APDie Arbeitsagenturen haben im vergangenen Jahr so viele Strafen gegen Hartz-IV-Empfänger verhängt, wie nie zuvor. Einem Medienbericht zufolge ist die Zahl der Sanktionen auf mehr als 900.000 angestiegen. Besonders viele Strafen verhängten Jobcenter in Berlin.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...826725,00.html
Man wird sogar "bestraft", wenn man als noch arbeitender Mensch, mit einem 1 Jahresvertrag. Man soll sich ja arbeitslos melden, 3 Monate bevor die Arbeitslosigkeit eintritt. Tut man das nicht, sondern weil man auch noch arbeitet, geht man 2 Tage über diese Frist hinaus zum Amt, wird man mit einer Sanktion belegt.
Obwohl noch am arbeiten und zwar bei 2 Monate und 25 Tage. Aber das reicht um zu sanktionieren. Zum Glück wurde mein Vertrag zum 3. mal verlängert, so dass ich von der Sanktion nicht betroffen wurde. Dennoch, als arbeitender Mensch wrist auch du bestraft.
Im 'Gegenzug wollen Sie den reichen Deutschen die in der Schweiz Geld deponiert haben, Amnestie gewähren.
So gerecht kann das sein, in einem reichen Land.
Und dann noch die gutbezahlte Arbeit in Deutschland, wo du grad so von der Arbeit leben kannst, wenn die Waschmaschine nicht kaputt geht, oder das Auto oder ........
Ohne die Angabe, um wieviel die Anzahl der Hartz-IV-Bezieher in dem betroffenen Zeitraum gestiegen (oder gesunken/gleich geblieben?) ist, sind alle in dem Artikel genannten Zahlen vollkommen wertlos und sagen genau nichts über die „Strenge“ der Arbeitsgenturen aus, was ja wohl zwischen den Zeilen gesagt werden soll.
Prozent von was? Ach, ich frag lieber gar nicht, hat ja doch keinen Sinn.Die meisten Strafen, ein Anteil von 4,4 Prozent wurden in Berlin verhängt, dicht gefolgt von Rheinland-Pfalz mit 4,1 Prozent und Hamburg mit 3,8 Prozent. Die wenigsten Sanktionen sprachen die Jobcenter in Bremen aus, hier waren insgesamt 2,7 Prozent.
Man macht es den Hartzern aber auch nicht leicht. Im TV kommt ja auch andauernd ein fesselnder Bericht über Teenie-Mütter, Messie-Väter, Tausch-Frauen oder zahnlosen Prinzessinnen, denen ein neues Gebiss versprochen wird. Schwer, sich von so etwas zu lösen und zu "arbeiten" (fieses Wort)...