Forum

Hauskauf-Affäre: Wulff*bekam Schnäppchenkredit der BW-Bank*

Neue Details zu seinem Hauskauf-Kredit verstärken den Druck auf den Bundespräsidenten. Nach SPIEGEL-Informationen erhielt Christian Wulff von der BW-Bank Sonderkonditionen, als er das Darlehen der Geerkens ablöste: Die Zinsen waren halb so hoch wie bei normalen Kunden.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...805228,00.html

Wulff-Zinsen nicht völlig unnormal

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Neue Details zu seinem Hauskauf-Kredit verstärken den Druck auf den Bundespräsidenten. Nach SPIEGEL-Informationen erhielt Christian Wulff von der BW-Bank Sonderkonditionen, als er das Darlehen der Geerkens ablöste: Die Zinsen waren halb so hoch wie bei normalen Kunden.

Hauskauf-Affäre: Wulff*bekam Schnäppchenkredit der BW-Bank* - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Hat sich Wulff für eine variable Finanzierung entscheiden? Diese Finanzierungsvariante ist in der Tat, seit Anfang 2009, seit dem Beginn des extrem niedrigen Zinsniveaus, nicht unpopulär - und auch für "normale" Häuslebauer erhältlich (nicht nur für Edelkunden).
    Die variable Verzinsung ist gut, wenn das Marktzinsniveau niedrig ist und nachteilig, wenn das Marktzinsniveau steigt. In diesem Fall kann man eine variable Verzinsung zwar in drei Monaten kündigen, braucht dann aber eine Anschlussfinanzierung.
    Also ist die Schlagzeile "Schnäppchenkredit für Wulff" wie üblich reiner linker Boulevard-Journalismus - liest sich halt gut für diejenigen, die ohenhin ohne eindeutige Beweise für den sofortigen Rücktritt von Wulff sind (natürlich die absolute Mehrheit dieses Forums).

Gute Berater

Hauskauf-Affäre: Wulff*bekam Schnäppchenkredit der BW-Bank* - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Das heisst erstmal nur, dass Christian Wulff mehr Verstaendnis von Bankprodukten hat oder gute Berater. Ich habe etwa zur gleichen Zeit auch ein Darlehen bei meiner Bank aufgenommen. Ähnlicher Zweck. Auch ich bekam ein komplexes Produkt verkauft (SWAP Darlehen). Ich hatte der Bank ein zehnseitiges Dokument mit Gruenden und Rahmenbedingungen fuer ein Darlehen gegeben. Was man mir verkauft hat, kostet mich heute wahnsinnig viel Geld, ich zahle uebermaessig stark Zinsen und anders als von mir Vorgegeben kostet die vorzeitige Aufloesung Unsummen. Mit dem Ergebnis, dass ich jetzt gegen die Bank Klagen muss.
    Also: Der Vorgang ist ein Kritik am Bankwesen, nicht an dem Bundespraesidenten.

Sehr richtig

Zitat von die_piratenbraut Beitrag anzeigen
    Wenn Sie den konsumierten Luxus unseres obersten Hüters des Staates mit jenen der obersten Ebene der Wirtschaft vergleichen, dann bemerken Sie schnell, wie jämmerlich wenig dieser Mensch bekommt. Jeder Vorstand eines popeligen mittelständischen Unternehmens verdient mehr.

Teuer ist die Sicherheit, teuer sind ständig zwanzig Mann Personenschutz in 10 Limousinen, 50 Polizisten, die jede Fahrt begleiten. Dagegen ist das Gehalt minimal und der Luxus begrenzt. Aber Lieschen Müller und Otto Normal verstehen das nicht.
    Ich bin schon lange der Meinung den Kanzler, die Minister und auch die einfachen MdBs besser zubezahlen. A b e r...
    dann darf nicht so ein Dilettantismus und teils sogar Korruption herrschen.
    Mehr Qualitätsanspruch erfordert eine angemessene Bezahlung. Und den Millionenwahn im Sport und in der Wirtschaft muss man nicht 1:1 übernehmen. Angemessen!

Ich fasse es nicht. Die Schlagzeile ist nach 2 Stunden immer noch online. Liebe Spiegel Redakteure, es mag ja sein, dass Ihr von Finanzgeschäften nicht den Hauch einer Ahnung habt, aber es gibt ja wohl hier mittlerweile genügend Leute, die klargestellt haben, dass diese Art der Finanzierung durchaus normal ist.

Juckt euch das nicht? Wollt ihr auch mit bewussten Lügen Wulff jetzt aus dem Amt bomben oder habt ihr einfach nicht den A.... in der Hose einen Fehler zuzugeben.

Ich wünsche mir gerade nach der Schlagzeile eigentlich fast, dass Wulff wirklich zurücktritt und euch den selbstgefälligen Hinter wegklagt.
    Unglaublich, was hier Pressetchnisch läuft! Man spielt mit den Neidkomplexen kleiner Leute, die an solche Finanzierungen nicht herankommen und schämt sich nicht dabei, das blaue vom Himmel herunterzulügen. Schon mal dran gedacht, dass es auch Pflicht von Journalisten ist, Sachverhalte zu erklären? Bisher gibts nur eine Zeitung, deren REdakteure sich daran nicht halten müssen. Ihr scheint die Nummer Zwei werden zu wollen.

So langsam

komme ich dahinter. Das ist Realsatire. Der BP will uns einfach das Weihnachtsfest mit dieser grandiosen Posse vergnüglich gestalten. Chapeau. Denn, liebe Mitbürger, erstgemeint und tatsächlich vorgefallen kann das doch alles nicht sein. Das ist ja nicht irgendjemand, irgendein Guttenberg, oder ein dahergelaufener Lambsdorff, diese sind ja schon qua Adelstitel prädistiniert für so eine Schmierenkomödie. Nein, das meine Landsleute ist UNSER Bundespräsident. Ein Vorbild und eine Gallionsfigur, der erste und Vorzeigemann im Staate. Der kann doch wohl nicht in so viele Fettnäppfchen getreten sein, dass er damit wochenlang die Gazetten das Land rauf und runter füllt. Nein, meine Damen und Herren, das ist ein Fake. Hier wird uns einfach ein modernes Weihnachtsmärchen erzählt. Für die Bürgerinnen und Bürger seines Landes, einzig dem Zwecke der Unterhaltung und dem Amüsement dienend, ist sich Herr Wulff nicht zu schade auch einmal tief in die Trickkiste zu greifen. Ihr werdet sehen, bald fällt der Vorhang, die Protagonisten verneigen sich und es ist Bescherung. Eine schöne.
    Ps: Sollte das allerdings alles wahr sein, möchte ich mein Krippenspiel zurück.

Worin besteht denn das neue Problem

Jedem steht es zu für sich die besten Konditionen auszuhandeln einem Bundespräsidenten und mir auch!

Als Angesteller mit gutem und gesichertem lfd. Einkommen habe ich Ende 2008 für den Kauf eines Autos ohne Probleme bei meiner Hausbank - Sparkasse - einen 2-stelligen Krdet zu 4,11% erhalten - Aktueller Gehaltsnachweis reichte, weitere Absicherung - obwohl mit eigenem Haus möglich - nicht notwendig.

Hätte ich jetzt nach Auffassung von "SpiegelBild" und Co und hiesiger Forenten jetzt von der Bank einen höheren Zinssatz fordern sollen da diese Konditionen für mich damals für den Durchschnittsbürger ca 2% niediger lagen. Vieleicht wurde ich ja damit von der Sparkasse "korumpiert" weil ich noch heute (als Gegenleistung) bei dieser Bank. Als BP müßte ich nun zurücktreten?
    Hier sind doch einige ziemlich bescheuert!

Hannover-Nomenklatura

Der von der BW-Bank gewährte Zinsvorteil liegt zwischen 12.000,- und 18.000,- p.a.
    Beneidenswert, Ministerpräsident zu sein und zur Nomenklatura des Hannover-Folzes zu gehören. Immer noch ist die Frage nicht geklärt, wieviel Zinsen Herr Wulff aus dem 500.000,-Kredit von Frau Geerkens wann wie lange an wen gezahlt hat.
    Wir warten auf eine Antwort aus dem Hannover-Filz.

Italienische Verhältnisse!

Der einzige Unterschied zu Italien ist, dass unsere Politiker sich nicht so offensichtlich bereichern wie es unsere italienischen Nachbarn tun, sondern dass dies viel subtiler erfolgt. Es gibt eine Unmenge an Vergünstigungen für die "gehobenen Privatpersonen". Von vielleicht harmlosen freien Zeitungs- und Magazinabos (Lieber Spiegel, oder gibt es das nicht?) zu eben Sonderkonditionen bei Krediten. Wieviel Geld spart man bei einer Zinseinsparung von 2% bei 520.000 EUR. Ziemlich genau 10.400 EUR im Jahr (netto!). Ok, vielleicht nicht wirklich viel, aber ist ja nur ein Teil der Vergünstigungen. Jedenfalls ist es nicht genug um nicht immer wieder darauf hinzuweisen zu müssen, wie wenig Politiker eigentlich verdienen.
    Ich kann mich amüsieren über die erhobenen Zeigefinger in Richtung Italien. Wo ist der Unterschied zu Deutschland? Sollte diese unselige Diskussion nicht bald aufhören, könnte der Deutsche Durchschnittsbürger jedenfalls eventuell auf die Idee kommen, dass der erhobene Finger kein Zeigefinger Richtung Italien ist, sondern ein Mittelfinger an das deutsche Volk.

Kredit ohne Laufzeit ist eine normale Sache

Wie von einigen Vorredner bereits hinreichend erwähnt, betreibt der Spiegel Online eher eine Kampagne (vgl einer Zeitung wie BILD) und weniger informierten gut recherchierten Journalismus.

So einen Kredit mit 6 Monats Euribor Verzinsung hab ich auch seit mehreren Jahren. Ich zahl aktuell 1,6 % auf meine Hypothek und bin weder Ministerpräsident noch Bundespräsident oder Politiker.

So ungewöhnlich ist das nicht. Man braucht keine Verbindungen in den Bankvorstand, muß keine Bestechungsgelder zahlen, sondern braucht hinreichend Sicherheiten z.b. das beliehene Haus und fertig.

Warum versucht ihr es nicht mal mit neuen Nachrichten und ansonsten einfach mal die Klappe halten wie Herr Nuhr immer sagt. Alle 2 Stunden ein neuer Artikel, der alles nochmal zusammenfaßt, bringts ja auch nicht.

Ja, ne, is alles klar!

Zitat von aspi01 Beitrag anzeigen
    Was der Spiegel hier zum angeblichen exkusiven Schnäppchenkredit behauptet, ist einfach nicht war. Es wurde mit der BW-Bank offenbar ein "Rahmenvertrag für Geldmarkt-Kredite" geschlossen, innerhalb dessen dann Wulff einen Geldmarktkredit (z.B. 3-Monats Libor o.ä.) aufnahm, den er......
    Ne Ente ist eher das, was Sie hier schreiben.
    Eine Bank vergibt nen (Unternehmens-) Dispo zu einem Zins zwischen 0,9 und 2,1 Prozent! An jemandem ohne Sicherheiten etc..
    Ja, ne, is alles klar!