Forum

Harte Konkurrenz durch Facebook: Holtzbrinck verkauft VZ-Netzwerke

Der Holtzbrinck-Verlag hat Poolworks, die Betreiberfirma von StudiVZ, MeinVZ und SchülerVZ, an die Investmentfirma Vert Capital verkauft. Sie will die Plattformen weiter betreiben. Die VZ-Netzwerke verlieren in hohem Tempo Nutzer - vor allem an Facebook.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...855214,00.html

Rasante Talfahrt

Holtzbrinck scheitert grandios dank einer völlig ignoranten Personalpoliitik. So werden seit Jahrzehnten in Stuttgart Manager aus der Waschmittel- und ähnlich betriebsfremden Branchen angeheuert, die dann anschließend das Pressewesen neu erfinden. Statt auf Produktion setzte man in diesem Haus lieber auf Erbsenzähler im Controlling. Das muss auf Dauer schief gehen - im Zeitungsgeschäft mit den Tageszeitungen wie auch online.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Holtzbrinck-Verlag hat Poolworks, die Betreiberfirma von StudiVZ, MeinVZ und SchülerVZ, an die Investmentfirma Vert Capital verkauft. Sie will die Plattformen weiter betreiben. Die VZ-Netzwerke verlieren in hohem Tempo Nutzer - vor allem an Facebook.

Holtzbrinck verkauft StudiVZ, MeinVZ, SchülerVZ an Vert Capital - SPIEGEL ONLINE
    Hö? Na das muss ja eine richtig gewiefte Investmentfirma sein...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Holtzbrinck verkauft StudiVZ, MeinVZ, SchülerVZ an Vert Capital - SPIEGEL ONLINE
    Zeit wirds. 90 Prozent aller Menschen haben keine eigene Meinung und keinen individuellen Geschmack. Sie folgen immer dem Mainstream. Deswegen funktionieren Diktaturen so gut und deswegen tragen Frauen immer die letzten Lumpen, die es in der Örtlichkeit zu kaufen gibt. Man orientiert sich am Nachbarn.

Selbst schuld.

Wenn man auf der Platform selbst verfolgt hat, was dort passiert (bzw. NICHT passiert) kann man nur sagen, daß die Betreiber zum größten Teil sicher selbst schuld sind. Es wird einfach nichts mehr in das Netzwerk investiert, es machte schon lange den Eindruck, daß es aufgegeben wurde.
    Schade, denn ich bin kein Freund von Facebook.

Facebook Kult forever

Auch wenn VZ von der Betreiberseite stiefmütterlich behandelt wurde, klar das Neue ist stets der Tod des Alten. Und, nicht zu vergessen: Alles was das anglo-amerikanische "Kulturdiktat" hervorbringt hypt 100fach und wird zwangsweise bei uns "Kult". Wir haben das "angelsächsische Zeitalter". Musiker, Autoren, Kunstschaffende aller Länder, so ihr nicht aus dem Angelsächsischen kommt, ihr müßt euch mit der Zweitklassigkeit abfinden. Sorry !

Hier lässt sich auch schon schön erkennen, wo die Reise von Facebook hingeht. Nächste kurze Erholung abwarten und dann shorten bis das Papier endlich bei 0,5 USD angekommen ist

Woher sollten

[QUOTE=citizengun;10933140]Zeit wirds. 90 Prozent aller Menschen haben keine eigene Meinung und keinen individuellen Geschmack. Sie folgen immer dem Mainstream. Deswegen funktionieren Diktaturen so gut und deswegen tragen Frauen immer die letzten Lumpen, die es in der Örtlichkeit zu kaufen gibt. Man orientiert sich am Nachbarn.[

die 90% aller Menschen auch Geschmack haben wenn sie das Hirn einer Stubenfliege haben und bei den kriminellen Organisationen von (shit) alias Facebook und Co. angemeldet sind???
    Es fängt doch schon bei diesem dämlichen BSE Gequatsche von mainstream,liquide,cerealien,cool (ersetzt Hirn) und anderer Sch.... an!!!

Nichts Neues

Holtzbrinck mal wieder. Das gefühlt millionste Projekt, das sie an die Wand gefahren haben.

Ich habs vor Jahren selber aus nächster Nähe erlebt: Holtzbrinck-Vorstand kauft gesunde Firma, die "irgendwas mit digital und Internet" macht - Motto und Motiv: "Da müssen wir unbedingt dabeisein". Beim Meeting mit dem Holtzbrinck-Vorstand, bei dem der Kauf besiegelt wurde, trat deutlich zutage, dass dort bezüglich digital und Internet Ahnungslosigkeit und verquere Vorstellungen vorherrschten. Typisch auch die erste Maßnahme nach der Übernahme: Vorhandene Geschäftsführung wird gegen einen nassforschen Jungmanager von Holtzbrincks Gnaden ausgetauscht (nach meiner Erinnerung kam der aus dem Vertrieb "Weiße Ware" aka Küchengeräte, Waschmaschinen & Co.). Sein Lieblingsspruch: "Da fallen mir ja die Eier aus der Hose". Ein paar Monate später: Firma wird mit anderen maroden Holtzbrinck-Klitschen fusioniert. Ein paar weitere Monate später: Geräuschlose Abwicklung.

Viel scheint sich seither nicht gebessert zu haben.

das Neue?

Zitat von DonMcM Beitrag anzeigen
    Auch wenn VZ von der Betreiberseite stiefmütterlich behandelt wurde, klar das Neue ist stets der Tod des Alten. Und, nicht zu vergessen: Alles was das anglo-amerikanische "Kulturdiktat" hervorbringt hypt 100fach und wird zwangsweise bei uns "Kult". Wir haben das "angelsächsische Zeitalter". Musiker, Autoren, Kunstschaffende aller Länder, so ihr nicht aus dem Angelsächsischen kommt, ihr müßt euch mit der Zweitklassigkeit abfinden. Sorry !
    Sie verwechseln da offenbar was.... Und diese zunehmende "Angelsachsen"-Phobie geht mir auch gewaltig auf den Keks. Allein die Verwendung des Begriffs zeigt schon wohin die Reise geht....
    Vielleicht kann man ja auch einfach mal versuchen, zu verstehen warum die Amis (die Engländer haben mit denen eigentlich garnix zu tun - zumindest nicht mehr als andere mehr od. weniger Verbündete) viele Dinge furchtloser, knackiger, unideologischer, schneller und professioneller hinbekommen als Europäer, die auf der Suche nach der vollständigen Perfektion schon mal das eine oder andere realistische Ziel und Umsetzung aus den Augen verlieren. Weder das Eine oder Andere ist hier das Nonplusultra und die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen....aber die alte Leier mit Adaption alles "Angelsächsischen" ist zu billig....FB war sowieso eher als das VZ Geraffel....aber das kann man natürlich nicht wissen, wenn man sich nur innerhalb deutscher Landesgrenzen orientiert....