Forum: Blogs
Haushalt 2013: Schäuble drückt Neuverschuldung auf 20 Milliarden
AFPDer Bund will im kommenden Jahr nur noch 20 Milliarden Euro neue Schulden machen. Das geht nach SPIEGEL-Informationen aus den Eckwerten des Haushalts hervor, die in der kommenden Woche vom Kabinett beschlossen werden sollen. Auch in den Folgejahren ist die Entwicklung positiver als bisher gedacht.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...821721,00.html
- #50 16.03.2012 09:58 von
...
Hätte es das Internet vor 60 Jahren schon gegeben, ich glaube wir würden jetzt auf eine 60jährige Tradition von irgendwelchen Untergangs- und Systemversagenspropheten zurückblicken.
Wenn man sich mit Beiträgen aus den vergangen Jahren beschäftigt, dann sind wir seit Mitte der 90er dabei Deutschland gegen die Wand zu fahren... nur hat bis jetzt jedesmal die Wand nachgegeben. Eigentlich geht es seit es das Internet gibt nurnoch bergab und der Weltuntergang steht jährlich, wenn nicht gar monatlich vor der Tür.
Achso ja und Anarchie und Bürgerkrieg haben wir in Deutschland seit dem auch regelmäßig. Ich kann mich noch an die Straßenschlachten und Millionen Toten nach Einführung der HartzIV-Gesetze erinnern. Manch einer mag sich auch noch an die dramatische Situation nach Einführung des Euros erinnern, wie Deutschland am Abgrund stand und ganze Wohnviertel gebrannt haben... und die aktuelle Krise... ja wahrscheinlich findet da auch wieder ein Weltuntergang statt. Diesmal soll eine Supermegawasauchimmerinflation dabei helfen. Da bin ich ja mal gespannt, ich hab mein Geld vorsichtshalber schonmal in Panini-Sammelbildchen angelegt, jetzt kann die Inflation kommen. - #51 16.03.2012 09:59 von
- #52 16.03.2012 09:59 von
wohin geht die Reise
Ein FDPler lässt grüssen... oder?
Wer hat die meisten Schulden bisher angehäuft?
Richtig!! 16 Jahre Kohl und CDSU mit FDP.
Es geht doch nicht darum keine Schulden mehr zu machen. Das ganze System basiert auf Zinseszins.
Zinsen mit neuen Schulden zahlen.
Warum wird immer von Wachstum gepredigt?? Wachstum minimiert die Prokopfverschuldung, ändert zwar nichts an der totalen Schuldenlast sieht aber schöner aus wenn die Prokopfverschuldung geringer wird wegen Wachstum (deswegen laufen alle Politiker Sturm weil Geburtenrückgang und demographischer Wandel, etc und rufen nach Arbeitskräften aus dem Ausland und erhöhen das Renteneintrittsalter)
Wir steuern auf eine Hyperinflation zu. Das sieht man auch am Goldpreis.
Wer kauft denn das viele Gold?? Doch nicht der HartzIVler und die Dumpinglohnempfänger!!
Wer weis da schon mehr und will uns mit den angeblichen 2-3 % Inflation nur verarschen.
Seht euch den Ölpreis an, den Goldpreis, wohin fliest das Geld!!! - #53 16.03.2012 09:59 von
Soll das jetzt ein Erfolg für Herrn Schäuble sein? Diese "Sparweltmeister" von der CDU / FDP Regierung sind ein Treppenwitz. Steinbrück hatte die Neuverschuldung bereits 2008 auf 11,5 Mrd Euro gedrückt und dazu weniger Steuereinnahmen zur Verfügung wir Schäuble heute.
Dieser Finanzminister hält die eigenen Versprechen nicht, die die CDU bezüglich Haushaltspolitik immer wieder verbreitet haben. Statt Schuldenbremse, europäischer Vorbildfunktion und so gibt diese Regierung weiter Gelder aus, die sie nicht hat. Vor Inkrafttreten der Schuldenbremse wurde die Neuverschuldung ja noch einmal kräftig aufgeblasen, damit man sich den "Spielraum" bewahren konnte, den die Regierungen einer Post-Merkel Ära nicht mehr haben wird. Wahrscheinlich müssen sich zukünftige Regierungen dann von den Konservativen sogar noch Verfassungsbruch vorwerfen lassen wenn sie ähnlich vorbildlich sparen, wie der Herr Schäuble. - #54 16.03.2012 09:59 von
Och Joh!
Es ist erstaunlich, das die Schreiberlinge der diversen Gazetten, permanent in's Jubeln geraten, wenn ein Finanzministerchen meint, es sei ein Erfolg, die Neuverschuldung auf unter 20 Milliarden zu drücken. Dabei wird völlig ignoriert, das die Erträge der Wirtschaft so hoch sind, wie noch nie - und trotzdem ist bis heute, unter anderem auch dank der unglaublich hohen Pensionsverpflichtungen des Staates, nicht 1 € Schulden abgebaut worden. Wohin führt das wohl?
- #55 16.03.2012 10:02 von
Traurig wie aus einer eigentlich neutralen Meldung so etwas gemacht wird. Ich überlege wirklich künftig nicht mehr SPON zu lesen....
Diese Personifizierung bestimmter Meldungen nervt mich nicht nur im Sport.
Die Meldung ist, dass durch bessere wirtschaftliche Rahmenbedingungen und bei der derzeitigen erwarteten (etwas rückläufigen) Wirtschaftsentwicklung und trotz der Währungskrise etc. die Neuverschuldung geringer sein wird als angenommen ist und die kommenden Jahre weiter sinken wird. Zusätzlich wird dies durch einige Maßnahmen der Regierung getragen.
Das ist zu begrüßen. Diese Meldung wäre aber zu langweilig gewesen und hätte weniger Forenbeiträge/Klicks gebracht, weil sich keiner hätte drüber aufregen können. - #56 16.03.2012 10:02 von
Hallo, Erde an Traumschiff ...
... was ist an zusätzlichen, neu aufgenommenen 20 Milliarden Schulden positiv?
Wenn in Zeiten guter Konjunktur und sprudelnder Steuereinnahmen bestehende Schulden nicht abgelöst werden können, zeugt das nur von der Unfähigkeit (Bösartigkeit?) der existierenden Regierung und besonders ihres Finanzminsters.
Wenn nächstes Jahr die Steuereinnahmen schlechter laufen, werden dann 40 Milliarden zusätzliche, neue Schulden aufgenommen?
Wer das Sparen nennt, gehört in eine Klinik. - #57 16.03.2012 10:02 von
Ja und?
Und wann können wir endlich mal einen ausgeglichenen Haushalt vorweisen?
Ist zwar schön, dass wir neue Kredite für Lau kriegen und die Neiverschuldung durch die Inflation weggefressen wird, aber ich möchte auch gerne mal tatsächlich keine neuen Schulden aufnehmen müssen! - #58 16.03.2012 10:03 von
Um was zu erreichen? Griechenland und Portugal haben ganz andere Probleme, als nur Staatsschulden.
Prima, dann macht der deutsche Staat keine neuen Schulden, die privaten Haushalte sparen in Summe ohnehin und auch die Unternehmen nehmen netto keien Kredite auf. Es machen also sowohl der private wie der öffentliche Sektor in Deutschland Überschüsse - und wo ist der Gegenposten? Zu jedem Überschuß gehört ein gleichhohes Defizit. Der Gegenposten wiederum ist bei unseren Handelspartnern zu finden. Dummerweise können nicht alle einen Überschuß erzielen.Wenn wir diese geringen Maßnahmen durchführen, dürfte der Haushalt schon im Plus liegen und man müsste zumindest keine neuen Schulden aufnehmen. Das wäre doch mal was. - #59 16.03.2012 10:04 von
Wieso geht das nicht?
Jeden Tag erzählt man und, wer Schulden aufnimmt, gerät in die Privatinsolvenz. Gilt das nicht für deb Staat auch?
Ich muss mir genau überlegen, was ich mir mit dem mir zur Verfügung stehenden Geld leisten kann. Warum gilt das nicht für den Staat.
In das Grundgesetz gehören zwei Sätze:
Der Staats- (und Landes-, und Kommunen-) Haushalt darf nur dann Schulden aufnehmen, wenn unmittelbare Gefahr für den Staat ( das Land, die Kommune) droht.
Entstandene Schulden sind vorrangig vor allen anderen Staatsaufgaben zu tilgen.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren