"Verheerend" findet SPD-Chef Gabriel die Neuverschuldung der schwarz-gelben Regierung. Kanzlerin Merkel ignoriere die Schuldenbremse völlig,*warf er ihr in der Generaldebatte des Bundestags vor.*In Zeiten sprudelnder Einnahmen müsse der Staat sparen.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...799393,00.html
Der finazmarkt wird denke ich irgendwann gnadenlos zurückschlagen
und dieser pumpolitik, die rechnung vorlegen.
Wer es endlich auslösen wird, wie bei einem börsencrash,
kann noch keiner erahnen, aber alle warten schon ängstlich vor diesem Tag X. Wie sagt man, der markt regelt sich von selber. Solange flüchtet man halt in gold oder in andere anlagen, die "weniger gefährdet" sind, als unsere gem. währung. Nur diese spezies, tragen der eurostabilität nicht dazu bei.
Öhh ... die Logik entgeht mir da gerade.
Gabriel nannte eine ganz klare Zahl in seiner Rede: Gäbe es einen echten Mindestlohn, dann würde der Staat jedes Jahr (!) 7 Milliarden € einsparen, da es dann keine Aufstocker mehr gäbe.
Aufgrund des höheren Lohns wird dann auch mehr in die Rentenkasse eingezahlt. Die Renten brauchen also gar nicht mehr künstlich erhöht zu werden (außer um den Inflationsausgleich herzustellen), da die Menschen dann automatisch eine höhere Rente als jetzt erhalten.
Auch das erwähnte Gabriel in seiner Rede.
Was HartzIV angeht, bleibt die Frage offen, wieviel unter den gegebenen Umständen eine Erhöhung des Satzes aufgrund von realistischeren Angaben des Grundbedarfs als den jetzigen den Staat dann noch zusätzlich kosten würde: Wie gesagt, 7 Milliarden stünden dank des Mindestlohns zur Verfügung, die garantiert nicht ganz draufgehen würden, würde man den Satz entsprechend anheben.
Von der Eurobonds-Idee halte ich auch nichts, es wird auch noch einiges geben was da Schmu ist, was die SPD vor hat.
Die Argumente in seiner Rede selbst allerdings sind schlüssig. Wenn die SPD ernst macht mit einem ordentlichen Mindestlohn, dann bräuchte es auch keiner Steuersenkungen mehr, denn dann würden aufgrund deutlich höherer Binnennachfrage die Aufträge anziehen und ganz automatisch die Löhne insgesamt anziehen.
Arbeit würde sich denn endlich wirklich wieder lohnen.
Ich bin vom neuen Bundeshaushalt enttäuscht. Ich hätte mir stärkere Sparanstrengungen gewünscht.
Ach was!
Da hat der Bund die Kommunen mit 5 Milliarden für die Grundsicherung entlastet, da wollen die Länder ihren Anteil an der Gebäudesanierung an den Bund abwälzen, da hör ich von SPD und Grünen die Forderung nach mehr Geld für Pflege- und Betreuungspersonal, mehr Geld für Hochschulen und Bildung, noch mehr kostenlose Kitaplätze und Hartz IV-Empfänger sollten laut Gysi 900 Euro bekommen - aber bitte mehr Sparanstrengungen!
Da lachen doch die Hühner!