Forum

Hardware-Bastler: Roboter bauen und die Welt verstehen

Alexander WeberKeine Ahnung von Hardware? Hatte Alexander Weber auch nicht. Heute baut er malende Roboter, sägende Maschinen und LED-Glühwürmchen. Er glaubt: Wer selbst bastelt, versteht die Technikwelt ein wenig besser.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...-a-861800.html

Für die die Interesse haben :

Heute 20.10. 2012 ab 11:00h :
    Hamburger Maker-Treffen: Infos

Ich fahre da heute hin.

Wenn dann bitte sowas basteln:

"Power Loader"
    Alien Anthology - Aliens - Power Loader - YouTube

Solche Exoskelette könnten irgendwann sehr nützlich sein, zum Beispiel um die Trümmer eines havarierten Atomkraftwerkes möglichst schnell zu beseitigen oder wenigstens den Weg für die Rettungskräfte freizuräumen...

Oft bin ich geschockt wie wenig Frauen, aber auch Männer
    was von Technik verstehen. Als Frau, heute 70, bastle ich seit meiner Kindheit technische Dinge und habe mir gerade
    mein altes astronomisches Observatorium neu aufgebaut
    und voll computergesteuert eingerichtet

Das fanden meine Eltern auch schon ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    ... Er glaubt: Wer selbst bastelt, versteht die Technikwelt ein wenig besser.

Hardware-Bastler Alexander Weber baut Maschinen wie den Kritzler - SPIEGEL ONLINE
    ... und haben mir einen Stabilbaukasten geschenkt. ;)

Technikverständnis für Kinder

Am leichtesten und fantasiefördernsten lässt sich Technikverständnis (sowie Kreativität, Geduld, Planung, ...) meiner Ansicht nach mit Fischertechnik entwickeln. So war es auf jeden Fall bei mir (dann kam Elektronikbasteln, nun bin ich Physiker) und meine Kinder spielen nun auch schon gerne damit. Ich finde FT besser als die Technikreihe der dänischen Nöppelsteine, denn die FT Bausteine sind universeller und regen so eher so die Phantasie und an und den Bau selbst ausgedachter ganz anderer Modelle (allerdings schafft es die dänische Konkurrenz zugegebenermaßen "coolere" Baukästen al la Star Wars etc zu machen, die schneller zu Erfolgserlebnis führen, aber nicht ganz so nachhaltig sind) FT sollte auch einen Adventskalender machen, an dessen Ende man ein Raumschiff hat...

Waschmaschinen

Ja, Geräte zu bauen und programmieren, bei denen etwas blinkt und piepst, hat schon was! Ich habe unter anderem schon die Software in Kühlschränken und Kaffeemaschinen programmiert. Mit Fischertechnik hab ich auch angefangen damals. Und nicht zu vergessen die YPS-Hefte (erinnert sich noch jemand an das Detektor-Radio?)