Wenn ich Urlaub habe, habe ich Urlaub..... Urlaub dient meiner Erholung und dazu mich bei Kräften und Laune zu halten. Er stärkt mich für kommende Arbeitsaufgaben. Ich kann meine Akkus volltanken. Arbeitnehmer die das nicht tun, werden i.d.R. irgendwann längere Zeit ausfallen (Herzinfarkt, Burnout, Kur etc.). Arbeitgeber die das als Arbeitseifer missverstehen, denken nicht langfristig und nachhaltig (was sie oft auch wirklich nicht tun, sondern nur in irgendwelchen angeblich sozialen Unternehmens-Leitlinien vorgeben zu tun). Es wäre jedenfalls zum Schaden beider Seiten, wenn der Arbeitnehmer nie abschaltet.
Letztendlich halte ich diese hohe Zahl der Erreichbaren aber für Quatsch. Wer kennt denn 3/4 an *wirklich* permanent für den Arbeitgeber erreichbaren Menschen? Nur weil dort meine Telefonnummer bekannt ist oder ich auf irgendeinem Urlaubsantrag eine Urlaubs-Adresse angegeben habe, bin ich ja noch nicht wirklich in "Rufbereitschaft". Ich vermute die Fragestellung der Umfrage war unpräzise oder die Teilnehmer hatten beim Ausfüllen ein Umfeld, in dem sie als besonders mustergültig gelten wollten. Der Wert erscheint, was wirklich durch dringende Arbeitgeber-Anrufe gestörte Urlaube von Arbeitnehmern angeht, unglaubwürdig hoch.

Antworten / Zitieren