Forum

Hauptstadtflughafen: Airport-Chef Schwarz soll Terminnot kaschiert haben

DPABerlins Flughafenchef Rainer Schwarz gerät zunehmend unter Druck. Der Sonderermittler des Bundesverkehrsministeriums wirft ihm vor, früher als angegeben von Terminproblemen des neuen Hauptstadtflughafens gewusst und den Aufsichtsrat lückenhaft oder falsch informiert zu haben.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...-a-862484.html

Beratungsfirma

Warum werden Beratungsfirmen bezahlt für eine Baustelle. Zitat:
    "McKinsey sei aber zum Schluss gekommen, dass eine erfolgreiche Inbetriebnahme zum geplanten Termin damit möglich erscheint". Lustig .

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Berlins Flughafenchef Rainer Schwarz gerät zunehmend unter Druck. Der Sonderermittler des Bundesverkehrsministeriums wirft ihm vor, früher als angegeben von Terminproblemen des neuen Hauptstadtflughafens gewusst und den Aufsichtsrat lückenhaft oder falsch informiert zu haben.

Flughafenchef Rainer Schwarz soll Terminprobleme verschwiegen haben - SPIEGEL ONLINE
    Das Schwarz gelogen hat, wußte jeder, der bei den letzten Probebetrieben mit dabei war - die Mängel waren dermaßen zahlreich und offensichtlich, daß die Aussage von Schwarz eine Woche zuvor, der Termin 3.Juni wäre zu halten, nur blanker Hohn war. Wir haben mit eigenen Augen gesehen, was dort los war.

und jetzt tun wieder alle ganz überrascht

Kinder, Kinder, was für ein Affentheater: so ein Projekt kommt doch nicht von heute auf morgen in Verzug, das schreit doch aus jedem unfertigen Lüftungsschacht. Und jetzt muss es einer gewesen sein, was? Ich könnte mich schlapplachen, wenn diese peinliche Komödie nicht so traurig wäre.

Zitat von geckox Beitrag anzeigen
    "McKinsey sei aber zum Schluss gekommen, dass eine erfolgreiche Inbetriebnahme zum geplanten Termin damit möglich erscheint". Lustig .
    ...weil einige noch immer nicht gerafft haben das diese Unternehmensberater
    genau so nutzlos wie ein Kropf sind, sich wichtig machen, die Ideen der
    Firmenmitarbeiter "stehlen" um sie auf einer kunterbunten und a la Disney
    annimierten Powerpoint Präsentation als ihre Idee an die Geschäftsleitung zu
    verkaufen. Die Geschäftsleitung ihrerseits kann sich, wenn die geklauten
    Ideen funktionieren, die Loorbeeren einsacken, wenn es in die
    Hose geht, dann sind es die Unternehmensberater schuld - ist doch einfach....

Debakel als Erfolgsgeschichte ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Berlins Flughafenchef Rainer Schwarz gerät zunehmend unter Druck. Der Sonderermittler des Bundesverkehrsministeriums wirft ihm vor, früher als angegeben von Terminproblemen des neuen Hauptstadtflughafens gewusst und den Aufsichtsrat lückenhaft oder falsch informiert zu haben.

Flughafenchef Rainer Schwarz soll Terminprobleme verschwiegen haben - SPIEGEL ONLINE
    Noch im September 2012 sprach Wowereit beim BER-FFlughafenbau trotz Debakel von einer Erfolgsgeschichte.

Der Wowi und der Matze installieren jetzt ein Bauernopfer. Wenn der Flughafenchef den Aufsichtsrat falsch informiert, dann können Wowi und Matze natürlich nichts für dieses Debakel.

Zitat von relaxter1 Beitrag anzeigen
    ...weil einige noch immer nicht gerafft haben das diese Unternehmensberater
    genau so nutzlos wie ein Kropf sind, sich wichtig machen, die Ideen der
    Firmenmitarbeiter "stehlen" um sie auf einer kunterbunten und a la Disney
    annimierten Powerpoint Präsentation als ihre Idee an die Geschäftsleitung zu
    verkaufen. Die Geschäftsleitung ihrerseits kann sich, wenn die geklauten
    Ideen funktionieren, die Loorbeeren einsacken, wenn es in die
    Hose geht, dann sind es die Unternehmensberater schuld - ist doch einfach....
    Na da scheint es ja einer ganz genau zu wissen. :-)
    Unternehmensberatungen haben eben Spezialisten für diesen Bereich und je Namhafter diese Beratungsgesellschaft ist hat sie oder kauft sich die entsprechenden Spezialisten, die für eine normale Firma viel zu Teuer sind und auf lange Sicht auch garnicht benötigt werden.
    Ich selbst bin ja auch einer dieser Berater und bin für Banken zuständig. Einige meiner Kollegen sind sicher nicht ihr Geld wert, aber es werden auch solche Leute benötigt um ihren Kopf hinzuhalten.

Beispiel aus meinem Auftragsbuch, ich hab einen Beratervertrag nun seit über 10 Jahre, dort werde ich für die Beschaffung der richtigen und ungefilderten Informationen bezahlt, da es in dem Unternehmen nicht möglich ist dass ein Mitarbeiter seinem Vorgesetzten die Warheit in seinem Statusbericht berichtet. Somit bekommen die Entscheidungsträger immer falsche Daten, wodurch ein emenser Schaden angerichtet wurde. Einzige Lösung war externe Berater !!!!
    Soviel zu überflüssiger Kropf, die Lünger im Unternehmen füllen uns Beratern die Taschen, weiter so, ist leicht verdientes Geld.

ein flughafenneubau.....

ist ein überaus komplexes projekt. wer erwartet, dass ausgerechnet ein aufsichtsrat / aufsichtsräte etwas erkennen müssten hat leider nicht die spur einer ahnung. die sind im allgemeinen völlig hilflos, überfordert und den "fachleuten" regelrecht ausgeliefert!
    die frage die sich stellt: sind aufsichtsräte in der bei uns in deutschland üblichen form notwenig und sinnvoll?

Ist doch klar.

Zitat von geckox Beitrag anzeigen
    Den Zustand einer Baustelle kann man doch einfach durch einen Soll/Ist-Vergleich ablesen. Dazu muss man nur den terminlich vorgesehenen Baufortschritt mit der Situation auf der Baustelle vergleichen. Jeder erfahrene Bauleiter von Großprojekten hätte da den Fehler nach einem Tag auf der Baustelle feststellen können.

An den kaufmännischen Zahlen kann man einen Verzug auch feststellen, denn die Unternehmen neigen dazu, ihre Rechnungen zeitnah zu stellen. Das ist verständlich.

Schlimm wird es nur, wenn Rechnungen bezahlt werden für Leistungen, die noch nicht erbracht sind. In dem Fall sieht es im kaufmännischen Zahlenwerk nämlich so aus als wäre alles prima.

Ich hoffe nur, dass das hier nicht so war. Denn bei der Insolvenz eines überzahlten Unternehmens kann der Bauherr die Leistung nur gegen erneute Bezahlung durchführen lassen.

Aber wem sage ich das alles? Das wissen die Herren doch alles selbst. Ist ja erstes Semester Projektmanagement von Bauvorhaben. Und dort sicherlich 4 Vorlesung.

Keinen Cent für diesen Pleiteflughafen mehr.

Dort wurde und wird offensichtlich gelogen und betrogen das sich die Balken biegen. Denen würde ich keinen Cent mehr in den Rachen schmeissen.