Forum

Haushalt nach der Bundestagswahl: Schäuble plant umfangreiches Sparprogramm

AFPAuf die deutschen Steuerzahler könnten neue Belastungen zukommen: Nach SPIEGEL-Informationen lässt Finanzminister Schäuble ein Sparpaket für die Zeit nach der Bundestagswahl ausarbeiten. Teil des Plans sind ein Gesundheits-Soli und ein späterer Renteneintritt.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...-a-874178.html

soli!

warum nimmt man nicht de soli und macht daraus einen gesundheitssoli?

haben sie,Herr Schäuble..

ihre Tabletten nicht genommen?
    Soll ich 55 Jahre arbeiten?Im Gegensatz zu Ihnen habe ich mit 15 Jahren angefangen zu arbeiten.
    Gut,die Vorlage für dieses "Sparpaket"(das nichts spart sondern lediglich bei den unteren bis mittleren Schichten abzockt)haben sie gebilligt, wie den ESM auch...Gott sei Dank gibt es noch Leute die grundgesetzeswiedrige Gesetze in Karlsruhe überprüfen lassen.Unterschreiben sie eigentlich alles?Wissen sie was sie uns,vor allem aber den nächsten Generationen antun?Wenden sie Schaden vom deutschen Volk ab,so wie sie es geschworen haben oder möchten sie uns ruinieren?Ich frage sie das ernsthaft!Schade dass sie das vermutlich nie lesen werden,ich lebe eben in einer anderen Welt.
    Eine Frage noch: Würde es Ihnen als Leiharbeiter mit 800€ Einkommen leicht fallen private Altersvorsorge zu betreiben und neben den explodierenden Energiekosten auf den ermäßigten Mehrwersteuersatz zu verzichten....würden sie dann gerne bis 69 arbeiten um Boni und Zinsen für Reiche und Banken die sich verzockt haben zu finanzieren?

Er kann nicht mehr anders

Ja, so sieht es mittlerweile aus in unserer Republik:

Unwägbarkeiten, ausgelöst durch die Finanzkrise und verstärkt durch die dafür geltenden Grundlagen der EU-Verträge mit gemeinsamer Währung. Ohne dabei zu Ende zu denken. Und dann noch Finanzzusagen unserer Regierung und deren Handlanger.

Sehe auf das Ende:

Alle derzeitgen Bemühungen unseres Finanzresssorts, zukünftig noch mehr Einnahmen einzutreiben (geschönt in die Deckmäntel der "Spar-Pakete") - Erinnerungen kommen hoch an den Sherwood-Forest und seinen daraus global erwachsenden Major Oak`s -, werden doch nur wenig nützen.

Der währungsbasierte Zerfall der krisengeschüttelten Euroländer lässt sich allenfalls verzögern. Auf Basis der geltenden Verträge aber keinesfalls verhindern.

Und so langsam bekommen wir einen Vorgeschmack auf die Rechnung, die uns Deutschen von den derzeitigen Regierungs-Verantwortlichen präsentiert wird:

- Renteneintrittalter weiter rauf,
    - Witwenrenten kürzen,
    - Gesundheits-Soli einführen etc.

Liebe Finanz-Regierungs-Politiker, nennt das Kind bei seinem richtigen Namen !!!!

Das seid ihr eurem Volk so langsam selber schuldig.

Die von euch ins Feld geführten Begründungen für die Sparpakete, wie z.B. Strassenbau oder Bildungseinrichtungen glaubt so langsam keiner mehr.

Möge sich diese Entwicklung nicht länger fortsetzen und der Ruf nach Robin Hood und seinen Treuen wieder verstummen.

Denn nur so lässt sich unsere repräsentative Demokratie auf Dauer als Form des Staates wahren. Die Alternative wäre eine Revolution unserer bisherigen Staats- und Gesellschaftsform.

Ob das den Regierungsverantwortlichen wirklich bewusst ist ?

Hochinteressant, daß bis auf die Süddeutsche sonst alle anderen Online-Portale die Neuigkeiten nicht mehr auf der ersten Seite haben - und auch keine TV- oder Radionachrichten davon berichten. SPIEGEL, ich hoffe, Ihr seid da keinem verfrühten Aprilscherz erlegen? Oder traut sich der Rest nicht? Frau Schröders Gottesartikel sind noch immer der Renner und blenden alles andere aus: arme deutsche Medienlandschaft!

Wer ist schuld an dieser Misere?

Diese Regierung ist primär nicht schuld an dieser Misere, genauso wenig wie die griechische, französische oder sonst eine Regierung. Warum? Es entspricht unserem Zeitgeist den Schuldigen immer woanders zu suchen nur nicht bei uns selbst. Wir sind selbst schuld! Wir haben diese Regierung gewählt, obwohl wir wussten wie sie ticken! Klar werden manche sagen6 - ich nicht! Aber warum haben dann die Linken nur knapp 5% anstatt 50%? Wir wussten, dass die neue CSED (CDU-CSU-SPD-FDP-GRÜNEN) uns belügt und unter der Hand eine Bürokratendiktatur installiert. Ja, ja so ist das nun mal: Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf!
    Ich war auf 2 Anti-ESM Demos, da fanden sich aber nie mehr als 400 Teilnehmer ein - de facto also niemand! Es gibt genügend Beiträge im Internet von div. Professoren, die uns Verarmung prophezeien, wenn dem Ganzen nicht Einhalt geboten wird. Ich versuche meine Sicht der Dinge meinen Arbeitskollegen und allen mit denen ich ins Gespräch komme zu vermitteln. Sozusagen als Multiplikator und scheitere oft an kruden Vorurteilen, wie: "Die Linken sind doch nicht wählbar" usw. Im Spiegel war vor Kurzem eine Serie über die Regierungen diverser Staaten. Ergebnis: Brasilien hat zur Zeit (also seit 10 Jahren) die beste Regierung - und die ist nun mal ... kaum zu glauben!

optional

Ich sehe, die CDU will auch zur Splitterpartei werden

Die Einsparungsansichten sind verständlich, jedoch wird an der falschen Stelle gespart. Und vorallem das Geld mal wieder aus der Tasche gezogen. Dabei kann man an ganz anderen stellen Sparen. Angefangen von der Anzahl der Sitze der Abgeordnete im Bundestag (sie werden ja immer nur mehr) bis zu Staatlicher Unterstützung der verschiedensten Lobby's. Für jeden Mist muss der Bürger bluten... das vertreibt jedem die Lust an der Teilhabe eines Staates/Gemeinschaft. Abgesehen davon , dass wir mit unserem Sozialsystem führend sind, muss man, wenn man die Messlatte immer hochhalten will auch mal den Müllhaufen Staat aufräumen, bevor man an den jeden einzelnen herangeht. Eine Art Unternehmensberatung würde unserem Staate mal gut tun.

Das Problem lässt sich auch anders

entschärfen: Wir entlassen 1.000 der 2.000 im Bundesfinanzministerium beschäftigten Beamten. Das spart pro Jahr ca. 80 Mio € weitgehend der Gesellschaft nicht dienend verausgabte Gehälter sowie später jährlich 56 Mio. € (=70% der letzten Bruttogehälter. 7 Aussagen von "Bild" aus dem Jahr 2010 zu Pensionen siehe am Schluss). Die restlichen 1.000 Beamte bzw. Angestellte arbeiten bis zu einem Pensionseintrittsalter von 70 Jahren, da Beamte nachweislich deutlich länger leben als Angestellte. Statistisch gesehen leben nämlich in der gesetzlichen Rentenversicherung Versicherte deutlich kürzer als die dort nicht versicherten, nämlich u.a. Ärzte, Rechtsanwälte und Beamte. Eine weitere Hinauschiebung des Renteneintrittsalters spottet reinen Hohn für die in vielerlei Hinsicht benachteiligte Gruppe der gesetzlich (Zwangs-)Versicherten.

http://www.bild.de/politik/wirtschaft/reich/die-sieben-wahrheiten-11168704.bild.html:
    1. Die Pensionen sind mehr als dreimal so hoch wie Renten!
    2. Die Mindestpension ist höher als die Rente nach 45 Jahren Durchschnittsverdienst!
    3. Das Pensionsniveau liegt weit über dem Rentenniveau.
    4. Die Höchstpension liegt bei 8000 Euro, die Höchstrente bei rund 2700 Euro.
    5. Drei Viertel der Beamten bekommen mehr als 2000 Euro Pension.
    6. Pensionäre müssen nur 30 Prozent der Krankheitskosten versichern.
    7. Einige Staatsdiener gehen schon mit 41 in den Ruhstand.

Gut! Jetzt weiß ich wenigstens welche Partei ich wählen muss.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Auf die deutschen Steuerzahler könnten neue Belastungen zukommen: Nach SPIEGEL-Informationen lässt Finanzminister Schäuble ein Sparpaket für die Zeit nach der Bundestagswahl ausarbeiten. Teil des Plans sind ein Gesundheits-Soli und ein späterer Renteneintritt.

Schäuble plant umfangreiches Sparprogramm nach der Bundestagswahl - SPIEGEL ONLINE
    Nämlich die LINKE.
    Das ist zwar nicht meine Wunschpartei, aber die beste Alternative.
    Die sind zum einen gegen weitere Griechenland u.s.w. Hilfen und die werden zumindest solche Zumutungen für Arbeitnehmer (Rente über 67und Krankenkassen-Soli) nicht zulassen.
    Das Steueraufkommen muss in Deutschland bleiben. Das sollten sich die etablierten Parteien mal verinnerlichen.

Schröder war ein Waisenknabe dagegen

Da kann man nur hoffen daß schwarzgelb nicht an der Regierung bleibt!