Forum

Harte Sparauflagen: Griechischer Rechtspopulist wirft Merkel Herrschsucht vor

REUTERSDer Ton zwischen griechischen Politikern und den EU-Partnern wird schriller. "Europa leidet unter Deutschland", giftet Rechtspopulist Karatzaferis. Mehrere Minister seiner Partei traten wegen der harten Sparauflagen zurück. Euro-Gruppen-Chef Juncker droht mit einem Stopp der Geldhilfe.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...814583,00.html

Aber

Zitat von uwetattoo Beitrag anzeigen
    für viele Deutsche gilt immer noch das Motto, ,,Alle über einen Kamm scheren``.
    Ich lebe und arbeite seit einigen Jahren in Athen, und es widert mich an, dass eine beispiellose Hetzkampagne gegen alle Griechen im Gange ist.
    Ich muss auch meine Steuern hier zahlen, und für meinen Laden und die Wohnung, wurden dann mit einem mal 1200 Euro Sondesteuer (Wohn- und Gewerberaum-Steuer) fällig.
    Sollte mal in Deutschland eingeführt werden, dann bedanken sich bestimmt alle, denn diese muss hier jeder zahlen, egal ob Miete oder Eigentum.
    Wenn in Griechenland fleißig Steuern gezahlt wird. Wie kommt denn Griechenland in dieser Schieflage?
    Die Hetzkampagne gegen Deutschland zeigt sich im verbrennen der deutschen Fahne, die Beschimpfung als Nazi`s, die Darstellung der deutschen Bundeskanzlerin in den griechischen Medien usw.
    Ich habe in Deutschland noch keine griechische Fahnen brennen gesehen.

Nein,

Zitat von intenso1 Beitrag anzeigen
    Wenn in Griechenland fleißig Steuern gezahlt wird. Wie kommt denn Griechenland in dieser Schieflage?
    Die Hetzkampagne gegen Deutschland zeigt sich im verbrennen der deutschen Fahne, die Beschimpfung als Nazi`s, die Darstellung der deutschen Bundeskanzlerin in den griechischen Medien usw.
    Ich habe in Deutschland noch keine griechische Fahnen brennen gesehen.
    aber dafür fangen die ersten an griechische Bürger die in Deutschland leben zu mobben.
    Und ist es nicht faschistoid, wenn Forderungen wie ,,Inseln und Akropolis sollen verkauft werden, wir Deutschen nehmen sie gerne`` ?
    Oder Sparkommissar, deutsche Beamte in Griechenland einsetzen?
    Ja, dass ist Grossmachtstreben, und so hat der letzte Krieg auch angefangen.
    Leider sagt nur keiner, dass die ersten, die so einen Vergleicht haben, die Briten waren.

Ist Ihnen eigentlich bekannt,

Zitat von PK2011 Beitrag anzeigen
    Meine nicht, Ihre schon. Ich habe DE lange verlassen.
    Profitiert haben Sie, indem Sie nur etwa 10% Kaufkraftverlust und den Verlust Ihrer Altersvorsorge hinnehmen mussten.
    Schauen Sie mal nach GR. Die verlieren dort viel mehr, die gleiche Entwicklung wird es in den anderen Südstaaten auch geben.

Das ist den Erfordernissen der Gemeinschaftswährung geschuldet. Selbige hat viele Befürworter, also ist die Entwicklung gewünscht.
    dass die deutsche Bevölkerung nicht gefragt wurde, ob sie den Euro wollte. Hätte man das Volk befragt, ich bin mir sicher, die Euro- Einführung wäre gescheitert.

aber dafür fangen die ersten an griechische Bürger die in Deutschland leben zu mobben.
    Und ist es nicht faschistoid, wenn Forderungen wie ,,Inseln und Akropolis sollen verkauft werden, wir Deutschen nehmen sie gerne`` ?
    Oder Sparkommissar, deutsche Beamte in Griechenland einsetzen?
    Ja, dass ist Grossmachtstreben, und so hat der letzte Krieg auch angefangen.
    Leider sagt nur keiner, dass die ersten, die so einen Vergleicht haben, die Briten waren.
    Mein Urgroßvater hat im KZ sein Leben verloren. Der Bruder meiner Großmutter wurde erschossen, weil er sich weigerte an die Hinrichtung deutscher Deserteure teilzunehmen. Ich lasse mich nicht mit diesen Mördern auf eine Stufe stellen. Auch nicht von den Griechen.

Diese gefährlich schrillen Töne

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Ton zwischen griechischen Politikern und den EU-Partnern wird schriller. "Europa leidet unter Deutschland", giftet Rechtspopulist Karatzaferis. Mehrere Minister seiner Partei traten wegen der harten Sparauflagen zurück. Euro-Gruppen-Chef Juncker droht mit einem Stopp der Geldhilfe.

Harte Sparauflagen: Griechischer Rechtspopulist wirft Merkel Herrschsucht vor - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    hörte man auch in Zeiten der Weimarer Republik aus dem rechten politischen Spektrum. Was dann wurde, hat der Rechtspopulist Karatzaferis entweder vergessen oder noch nie gelernt.

Keine Verwechslung, nur...

Zitat von tromsø Beitrag anzeigen
    Sie verwechseln wohl den europäischen Binnenmarkt mit dem Euro. Den Euro braucht es für einen gesunden Binnenmarkt nicht, ganz im Gegenteil
    ...eine andere Form der Anpassung der Leitungsfähigkeit der Länder ist nötig.

Eine gemeinsame Währungseinheit, damals halt die Verrechnungseinheit ECU, gehört dazu, da dann für den gesamten Teilnehmerbereich mit einer nicht von Währungsverhältnisschwankungen Einheit gearbeitet werden kann.

Für Reisende, privat oder beruflich, hat eine gemeinsame Währung auch den Vorteil, dass man nicht laufend Tauschverluste hat. Ich habe damals mal nachgerechnet, dass für eine typische Arbeitsreise von mir, F->E->I->D->B->F, de facto über die Hälfte des (mitgenommenen oder über Kreditkarten abgerechneten) Geldes durch den Tausch in andere Währungen (und bei Bargeld auch den Rücktausch) "verschwand".

Was halt nur bei einem Euro berücksichtigt werden müsste, ist die unterschiedliche Leistungsfähigkeit der teilnehmenden Länder, die beispielsweise in Griechenland beim Drachmen durch sehr hohe Inflationsraten berücksichtigt wurde. Wie an das bewerkstelligen kann, sollten Ökonomen ermitteln (wozu gibts die denn?).

Natuerlich ..............

für viele Deutsche gilt immer noch das Motto, ,,Alle über einen Kamm scheren``.
    Ich lebe und arbeite seit einigen Jahren in Athen, und es widert mich an, dass eine beispiellose Hetzkampagne gegen alle Griechen im Gange ist.
    Ich muss auch meine Steuern hier zahlen, und für meinen Laden und die Wohnung, wurden dann mit einem mal 1200 Euro Sondesteuer (Wohn- und Gewerberaum-Steuer) fällig.
    Sollte mal in Deutschland eingeführt werden, dann bedanken sich bestimmt alle, denn diese muss hier jeder zahlen, egal ob Miete oder Eigentum.
    natuerlich sind nicht alle so, aber ZU VIELE. das werden sie doch sicherlich nicht in abrede stellen ? oder ?

und du kannst ja sicher auch irgendwann wieder nach dtld zurueck. ist doch auch gut zu wissen, auch wenn man sich heute fuer sein heimatland "schaemt". vollkommen unberechtigt, uebrigens.

Ja und wenn es ein "Sandburg" war, der es sagte

Zitat von rotella Beitrag anzeigen
    *klugscheiss* Das Zitat wird fälschlicherweise Brecht zugeschrieben, stammt aber von Carl Sandburg: Carl Sandburg
    so gesehen spielt das für mich die Rolle nicht.

Was sagen Sie aber zu dem Spruch und seinem Sinn?

MFG