Hauptstadt für Kenner: Berlin mal anders

DPAHaben Sie genug von den Touristenmassen, die sich durch Berlin wälzen? Sie wollen die deutsche Hauptstadt abseits der üblichen Pfade erleben? Dann besuchen Sie das Brandenburger Tor! Aber nur, wenn es unbedingt sein muss. Ein ironischer Reisetipp.

http://www.spiegel.de/reise/deutschl...828310,00.html

Berlin mal anders?

Das kann nur jemand geschrieben haben, der entweder noch nie in
    Berlin war,sowieso kein Berliner sein kann oder andere damit nervt,
    aus einem Reiseführer für Bonner Beamte abzuschreiben.

Aus Zwei mach Eins

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Haben Sie genug von den Touristenmassen, die sich durch Berlin wälzen? Sie wollen die deutsche Hauptstadt abseits der üblichen Pfade erleben? Dann besuchen Sie das Brandenburger Tor! Aber nur, wenn es unbedingt sein muss. Ein ironischer Reisetipp.

Hauptstadt für Kenner: Berlin mal anders - SPIEGEL ONLINE

Ironie hin oder Ironie her - es gibt in Berlin keine Buslinie TXL 100; es gibt aber die Buslinie TXL und die fährt entweder vom Alexanderplatz zum Flughafen Tegel (noch gut 45 Tage) oder vom Flughafen Tegel zum Alexanderplatz (auch noch gut 45 Tage), und dann gibt es noch die Buslinie 100 und die fährt vom Bahnhof Zoo quer durch den Tiergarten ins Ostberliner Outback und zurück. Voraussichtlich noch länger als 45 Tage. Man sagt auch, die Linie 100 sei die billigste Stadtrundfahrt der Hauptstadt.
    So, nun lese ich den Arikel ab Zeile sieben weiter.

Beim Lesen des Abstracts dachte ich erst, der Text würde den Hipster-Tourismus auf die Schippe nehmen ... dem hätte ich auch was abgewinnen können. Aber das hier? Das ist genauso unterhaltsam wie die locker-lustigen Texte die meine Mutter auf Geburtstagsfeiern ab 50 vorträgt ...

Einladung

Sehr geehrter Herr Kurz-Mony,
    hiermit lade ich Sie recht herzlich ins wunderschöne Steglitz ein und dann spaziere ich mit ihnen durch den Botanischen Garten. Bitte bringen Sie eine Campingliege mit. Wir gehen zur Zungenkratzdiestel (der verehrte Martin Buchholz ist Pate dieser wunderschönen Pflanze), dort stellen Sie ihre Liege auf und vertiefen sich in die Werke von Martin Buchholt, Kurt Tucholsky, Dieter Hildebrandt und Matthias Beltz. Nach ca. zwei Wochen hole ich Sie wieder ab und dann schauen wir, ob es mit der Ironie klappt.
    Beliebige Grüße
    Arnonuem

Zitat von kokoschinsky Beitrag anzeigen
    Das kann nur jemand geschrieben haben, der entweder noch nie in
    Berlin war,sowieso kein Berliner sein kann oder andere damit nervt,
    aus einem Reiseführer für Bonner Beamte abzuschreiben.
    Warum sollte das nicht ein Berliner geschrieben haben? Die haben doch einen merkwürdigen Sinn für Humor.

puh

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Haben Sie genug von den Touristenmassen, die sich durch Berlin wälzen? Sie wollen die deutsche Hauptstadt abseits der üblichen Pfade erleben? Dann besuchen Sie das Brandenburger Tor! Aber nur, wenn es unbedingt sein muss. Ein ironischer Reisetipp.

Hauptstadt für Kenner: Berlin mal anders - SPIEGEL ONLINE
    nicht bissig, nicht kennend, nicht wortverspielt, nicht schreiben (auch nicht als potsdamer o.s.)

schon,

Zitat von moonlighting Beitrag anzeigen
    Warum sollte das nicht ein Berliner geschrieben haben? Die haben doch einen merkwürdigen Sinn für Humor.
    aber nicht so einen verkrampften.

Zitat von gekreuzigt Beitrag anzeigen
    aber nicht so einen verkrampften.
    Die entscheidenden Sätze dieses humoristisch-verschmitzten Beitrages sind:
    Zitat von SPON
    Lauschen Sie dann einigen Ur-Berliner Liedern, die auf dem Pariser Platz von einheimischen Künstlern vorgetragen werden. Bei den Anliegern rund um den Pariser Platz (auch SPIEGEL und SPIEGEL ONLINE sind hier vertreten) besonders beliebt ist das Stück "My Heart Will Go On", das es von hier sogar auf den Soundtrack des Filmes "Titanic" gebracht hat. Immer wenn es ertönt, und das ist sehr oft der Fall, öffnen sich die Fenster der umliegenden Büros, damit dieses großartige Lied wieder und wieder den grauen Büroalltag versüßen kann. Just, während ich diese Zeilen schreibe, erklingt es erneut. Wunderbar.
    Ergo: Der Schreiber ist von dem Krach vor seinem Fenster genervt und schreibt sich seinen Frust von der Seele.
    Tja, wer das eine will (ein Büro mit der prestigeträchtigen Adresse Pariser Platz), muss das andere mögen (den Touri-Rummel).
    In Lichtenberg, Tempelhof, Wedding sollen noch so einige Büros leerstehen..

Humor ist, wenn man trotzdem lacht ,,,