Handysperre wegen Sexting: China liest Milliarden SMS mit

Ausweitung der Zensurmaßnahmen in China: Offenbar haben die großen Mobilfunkanbieter des Landes damit begonnen, Handy-Kurznachrichten per Filter-Software mitzulesen und melden anstößige Inhalte den Behörden. Wer Verbotenes schreibt, wird vom Handynetz ausgesperrt.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...672474,00.html

QUOTE SuPo

Zitat von SuPo Beitrag anzeigen
    Hier gehts doch wieder mal um nur darum politisch nicht im Gleichschritt marschierende in Reih und Glied zu zwingen. Die Machthaber Chinas lassen nichts aus um ihre Macht zu sichern. Da ist jedes noch so unmoralische Argument Recht.
    Mich nervt seit langem, daß es im Spiegel-Online-Forumsbereich üblich geworden ist, schon im ersten Beitrag nach dem vom Sysop vorgegebenen Thema diesen Sysop-Text zu zitieren. Macht Zitieren so viel Freude, oder glaubt man, daß alle anderen 'Foristen' unter extremen Alzheimer-Symptomen leiden? Lassen Sie das gefälligst zukünftig.
    Aber zum Thema: Kaum ein Chinese marschiert in Reih und Glied. Es ei denn, er wäre Soldat. Das ist da wie in Deutschland.
    Meine harmlose Frage an Sie SuPo lautet aber nur, wieso die dortige Regierung ihre Macht sichert, indem sie unmoralische Kommunikation (angeblich) aussteuert?
    Bitte machen Sie mich klug, ich lerne gerne.
    Fritz

Das stimmt

Zitat von QuixX Beitrag anzeigen
    Deswegen würde ich manch indirekte Folgen der 68er nicht grundsätzlich verdammen.
    Sollte man natürlich nicht tun. Ich würde mir wünschen, dass die geistige Flexibilität, die die 1968er überhaupt möglich gemacht hat, auch mal angewendet würde, wenn es um die Beurteilung von Diktaturen geht.

Von Ameisen und Menschen

Zitat von baninchenrenner Beitrag anzeigen
    Aus unserem selbstgerechten und "euro-amerigo-zentristischen" Blickwinkel heraus mag eine solche neuerliche Aktion staatlicher Zensur in China als bevormundend gelten. Wir vergessen aber dabei immer wieder, dass unsere als universell deklarierten Werte reines Wunschdenken sind. .....
    Genau. Die Chinesen sind ein "Ameisenvolk" und wollen deshalb im Grunde ihres Herzens keine Menschenrechte - denn seit haben oder wollen "Ameisen" Rechte?

Deshalb erfüllt der chinesische Staat nämlich seinen Bürgern auch im Grunde ihre eigenen Wünsche, wenn er ihre Handies überwacht und das Internet zensiert, denn eigentlich wollen Chinesen nämlich gar keine Privatsphäre, kein Recht auf freie Meinungsäußerung oder sonstige Rechte, deshalb hat der chinesische Staat ja auch die Massenkundgebung 1989 auf dem "Platz des himmlischen Friedens" niedergewalzt, wie man das mit "Ameisen" eben so macht. Aber eigentlich wünscht sich das ja jeder "Ameisen-Chinese" so, nicht wahr?

non olet

Zitat von SuPo Beitrag anzeigen
    Sollte man natürlich nicht tun. Ich würde mir wünschen, dass die geistige Flexibilität, die die 1968er überhaupt möglich gemacht hat, auch mal angewendet würde, wenn es um die Beurteilung von Diktaturen geht.
    Dazu ist Geld zu attraktiv. Und Geld läßt sich für die "Bekannten" unserer Regierenden mit Diktaturen immer machen.

Gehen Sie in den Handel und suchen Sie chinesische Waren. Da wird sicher nicht aus purer Menschenliebe importiert und verkauft.

Grund

Zitat von tetaro Beitrag anzeigen
    Warum haben eigentlich derzeit so viele Diktaturen, von klerikal zu kommunistisch, ein Problem mit Sex (hier ging es ja auch um "unzüchtige" Begriffe? Liegt es am Problem mit der Intimsphäre des Menschen an sich? Interessant auch, weil das in Staaten wie der DDR anscheinend kaum ein Problem war. Wieso bewegt sich der real existierende Sozialismus chinesischer Prägung nun dermaßen ins totale Spießertum?
    Könnte ein Vorwand sein. Es lassen sich in einem vorhandenen Filtersystem auch andere Wörter wie "Demonstration" filtern.

Testlauf?

Zitat von zielweg Beitrag anzeigen
    Könnte ein Vorwand sein. Es lassen sich in einem vorhandenen Filtersystem auch andere Wörter wie "Demonstration" filtern.
    Man wird in China gerne Amtshilfe leisten, wenn unser Innenminister endlich soweit ist. Man versteht sich dort wahrscheinlich als Pionier.