Forum

Harter Kern der S21-Gegner : Widerstand bis zum letzten*Baum

Aufgeben? Oder Neustart? Nach der Schlappe beim Volksentscheid zu S21 ringen die Protestler um einen Kurs. Der harte Kern gibt sich trotzig und träumt weiter vom Stopp des Projekts. Doch in der Politik fehlt jetzt der Partner - und in der Stadt wächst der Unmut über die letzten Verbohrten.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...800440,00.html

....

Zitat von thedoctor46 Beitrag anzeigen
    Ihre Behauptung, die Parteien - wohl sind die Grünen damit gemeint - bekämen die Quittung dafür.
    Habe ich nirgends behauptet. Es war nicht von politischen Parteien die rede.

Richtig. 20 Jahre abgebügelte Einsprüche.
    Es gehört zum Wesen des Einspruchs abgelehnt werden zu können. Jedes grössere Projekt das realisiert wird beinhaltet viele abgelehnte Einsprüche.

.
    Und ich dachte immer, es ginge um einen Bahnhof und das Wohl der Fahrgäste. Jetzt geht es also ums Prestige.
    Dieses Projket hat viele Facetten. Und das bestreitet auch niemand.

Was die Leistungsfähigkeit betrifft kann nur die Praxis den Beweis liefern.

Wenn Sie mit "Entwicklungsfähigkeit" die Betonpolitik der frühen 60-er und späten 70-er Jahre meinen, in der jedes Wochenende ein neues Autobahnteilstück eingeweiht wurde, da haben sie sicherlich Recht.
    Die Fähigkeit solche Projekte zu realisieren ist ein guter Indikator für die Entwicklungsfähigkeit eines Landes oder Region.

MIt Betonpolitik hat das nichts zu tun. Wer da nicht will kann ja gerne in den renaturierten Wirtschaftsbrachen der neuen Bundesländer sein Harz 4 beziehen.

.

Wenn Sie mit "Entwicklungsfähigkeit" die Betonpolitik der frühen 60-er und späten 70-er Jahre meinen, in der jedes Wochenende ein neues Autobahnteilstück eingeweiht wurde, da haben sie sicherlich Recht.
    Versuchen Sie bitte nicht, mit vermeintlichen Schimpfwörter (Betonpolitik) den Diskussionspartner zu deskreditieren.

Denn die Grünen Sand- und Alupolitik, mit derer ganze Landstriche voll mit PV-Module gepflastert werden, klingt auch nicht besser.

...

Zitat von antilobby Beitrag anzeigen
    Versuchen Sie bitte nicht, mit vermeintlichen Schimpfwörter (Betonpolitik) den Diskussionspartner zu deskreditieren.
    Im austeilen sind die S21 Gegner ohnehin weit besser als im einstecken.

Man hat keine Probleme den Gegner als Lügenpack zu diffamieren, reagiert aber verschnupft wenn Angesichts des verlorenen Volksentscheid hämische Reaktionen kommen.

Man bezeichnet sich als Bürgerbewegung, ruft nach Volksbeteligung ignoriert dann aber deren Ergebnis und beschimpft die Mehrheit als verführt und uniformiert.

Man tut so als ginge es besonders um die Kosten, tut aber alles dafür diese such zusätzliche Forderungen und Behinderungen in die Höhe zu treiben

Die S21 Gegner sind mittlerweile zu einer Fanatikertruppe mutiert die nicht nur an ihrem eigenen Anspruch kläglich gescheitert ist sondern präsentiert sich als selbstgerecht, scheinheilig und rechthaberisch.

Und das schlimmste ist dass die Bewegung unfähig ist sich spätestens nach der Volksbefragung kritisch zu hinterfragen. Statt dessen die üblichen Ergebnisanalysen die nur dazu dienen die Deutungshoheit über das Wahlergebnis zu erlangen.

Zitat von M. Michaelis Beitrag anzeigen
    Demokratie und Fanatismus gehen schlecht zusammen. Zu Demonstrieren heisst für einen Standpunkt öffentlich zu werben. Erfolgreich werben heisst Sympathien zu erzeugen.
    Mit Beschimpfungen und Nötigungen macht man das genaue Gegenteil und kassiert vom Volk die Quittung.

Das lässt für die demokratische Kultur hoffen, jene die das Demonstrationrecht nicht verstanden haben und missbrauchen werden nicht automatisch belohnt.
    Fanatikern sollte die Demokratie die rote Karte zeigen. Und Fanatiker erkennt man spätestens daran dass sie nicht fähig sind sich zu hinterfragen und zu erkennen wann es Zeit ist aufzuhören.
    Schauen Sie mal in das Internetforum der Stuttgarter Zeitung und die dortigen Kommentare, da sehen Sie wie "gut" es um das Demokratieverständnis der S 21 Gegner bestellt ist. Unter anderem wird die Mehrheit (!) der Wähler am 27.11.11, welche mit "Nein" gestimmt haben, als "Dummbürger" verunglimpft.
    Je mehr ich von diesem Schmarrn lese, desto mehr bin ich der Überzeugung, dass es richtig und wichtig war, die S 21 Gegner am 30.09.10 mit dem Wasserwerfer wegzuspülen - eine andere Sprache verstehen die offenbar nicht.

Mal sehen, wie lange das Deeskalations-Gehampel geht, bis auch Kretschmann das merkt...

Zitat von Kalaschnikowa Beitrag anzeigen
    Da bin ich mir nicht so sicher.....Was sollen denn viele dieser Wutbürger in Zukunft machen?? Die hatten eine Lebensaufgabe gefunden und jetzt soll finito sein??? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass Leute wie von Herrmann und seine selbsternannten "Parkschützer" ihre "Niederlage" anerkennen und einfach nach Hause gehen - das wäre der GAU für diese Leute. Letztendlich wird viel davon abhängen, wie Herr Kretschmann und seine Grünen auf diese Unbelehrbaren einwirken....
    Nun, es gibt ja noch so viele Ungerechtigkeiten auf der Welt, gegen die man kreativ kämpfen kann, statt einer geregelten Arbeit nachzugehen: der Verzehr von Fleisch, SUV`s auf den Straßen, die Deutsche Bank.... :-)

Zitat von daskannsosein Beitrag anzeigen
    Kann mir das mal einer der Foristen erklären?
    In was für einer Welt leben diese Leute?
    Was erwarten sie von der Gesellschaft?
    Was geben sie der Gesellschaft?
    Aus welchen Verhältnissen kommen diese Leute?
    Was ist für sie Demokratie?
    Wahrscheinlich stelle ich hier die falschen Fragen.
    Ich versuch mal, die Fragen zu beantworten:
    - in ihrer eigenen Welt, in der natürlich nur sie im Besitz der allwissenden Weisheit sind. Und wenn blöderweise die Mehrheit der teilnehmenden Stimmberechtigten anders abstimmt, sind das eben "Dummbürger";
    - dass sie sich komplett nach dem richtet, was man selbst als Richtig ansieht;
    - jeden Montag abend Verkehrsblockaden am Hbf Stuttgart, verbunden mit lautstarken Trillerpfeifkonzert;
    - die Quote der Lehrer/pensionierten Lehrer dürfte wahrscheinlich bei 80% liegen; der Rest verteilt sich vermutlich auf Naturheilpraktiker und Studenten;
    - wenn die Mehrheit macht, was sie für richtig halten.

Ja diese Gegner

Zitat von bodensalex Beitrag anzeigen
    Ich versuch mal, die Fragen zu beantworten:
    - in ihrer eigenen Welt, in der natürlich nur sie im Besitz der allwissenden Weisheit sind. Und wenn blöderweise die Mehrheit der teilnehmenden Stimmberechtigten anders abstimmt, sind das eben "Dummbürger";
    - dass sie sich komplett nach dem richtet, was man selbst als Richtig ansieht;
    - jeden Montag abend Verkehrsblockaden am Hbf Stuttgart, verbunden mit lautstarken Trillerpfeifkonzert;
    - die Quote der Lehrer/pensionierten Lehrer dürfte wahrscheinlich bei 80% liegen; der Rest verteilt sich vermutlich auf Naturheilpraktiker und Studenten;
    - wenn die Mehrheit macht, was sie für richtig halten.
    Die Volksabstimmung hat ja nun gezeigt, dass die S21 Gegner in der Minderheit sind. Leider hat sich nun auch, wie man es ja auch befürchten musste, das wahre Demokratieverständnis der Gegner gezeigt.

Die Aussage von von Herrmann am Abend der Abstimmung, er sagte ja das dies nur eine Abstimmung über die Finanzierung sei, nicht aber über das Projekt, hat damals schon gezeigt, dass diese Minderheit an Parkbesetzern nich aufgeben wird.

Auch wenn ich kein Freund von radikalen Maßnahmen bin, aber nun muss der Park gesäubert werden, und zwar richtig. Vielleicht findet man auch einen Grund ein paar von denen ins nicht weit entfernte Stammheim zu versetzen.