Forum

Haushalt 2013: Schäuble drückt Neuverschuldung auf 20 Milliarden

AFPDer Bund will im kommenden Jahr nur noch 20 Milliarden Euro neue Schulden machen. Das geht nach SPIEGEL-Informationen aus den Eckwerten des Haushalts hervor, die in der kommenden Woche vom Kabinett beschlossen werden sollen. Auch in den Folgejahren ist die Entwicklung positiver als bisher gedacht.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...821721,00.html

Ich bin des Lobes voll, absolut begeistert, sie sind wirklich göttlich !

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Bund will im kommenden Jahr nur noch 20 Milliarden Euro neue Schulden machen. Das geht nach SPIEGEL-Informationen aus den Eckwerten des Haushalts hervor, die in der kommenden Woche vom Kabinett beschlossen werden sollen. Auch in den Folgejahren ist die Entwicklung positiver als bisher gedacht.

Haushalt 2013: Schäuble drückt Neuverschuldung auf 20 Milliarden Euro - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Es sind wirklich die Besten, allesamt, Finanz- und Wirtschaftsminister, Kanzler und Konsorten:

Adenauer: Staatsverschuldung, quasi Null
    Brandt: " 80 Milliarden DM
    Schmidt: " 320 Milliarden DM
    Kohl: "

a) Russenimport, 20 Jahre x 80 Milliarden DM Staatszuschuss an die
    DRV wegen gesetzmässiger Plünderung derselben für Nichtbeitrags-
    zahler und Rentenerhalt
    b) Milliarden Darlehensherauslagen der KFW an Russen mit 1 % Zins
    für Häuslebau, günstige Rechnung, damit auch noch ein dicker
    Schlitten vor die Tür gestellt werden konnte.
    Für die Deutschen: Nothing, nada, niente. Comprende ?

c) Wiedervereinigung zu Lasten des Gesamtvolkes mit 0,5 Billionen DM
    falsch und überfinanziert, weil verkehrt gemacht, die ostdeutsche
    Industrie, auch mit den funktionsfähigen Kernen, platt gemacht,
    zu Lasten der Ostdeutschen, Treuhandaktivitäten. Sprichwort im
    Osten zu dieser Zeit: 2 Jahre Sachbearbeiter bei der Treuhand,
    dann Millionär.

d) Schrottwährung gegründet, Kosten für den Erhalt dieser
    merkwürdigen Währung bislang mal so cirka 2 Billionen Euro
    Zuschuss, ein Ende ist nicht abzusehen. Verursacher Kohl,
    ausführende Verschwenderin und ihr Hilfsverschwender
    Merkel/Schäuble.

Summa summarum cirka: Bestimmt 4 Billionen Euro im Laufe der Zeit.

Deshalb ist es eine grosse Leistung, bei einem angeblichen Wirtschaftsboom und riesigen neuen STellen und fast keinen Arbeitslosen mehr, wie die Tuter immer tuten, nur 20 Milliarden Euro an Neuverschuldung zu produzieren, es ist wirklich eine Heldentat.

Bitte loben Sie die Verantwortlichen noch viel mehr über den grünen Klee, sie haben es verdient, sie sind ja so sparsam, allerdings nur mit dem arbeitenden Volk und ihren Nettolöhnen und den Opfern ihre brutalen Politik bei den Arbeitslosen und H4lern. Da sind sie sparsam, die Obersparer. Gleichzeitig drücken sie mit ihren Spargeschwafel fast alle Euroländer in die Rezession, sodas Draghi die Geldschatulle aufmachen muss. Gleichzeitig schwallen sie von den segensreichen Finanzierungen von Firmen und Privatleuten, nur kommt da dank Basel-III- praktisch nichts an. Lobet und preiset Eure fähige Regierung.

.

Wenn ich so etwas lese fühle ich mich immer unglaublich machtlos. Weil ich mir denke: jetzt geht es uns schon so gut und wir machen immer noch mehr Schulden. Und wer wird die bezahlen? Nicht Herr Schäuble und die die ihn wählen. Sondern ich und meine Kinder. Aber vielleicht gibts ja dann ein Haircut für Deutschland. Denn leider fühle ich mich bald nicht mehr dafür verantwortlich die Schulden dieser Politik abzutragen. Ich hoffe, dass Nachhaltigkeit das Wort des Jahres 2012 wird.

wie ich sehe, haben die meisten von ihnen kein VWL-Studium absolviert.
    denn die geplanten Neuverschuldungen der nächsten Jahre liegen zum einen unterhalb der zu erwartenden Inflation und zum anderen sollte man die jährlichen Zinszahlungen von ca. 32 bis 37 MRD. € berücksichtigen. Im Klartext heisst das nämlich, wir machen schon jetzt einen Haushaltsüberschuss. Anstatt zu nörgeln, sollten sie sich freuen! ;-)

Wo bleiben hier die Protestschreie...

Der Bund will im kommenden Jahr nur noch 20 Milliarden Euro neue Schulden machen. Das geht nach SPIEGEL-Informationen aus den Eckwerten des Haushalts hervor, die in der kommenden Woche vom Kabinett beschlossen werden sollen. Auch in den Folgejahren ist die Entwicklung positiver als bisher gedacht.

Haushalt 2013: Schäuble drückt Neuverschuldung auf 20 Milliarden Euro - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    ...von beispielsweise Herrn Röttgen, MP-Kandidat in NRW, der die Schuldenpolitik von Rot-Grün in NRW mit Herzblut attackierte? Oder wo bleibt Herr Rösler, dessen NRW-Ableger den Schuldentitel in NRW mit Nachdruck blockierte und deshalb die Auflösung des Landtages verursachte?

"Nur noch 20 Milliarden neue Schulden" im Bund? Gratuliere! Tolle Leistung!

Merkel, Schäuble machen es wie Lafontaine

Immer schön populistische Wahlgeschenke unters Volk verteilen: Rentenerhöhung, Elterngeld, Eurorettung, all das ist auf Pump finanziert.

Man wird sich gerne an die gute Zeit unter Merkel erinnern, wenn die Nachfolgeregierung unter rot-grün-Piratenpartei die sozialen Einschnitte vornehmen muss.

Denn brutale, soziale Einschnitte werden bald kommen, wenn die eingegangenen Risiken des ESM Vertrags und der Target-2 Kredite Realität werden.

Dann wird es wieder die SPD sein, die sozial kalt sein muss, bei dem Bundeszuschuss zur Rente (80 Milliarden) oder bei der Bundesanstalt für Arbeit (12Milliarden) sparen muss. Selbst eine Reichensteuer wird uns da nicht retten. Linke Wähler laufen dann zur Linkspartei, links-liberale zur Piratenpartei.

Die SPD wird zerrieben!

Gratulation an Merkel: der effizienteste Populismus seit Lafontaine!

enttäuscht

Zitat von MaschinenbauStudent Beitrag anzeigen
    Falsch.
    Wir bauen schulden ab.
    Denn nur die Schuldenhöhe (in Mrd.) ist unbedeutend.
    Was zählt sind 2 Faktoren:

1) Schulden in Verhältnis zum BIP
    2) Inflation.

zu1) Wenn die Wirtschaft schneller wächst als die Schulden sinkt die Verschuldung im Verh. zum BIP. Und das ist momentan der Fall
    zu 2) durch die Inflation von ~2% sinkt der "Wert" vom Schuldenberg um 40Mrd jährlich.
    So gesehen bauen wir Schulden ab.
    Aber trotzdem gebe ich dir bei einem recht: Am besten wäre es wenn wir tilgen.
    BTW: Wenn der Staat Schulden tilgt muss er entweder mehr einnehmen (Steuererhöhung) oder weniger ausgeben (Rentensenkung, Personalabbau ect.)
    also ich bin von ihnen enttäuscht. gerade als maschinenbaustudent sollten sie doch kein bwlfritze sein und hier solche sachen von sich geben.
    was machen sie, wenn in einem jahr darauf das BIP sinkt und aber zufällig der haushalt ein plus( ich weiß extrem hypothetisch) aufweist?? dann haben wir uns weiter verschuldet, obwohl auf der einnahmenseite ein plus dasteht?
    oder angenommen der staatshaushalt wäre schuldenfrei, also was auf der habenseite und das BIP sinkt und der jahreshaushalt ist positiv?? habe ich mich dann auch verschuldet?
    schulden mache ich dann, wenn ich mehr ausgebe, als ich habe. alles andere verzerrt nur die fakten

Zitat von Mani2 Beitrag anzeigen
    "Nur" noch 20 Mrd. Euro Schulden und SPON will uns das auch noch als gute Nachricht verkaufen. Diese Bundesregierung ist, gerade was den Haushalt angeht, nicht ernstzunehmen, von sparen oder einem ausgeglichenem Haushalt, wie es vom Rest Europas gefordert wird, keine Spur. Und das obwohl die Konjunktur bummt. Ich finde das einfach nur traurig.
    Man fordert vom restlichen Europa dass dort der Trend einer STEIGENDEN Neuverschuldung hin zu einer SINKENDEN Neuverschuldung gedreht wird. Mit Langfristziel ausgeglichener Haushalt.

Und dieser ausgeglichene Haushalt wird dann auch wesentlich gerechter sein weil man dann dem Bürger eine genaue Übersicht gibt viel Steuern er für seine derzeitigen Staatsapparat zahlen muss.

Keine schuldenfinanzierten Wohltaten mehr mit denen sich einige Politiker und Beamte ihre unverfallbaren Pensionsansprüche sichern und deren Lasten sich dann 40 Jahre später als ungedeckt entpuppen.

Schuldenberg wächst weiter...

Deshalb funktioniert Keynes und "deficit spending" in Deutschland nicht: in Zeiten sprudelnden Steuereinnahmen und Hochkonjunktur werden schlichtweg nicht etwa Schulden getilgt, sondern munter weiter Schulden aufgenommen. DANKE REGIERUNG FÜR DIE BALDIGE KOMPLETTPLEITE!

...

Zitat von MaschinenbauStudent Beitrag anzeigen
    Falsch.
    Wir bauen schulden ab.
    Denn nur die Schuldenhöhe (in Mrd.) ist unbedeutend.
    Was zählt sind 2 Faktoren:

1) Schulden in Verhältnis zum BIP
    2) Inflation.

zu1) Wenn die Wirtschaft schneller wächst als die Schulden sinkt die Verschuldung im Verh. zum BIP. Und das ist momentan der Fall
    zu 2) durch die Inflation von ~2% sinkt der "Wert" vom Schuldenberg um 40Mrd jährlich.
    So gesehen bauen wir Schulden ab.
    Aber trotzdem gebe ich dir bei einem recht: Am besten wäre es wenn wir tilgen.
    BTW: Wenn der Staat Schulden tilgt muss er entweder mehr einnehmen (Steuererhöhung) oder weniger ausgeben (Rentensenkung, Personalabbau ect.)
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, inwieweit es auf das Verhältnis zum BIP ankommt bzw. inwieweit die Inflation relevant sein soll. Was bringt ein hohes BIP? Schulden müssen zurückgezahlt werden. Ein hohes BIP ist Ausdruck der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit eines Landes. Umso leistungsfähiger ein Land ist, umso mehr Steuern generiert es.
    Frage 1: Warum müssen trotzdem noch neue (im Vergleich zu den Vorjahren höhere Schulden gemacht werden) obwohl das Verhältnis Schulden-BIP günstiger wird (also mehr Steuern eingenommen werden)?
    Frage 2: Inwieweit liessen sich Steuereinnahmen durch Steuererhöhungen erzielen ohne, dass das BIP sich wieder verringert (und damit das Verhältnis Schulden-BIP wieder schlechter wird)?

Zweckentfremdung von Einnahmen?

Und wie will er das machen? In dem er die guten Erträge bei den gesetzl. Krankenkassen zweckentfremdet?

Ciao
    DerDemokrator