses Solariums erhöht das Risiko für tödlichen Hautkrebs."

optional

Ein 20% höheres Risiko ist bei der sowieso geringen Wahrscheinlichkeit für schwarzen Hautkrebs ja wohl vernachlässigbar. Bei der gleichen Grundwahrscheinlichkeit an den jeweiligen Krebsarten zu erkranken ist Rauchen 20 mal tragischer. Ganz davon zu schweigen das Hautkrebs viel leichter heilbar ist als Lungenkrebs...

Sommerloch der Mediziner?

Do it yourself

Zitat von stupp Beitrag anzeigen
    Wenn man Solarien aus verfassungsrechtlichen Gründen schon nicht verbieten kann, dann bitte für jede Benutzung eine Solariums-Steuer (die die Krankenkassen für die Mehrkosten durch Hautkrebs bekommen) und an die Eingangstür jedes Solariums ein Hinweisschild: "Die Benutzung dieses Solariums erhöht das Risiko für tödlichen Hautkrebs."
    Sie haben offenbar Sehnsucht nach einem Nachtwächter-Staat, der Sie und Ihre Zeitgenossen vor allem Unbill schützt. Nicht Sie wollen entscheiden, sondern die Regierung soll's schon richten. Ob einer braun oder blass über den Bürgersteig schleicht, kratzt mich nicht, solange das nicht abfärbt oder ansteckend ist. Das Komische an Verboten ist, dass es immer nur andere betrifft.

Denken Sie doch für sich selber nach, verbieten Sie es sich selbst oder machen Sie's vielleicht wie ich: Mein letzter Solariumsbesuch war 1718.

nicht hilfreich

Wieder eine Studie und ein Artikel, die nicht hilfreich sind. Das ganze Netz ist ja voll von diesen Studien: Iss dieses oder mach jenes und dein Risiko für xyz steigt um 10%.

Leider widersprechen sich viele Studien und man kann nicht immer praktische Verhaltenstipps ableiten.

Z.B.: Die Hinweisseite der Strahlenschutzbehörde setzt die Schädlichkeit von Solarium und natürlicher Sonne gleich.

Was heißt das nun für Jemanden, der den ganzen Tag im Büro sitzt? Es gibt Studien, die besagen, dass bei Sonnenmangel auch bestimmte Krankheiten ansteigen. Zuwenig Sonne ist also auch schlecht. Wie kann man das ausgleichen? Solarium soll man nicht. Vitamin D Präparate soll man auch nicht nehmen. In der Nahrung ist zu wenig Vitamin D. Im Winterhalbjahr ist der Aufenthalt im Freien für die Vitamin D-Bildung nicht relevant, da der Sonnenstand zu flach ist. Im Sommer soll man auch möglichst in den Schatten. Und wer im Büro sitzt, vorm Bildschirm, Jalousien runter wegen des Blendeffekts, der kriegt wohl auch nicht viel Licht ab.

Ich würde es hilfreicher finden, wenn die Experten mal empfehlen würden, wie man auf gesunde Art die richtige Dosis an Licht/Sonne bekommt.

Übrigens kenne ich viele Leute, die ausschließlich im Winter ins Solarium gehen und sich auch nur 5 min drunter legen, ohne dass man Bräune sieht, einfach nur, um eine Mindestmenge Sonne im Winter zu kriegen, für die Vitamin D-Bildung.