"Hart aber Fair": Tortenschlacht ums Kopftuchmädchen

Wo fängt Beschimpfung an, wo hört Problembewusstsein auf? In einem Interview hatte Berlins Ex-Finanzsenator Sarrazin gegen arabische und türkische Einwanderer polemisiert - eine Steilvorlage für TV-Talker Plasberg, sollte man meinen. Doch die Gäste hielten an alten Denkmustern fest.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,653874,00.html

.

Zitat von franzdenker Beitrag anzeigen
    Was meinen Sie warum so viele türkische Akademiker, also Menschen mit guten Schulnoten und Hochschulabschluss und Grips im Kopf, Deutschland verlassen und wieder in die Türkei gehen?
    Weil diese selbst genug von den Alemanschen?

Deutschländer

Zitat von franzdenker Beitrag anzeigen
    Was meinen Sie warum so viele türkische Akademiker, also Menschen mit guten Schulnoten und Hochschulabschluss und Grips im Kopf, Deutschland verlassen und wieder in die Türkei gehen?
    http://www.spiegel.de/unispiegel/job...645054,00.html

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...594896,00.html

.

Zitat von DanielaMund Beitrag anzeigen
    Genau, in Frankreich z.B. wird nicht diskutiert, sondern einfach das Kopftuch an Schulen verboten....
    Aktuell mag das eine Lösung sein. Auf Dauer wünsche ich mir jedoch, dass eine Muslima ungestört ihr Kopftuch tragen kann, weil niemand mehr dahinter einen politischen oder religiösen Extremismus vermutet, sondern lediglich Ausdruck einer friedlichen und freiheitlichen Kultur. Leider sind wir noch nicht so weit.

Natürlich

Zitat von Pancho Villa Beitrag anzeigen
    Da haben Sie recht. Und deshalb sollte Ihnen und all den anderen integrierten Ausländern vital daran gelegen sein, daß endlich eine offene, transparente Debatte über Integration geführt wird. Eine, die keine Maulkörbe verteilt oder Denkverbote verhängt.

Denn wenn Zuspitzungen wie in Berlin und zahlreichen anderen Großstädten nicht endlich konsequent korrigiert werden, dann werden alle - Deutsche ....
    Natürlich muss das angesprochen werden und aufgearbeitet werden. Über ihrem post werden die ausländischen Bögen bei der Führerscheinprüfung angesprochen. Das ist ein Witz. Da bin ich bei Ihnen. Das einzige was ich kritisiere ist der Ton und die Verallgemeinerung. Ich finde auch Sprachtests und Strafen für Schulschwänzer, unabhängig der Nationalität, absolut zwingend.

Allerdings muss eingesehen werden, dass die Frage der Integratione eine gemeinsame Frage ist und eine gemeinsame Lösung benötigt.

Wenn aber immer polarisiert wird, kommt nichts ausser Vorurteilen auf dem Tisch.

ist mir bekannt...

Zitat von Wattläufer Beitrag anzeigen
    Jetzt schreiben Sie die Unwahrheit.
    In Thailand müssen Sie als Rentner Geld hinterlegen für ein long-stay-Visa oder regelmäßig über die Grenze nach Kambodscha, Malaysia und "neu" einreisen.
    ...vielleicht lesen Sie nochmal, was ich geschrieben habe: es ging nicht um Sozialleistungen, sondern um Anpassung durch Spracherwerb. Und dass Thais fette deutsche besoffene Puffgänger besser integrieren sollen ? *Gelächter*
    Übrigens, Sie als Fachmann: sprechen Sie Thai?

Falsch verstanden

Zitat von tamo Beitrag anzeigen
    nö, aber ich kenne es auf offener Strasse angepöbelt zu werden, WEIL ich Anzug trage - oder des Nachts (in den 90ern) in der S-Bahn, oder eben schon mit 10 auf dem Schulweg weil ich einfach da bin und als in den 70ern links-liberal erzogener Deutsche sowohl Hassobjekt als auch leichtes Opfer war...und das mit dem zu Hause fühlen - witzig eigentlich, dass ich aus P.C.-Überlegungen heraus niemals darum bitten (!) würde, mich in "meinem Land" zu Hause fühlen zu durfen. Darüber könnte man auch mal nachdenken...
    Klar missverstande. Das eine ist "angepöbelt zu werden"(um beim Beispiel zu bleiben) aus unterschiedlichen Gründen, das andere wenn es wegen etwas ist, wofür man Ihnen hinterher Vorwürfe macht (Intergration).
    Das mit dem "zu Hause" war selbstverständlich auf mich bezogen und nicht auf irgendeinen Deutschen. Ich habe, obwohl in DE geboren, grösstenteils aufgewachsen und integriert mich nie zu Hause gefühlt.

Man kann dies verstehen oder eben nicht....

Bitte

Zitat von aubrac Beitrag anzeigen
    Es wäre schön, wenn Sie dies mit Zahlen belegen können. Bitte posten Sie also die Fakten zu der Aussage: 'Migrationsverweigerer sind KEINE ständig ansteigende Belastung für den Bundesetat.'
    Werde ich sicherlich nicht machen. Wohl weil ich es auch nicht kann. Ich wehre mich einfach dagegen, irgendeine Gruppe von Menschen in Kosten umzurechnen. Sind Ihnen die EURONEN im Steuersäckel wichtiger als Menschenwürde.
    Offensichtlich, sonst würden Sie gar nicht fragen.
    Was fordern Sie, wenn sich herausstellen würde, dass jeder
    "Migrationsverweigerer (würg)" den Steuerzahler mit der Summe X belastet ? Bin sehr gespannt auf Ihre Antwort.

.

Zitat von mofateam Beitrag anzeigen
    ...vielleicht lesen Sie nochmal, was ich geschrieben habe: es ging nicht um Sozialleistungen, sondern um Anpassung durch Spracherwerb. Und dass Thais fette deutsche besoffene Puffgänger besser integrieren sollen ? *Gelächter*
    Übrigens, Sie als Fachmann: sprechen Sie Thai?
    Dieser infantile Anwurf führt doch zu nichts. Keiner hat hier gesagt, dass er 'Fette deutsche...' (wäre ich jetzt Migrant, würde ich Sie wegen Volksverhetzung vor den Kadi zerren können) Puffgänger erstrebenswert sind. Das Phänomen ist übrigens kein deutsches, der Puffbesuch wird international gerne gemacht, auch von Türken, auch von beleibten Türken.

Der Punkt ist: Zieht jemand in ein Land und gibt dort sein Geld aus, ist er gerne gesehen. Insbesonders wenn es sich um Rentner handelt, die pflanzen sich nicht fort und sorgen nicht für sozialen Sprengstoff. Da drückt jeder gerne ein Auge zu, wenn es in dem Alter mit dem Erlernen der Landessprache nicht so schnell geht.

Zieht aber jemand in ein Land und gründet dann über Generationen eine Kultur der Verweigerung und Ablehnung und des staatlichen Alimentierens, dann sieht die Sache anders aus. In jedem Land sind Sie dann nicht gerne gesehen, denn Sie stellen automatisch ein finanzielles und soziales Problem dar.

Das ist der entscheidende Unterschied: Gebe und nehme ich oder nehme ich nur.

Auf Thema antworten

Zitat von Yazata Beitrag anzeigen
    Sie werden keinen "Migranten" finden. Wieviele Staatsekretäre haben die "Volksparteien" mit Migrationshintergrund? Keinen! Wieviele Minister? In Deutschland gibt es über 20.000 Richter. Wieviele davon sind "Migranten"? Vielleicht 2 oder 3. Man macht es sich zu einfach, wenn man dies alles dadurch zu erklären versucht, dass bestimmte türkisch- oder arabischstämmige Mitbürger Probleme mit der Integration haben. Integration ist keine Einbahnstraße.

Machen Sie es sich nicht ein bisschen zu einfach, fehlender beruflicher Erfolg ist ja nun nicht immer auf "Ausländerfeindlichkeit" zurückzuführen. Aber der Mensch neigt ja dazu immer den anderen die Schuld zu geben...

Konsequenz

Zitat von Arthi Beitrag anzeigen
    Das heisst im Umkehrschluss, das der Bodensatz hier bleibt.

Na dann ist es ja kein Wunder das die Probleme zunehmen.
    Sie haben den Finger im richtigen Loch. Das ist die Konsequenz einer solchen Aussage.