Forum

Hanomag A-L 28: Auf Achse mit dem Eisbrecher

Den Sprung ins Abenteuer wagten die SPIEGEL-ONLINE-Leser Patrick Fuchs und Verena Renneberg vor gut einem Jahr: Seitdem fahren sie in ihrem Hanomag A-L 28 von Berlin Richtung Kapstadt. Der robuste Allradler*ist nicht schnell, aber er bringt sie überall in Kontakt mit den Einheimischen.

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...793067,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Den Sprung ins Abenteuer wagten die SPIEGEL-ONLINE-Leser Patrick Fuchs und Verena Renneberg vor gut einem Jahr: Seitdem fahren sie in ihrem Hanomag A-L 28 von Berlin Richtung Kapstadt. Der robuste Allradler*ist nicht schnell, aber er bringt sie überall in Kontakt mit den Einheimischen.

Es kann auch noch bescheidener gehen. Vor vielen Jahren, es war einmal, bin ich zusammen mit meiner damaligen Lebensgefährtin in einem Citroen 2CV aka 'Ente' nach Indien gefahren. Das iranische Transitvisum dafür haben wir wohl nur deswegen bekommen, weil wir deutsche Staatsbürger waren, keine Amis oder Engländer

* oh schöne Studentenzeit, sie kommt nie wieder *

seufz

Hanomag

Ja ja, der Hanomag...
    Tour nach dem Abi 1985 zu viert, Ziel Algerien.
    Wir sind nur bis Sevilla gekommen, dann ging wegen kaputter Kupplung nichts mehr.
    Gemütlichkeit des Reisens, und ein Dutzend Anhalter, die sich mit Edding auf der Hülle verewigten.
    Poesiealbum mit Allrad.
    Alles immer noch ungeheuer präsent, und ein "Eisbrecher" war das Urviech weisgott.
    Ja ja....

Und Kapstadt ist immer eine Reise wert.
    Aber über Ungarn?
    Wie war denn die Route?

Das Gute und Alte bewahren und Langsamkeit inkaufnehmen

Das Gute und Alte bewahren und Langsamkeit inkaufnehmen.
    Herzliche Glückwunsch und weiterhin gute Reise!

:)

Danke für den sehr schönen Artikel.
    In Südtirol war der Hanomag ob seiner Geländegängigkeit und Robustheit ein sehr geschätztes Gefährt. Damals als Zeit noch eine geringere Rolle spielte. Heute wäre das Gerät leider zu langsam. ;(
    Es gibt aber viele Liebhaber und man findet genug Teile...

Viele Grüße...

kein Titel

Mal so ein altes Gefährt benutzen, besser gesagt beherrschen lernen, tut in der heutigen Zeit wirklich gut.
    Es entschleunigt wunderbar, wenn man damit ohne Zeitdruck und Hetze von A nach B fahren kann.

Ich mache das mit meinem Oldtimer mehrmals im Jahr, dafür aber nicht so weit :)

Dem Langstrecken Hanomag wünsche ich das er bis ans Ende durchhält und auch wieder mit zurück kommt.

Das weckt Erinnerungen ..

Mit so einem Teil sind wir in den 70ern auch durch Africa gefahren ....von Bremen durch Tunesien, Algerien, Niger, Beni, Togo,Ghana bis zur Elfenbeinküste . Waren tolle Zeiten ...

Die Art zu essen kann man auch in Restaurants in Deutschland erleben...

Die Art zu essen kann man auch in Restaurants in Deutschland erleben. Nämlich in Frankfurt. :) Nur die sudanesischen Fernfahrer trifft man da nicht... ;)

Die Welt lernen...

...geht nur so: Wie ich die beiden beneide - und ihnen viel Glück wünsche für ihre Reisen.

Schöne Grüße

an meinen Cousin und seine Freundin und eine gute Weiterfahrt :) Toll, dass ihr es auf Spiegel online geschafft habt, war sehr überrascht heute morgen!

M.