Forum

Handykonzern in der Krise: Nokia streicht 10.000 Stellen

DPADer finnische Handyhersteller Nokia will weltweit bis zu 10.000 Arbeitsplätze abbauen. Das Unternehmen leidet unter schrumpfendem Absatz und der Konkurrenz durch Apple und Co.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...838780,00.html

So so ...

Zitat von Vanagas Beitrag anzeigen
    Meldungen dieser Art sind Musik in meinen Ohren !
    Nokia baut 10.000 Stellen ab - und sie freuen sich darüber.

Pfui Deibel ...

Zitat von deus-Lo-vult Beitrag anzeigen
    Wer aus Profitgier werke schließt und in Rumänien billig produzieren will, somit an Qualität einbüßt und die Entwicklung verpennt, der muss sich nicht wundern wenn er überholt wird.
    Sehe ich auch so. Unbegreiflich, dass der ehemals größte Handyhersteller so schnell heruntergewirtschaftet werden konnte. Die verantwortlichen Manager bekommen wahrscheinliche noch Millionensummen dafür...

der Grund ist Gier

die Eigentümer von Nokia wollten genau wie Apple mit dem i-phone nicht wirklich an der Handyhardware verdienen sondern mit Apps, Diensten und Angeboten rund um Windows.
    Jetzt sieht es so aus als ob beides nicht gelingt. Weder guter Hardwarehersteller noch Contentanbieter.
    Schade Herr E-Flop....falsch gedacht und mit Ihm seine Brötchengeber...

Nokia kann seine Handys meinetwegen in Rumänien verkaufen.

hui

Zitat von Marcus_XXL Beitrag anzeigen
    Nokia haut mehr verschiedene Mobiltelefone raus als jeder andere Hersteller. Leider sind davon fast alle am Markt vorbei entwickelt.
    Kaum zu glauben, bei über 100 Millionen ausgelieferten Geräten in 2011.

Zitat von Marcus_XXL Beitrag anzeigen
    Apple baut ein Telefon und das so, wie der Markt es verlangt.
    Bei 60 Prozent Marktanteil für Android müssen wir ja nicht darüber reden, was der Markt wirklich verlangt.

lol

Die Bauernopfer gehen, Elop als Komplettversager bleibt.
    Nokia: CEO macht sich über Multicore-CPUs lustig - News - CHIP Handy Welt
    Das war dieses Jahr im Januar! Warum dieser CEO bei einer solchen Leistung immer noch seinen Posten hat wundert mich gewaltig - warum wird der nicht von den Aktionären gestürzt??
    Die Lösung wäre so einfach: die Windows-Modelle einfach alternativ mit ICS anbieten, man müsste nicht einmal neue Hardware entwickeln, die Kosten wären marginal...

Nokia

Die Probleme sind klar:

1. Nokia steht inzwischen für Billighandys, die sogenannte Ich-will-ja-nur-telefonieren Fraktion. Aber selbst diese Fraktion hat einen gewissen Nutzwert eines Smartphones inzwischen erkannt und schrumpft drastisch.

2. Bei den "angeblichen" Nokia Smartphones konnte Nokia weder bei den Geräten noch dem Betriebsystem mit Apple konkurrieren.

3. Betriebsystem (OS):
    Hier muss ich (als iPhone 4 nutzer) sagen, dass das kitschige, verspielte und verseuchte Android wirklich nicht zu Nokia gepasst hätte, Nokia wäre einer von vielen Geräteanbietern für diese Plattform gewesen und hätte wieder, über den Preis, mit den ganzen Asiaten konkurrieren müssen.

Ich hatte nun die Gelegenheit WindowsPhone 7.5 auf dem Smartphone meiner Frau zu testen und muss gestehen dass mein iPhone und auch Google völlig alt aussehen. Ich hatte noch nie ein so schnelles, schönes und vor allem informatives OS in der Hand. Nokias Wahl ist richtig gewesen. WP7 ist inzwischen sehr gut geworden, auch wenn es von der Entwicklung natürlich noch Potential (Display-Auflösung, Dual-Core, Videochat etc.) gibt welches aber schon sehr bald mit dem neuen WP8 behoben sein wird.

Mir scheint ehr dass viele Nutzer Angst vor der neuen Optik von WP7 haben oder es gar nicht kennen.

Fazit: Bei mir bekommt nun sogar Nokia und Windows wieder eine Chance, die Lumia-Baureihe finde ich optisch und qualitativ sehr gelungen. Wer von Apple icons und Googles Kindergarten-Optik genug hat sollte ruhig auch mal einen ersthaften Blick darauf werfen.

Zitat von WertPacket Beitrag anzeigen
    Ich habe es damals schon hier Forum verkündigt: Ohne Android geht Nokia unter. Leider wollte niemand auch mich hören.
    Jaja, die ganze Welt wollte mal wieder nicht auf den SpOn-Foristen WertPacket hören. Unfassbar, oder?

Android, Windows 8, BBM

Wie kann man nur auf Windows Phone setzen - ein Betriebssystem mit hässlicher Oberfläche und 1,5% Marktanteil? Android wäre die einzige richtige Wahl gewesen. Nun gibt es nur 2 Möglichkeiten zum Überleben von Nokia: Android oder Windows 8 (am besten Modelle für beides), und das Schließen einer echten Marktlücke: Handys mit so großem Akku, das man es nicht mehr 2 x täglich laden muss (das ist bei iPhone und Smartphones wirklich ein Witz). Lieber etwas dickere und schwerere Geräte, die man 48 Stunden nutzen kann!

Den Lesern, die Nokia wegen deutscher Werksschließungen boykottieren, kann ich nicht zustimmen. Konsequenterweise müßten sie dann sämtliche Bersteller boykottieren. Handys aus Deutschald gäbe es erst wieder, wenn bandbreitenmodell.de/vision umgesetzt würde. So aber sind alle Kaufleute gezwungen, das paratsitäre Geschäftsmodell zu betreiben: Produktion und Arbeit im billigen Ausland, und in Deutschland will man nur Konsumenten.

Anregung

hallo

Also nokia gehts schlecht schlecht ,weil man die Fabriken in bold Germany schloß ...

Sicher , es ist nix neues das Führungskräfte die Firma zerstören ... Wer sagt eigentlich das
    zB Daimler NICHT durch dieselben laufend kurz vor die Wnad geknallt wird .. Es also noch genug Dumme gibt die was auf Status geben und dies überteuert auch noch bezahlen.

Warum der Schwenk auf die Autoindustrie ... Was Nokia macht ist bei eben den Autofirmen gang und gäbe .. Oder glauben Sie , sie kaufen einen Porsche Cayenne ,, das Ding ist Frickelzeug aus quasi Rumänien ...

Das sollten sich die basher hinter die Ohren schreiben

Das Elop ein Vollpfosten ist, nun es ist bedauerlich ,daß man auf gewissen Ebenen nicht durchgreift ....