Forum

Handykonzern in der Krise: Nokia streicht 10.000 Stellen

DPADer finnische Handyhersteller Nokia will weltweit bis zu 10.000 Arbeitsplätze abbauen. Das Unternehmen leidet unter schrumpfendem Absatz und der Konkurrenz durch Apple und Co.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...838780,00.html

Nokia Führung hat das zu verantworten

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der finnische Handyhersteller Nokia will weltweit bis zu 10.000 Arbeitsplätze abbauen. Das Unternehmen leidet unter schrumpfendem Absatz und der Konkurrenz durch Apple und Co.

Nokia streicht 10.000 Stellen - SPIEGEL ONLINE
    Der Nokiakonzern hat sich seinen schlechten Ruf selbst erarbeitet. Schon als das Werk in Deutschland geschlossen wurde, war für mich klar, kein Nokia mehr! Obwohl ich bis dahin mit den Geräten von Nokia zufrieden gewesen bin. Leider ist es so, dass wieder mal die Mitarbeiter büßen müssen und nicht die arroganten Geschäftsführer dieses Konzerns. Die gehörten als erstes ausgetauscht!

G

Schon immer gewusst!

Ich habe es damals schon hier Forum verkündigt: Ohne Android geht Nokia unter. Leider wollte niemand auch mich hören.
    Es ist schon erschreckend wie eine Firma in Weltmarktführerschaft so hilflos dem Untergang entgegensieht.

...selbst schuld!

Der finnische Handyhersteller Nokia will weltweit bis zu 10.000 Arbeitsplätze abbauen. Das Unternehmen leidet unter schrumpfendem Absatz und der Konkurrenz durch Apple und Co.

Ich habe immer Nokia Handys benutzt, bis zu dem Tag, als Nokia die hochprofitablen Fabriken in Deutschland geschlossen hat und diese Kapazitäten nach Rumänien verlagert hat. Ich habe mir 2008 geschworen, nie wieder ein Nokia Handy zu kaufen und werde das auch so beibehalten. Wer so gierig ist und den Hals nicht voll bekommt, der soll selbst mit seinen Handys telefonieren - so einfach ist das.

Nokia verdient den Untergang

Schlicht und ergreifend!

Völlige Arroganz gepaart mit radikaler Billigheimereri ist nunmal keine Zukunftsstrategie.
    Mein Freund hatte vor 4 Jahren ein Bewerbungsgespräch bei denen im mittleren Management:
    Frage: Was ist das größte Risiko für Nokia?
    Antwort Freund: Das i-phone!
    Antwort Nokia: Ach, das sehen wir ehr als Nischenprodukt ohne echte Relevanz. Nein, unser Hauptproblem ist, dass bald jeder Mensch ein Nokia hat und das wir nichtmehr wachsen können!

Naja, das Problem haben sie nun wirklich erfolgreich gelöst! grins

Remember Bochum !

Seit Bochum ist diese dissoziale Firma namens Nokia für mich ein no - buy !

Meldungen dieser Art sind Musik in meinen Ohren !

surprise? sicher nicht

Kein Wunder, erst gibt es jahrelang keinerlei Kundendienst bei mangelhaft hergestellten Geräten (N97, E51)
    dann kommt noch das trojanische Pferd in Person eines Microsoft-managers in die Firma.

Der hat weniger die Absicht dort windows oder die Nokia-Produkte zu pushen, als vielmehr den Aktienkurs zu drücken, damit die -oh Überraschung- Übernahme der Finnen für die Redmonter schön billig kommt.

Für diese Erkenntnis muß man nun wirklich kein Prophet sein.

Aus beiden Gründen nie weider Nokia für mich.

Griff ins Clo .. ud

Das war abzusehen. Mit der Bindung an Windows teilt man deren Niedergang im Smartphonebereich. Wie konnte es dazu kommen?
    Microsoft hat den Pfad der Tugend verlassen, wofür man Windows liebte, DIE FREIHEIT.
    Zwangscloudisierung über verschwurbelte US Cloud Dienste wollen die User nicht und erst recht wenn es sich um deutsche High Tech Unternehmen handelt.
    Der Treppenwitz schlechthin, ausgerechnet Apple bietet als einzige im Smartphonemarkt die offline Synchronisation mit Office an, während Windows 7 und Windows 7 Mobile miteinander nur Bahnhof verstehen.
    Zwei Systeme aus einem Unternehmen, die nicht miteinander funktionieren und das nicht, weil man das nicht könnte, nein, weil man das nicht will und US Clouddienste zum Standard machen möchte.
    Da hat man die Rechnung ohne den User gemacht, vor allem ohne den kritischen deutschen User und das ist gut so!

...

Wer aus Profitgier werke schließt und in Rumänien billig produzieren will, somit an Qualität einbüßt und die Entwicklung verpennt, der muss sich nicht wundern wenn er überholt wird.

Viel, viel

Nokia haut mehr verschiedene Mobiltelefone raus als jeder andere Hersteller. Leider sind davon fast alle am Markt vorbei entwickelt. Apple baut ein Telefon und das so, wie der Markt es verlangt. Vorschlag an Nokia: Baut nur 3 oder 4 verschiedene Modelle aber die so, wie die Kunden es auch wollen. Dann dreht ihr auch wieder ins Plus!