Forum

Handy-Überwachung: Berliner Polizei rasterte mehrfach Mobilfunk-Nutzer

Umstrittene Praxis, häufiger Einsatz: Nach Informationen des SPIEGEL hat die Berliner Polizei bei Ermittlungen im Fall des mutmaßlichen Serienbrandstifters André H. mehrfach Mobilfunkdaten ausgewertet.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...810660,00.html

Wo ist das Problem?

Und? Wo ist das Problem?

Brandstiftung ist eine schwere Straftat. Wenn Straftäter durch eine derartige Rasterung gefasst und weitere Taten verhindert werden können, habe ich kein Problem damit.

Ich habe auch kein Problem damit, wenn mein Telefon dabei auch ins Raster gerät. Ich habe schließlich nichts zu verbergen.

habe nichts zu verbergen.

Zitat von frank_w._abagnale Beitrag anzeigen
    Und? Wo ist das Problem?

Brandstiftung ist eine schwere Straftat. Wenn Straftäter durch eine derartige Rasterung gefasst und weitere Taten verhindert werden können, habe ich kein Problem damit.

Ich habe auch kein Problem damit, wenn mein Telefon dabei auch ins Raster gerät. Ich habe schließlich nichts zu verbergen.
    Haben Sie wirklich ein Alibi, oder vermuten Sie es nur ?

Zitat von zins-bürger Beitrag anzeigen
    Haben Sie wirklich ein Alibi, oder vermuten Sie es nur ?
    In high tech Zeitalter wird die Polizei schwerlich mit "Steinzeitmethoden" Kriminelle ermittelen sollen, oder?
    Wer so argumentiert, darf sich nicht über ausufernde Kriminalität wundern!

Held der Arbeit

Und? Wo ist das Problem?

In der DDR wären Sie ein Musterbürger gewesen. Allerdings waren die Überwachungsmöglichkeiten der Stasi nicht ganz so dich. Wahrscheinlich hätten die aber doch rausgekriegt, was Sie eben doch zu verbergen haben.

P.S.: Was das genau ist, sagt man ihnen dann, wenn Sie eingefahren sind.
    Weil die über Sie gesammelten Daten mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit von, sagen wir mal, 10% darauf hindeuten, dass Sie einer von den 100 naheliegendsten Personen sind, die ganz dolle Systemfeinde sind.
    Dann wird man Ihnen eröffnen, dass man weiß, welche Praktiken Sie sexuell über die Maßen erregen, dass Sie Ihr Klopapier beidseitig benutzen oder oderoder - und ob das Ihre Nachbarn wirklich alles erfahren müssen.

Schon mal nachgedacht?

Und? Wo ist das Problem?
    Ich habe schließlich nichts zu verbergen.
    Nicht nur die Bürger können Geheimnisse gegenüber dem Staat haben, sondern der Staat hat auch Geheimnisse gegenüber dem Bürger.

Heinz Ketchup

Ich habe schließlich nichts zu verbergen.
    Ich habe eine ganze Menge zu verbergen. Mein Leben geht den Staat nichts an, solange ich mich an Gesetze halte.

Zitat von bambus07 Beitrag anzeigen
    In high tech Zeitalter wird die Polizei schwerlich mit "Steinzeitmethoden" Kriminelle ermittelen sollen, oder?
    Es ging hier um Autobrandstiftung. Das ist eine Straftat, die nichts mit einem "High-Tech-Zeitalter" zu tun hat. Grillanzünder gab es früher auch schon. Insofern ist Ihre Warnung davor, dass das "High-Tech-Zeitalter" zu ausufernder Kriminalität in diesem Bereich führen würde, absoluter Humbug.

Dass man "High-Tech-Kriminalität" mit "High-Tech-Methoden" bekämpfen muss, ist nachvollziehbar. Dass man "Steinzeit-Kriminalität" mit "High-Tech-Methoden" bekämpfen und dafür Zehntausende von Menschen unter Generalverdacht stellen muss, muss schon sehr gut begründet sein.

ach du liebes Holz

Zitat von bambus07 Beitrag anzeigen
    Meinen Sie vielleicht so:
    Schüsse auf Studenten: Berliner Polizei vertuschte Hintergründe des Ohnesorg-Todes

Ich-Hab-Ja-Nichts-Zu-Verbergen

Zitat von Loewe_78 Beitrag anzeigen
    In der DDR wären Sie ein Musterbürger gewesen. Allerdings waren die Überwachungsmöglichkeiten der Stasi nicht ganz so dich. Wahrscheinlich hätten die aber doch rausgekriegt, was Sie eben doch zu verbergen haben.
    Was wieder einmal zeigt, wie wenig manche Leute dazugelernt haben.

Vielleicht sollte man den Vorschlag der Partei "Die Partei" aufgreifen und einen Teil Deutschlands mit einer Mauer abtrennen. Dort die Stasi wiedereinführen, alle Häuser mit Glaswänden ausstatten inkl. Videoüberwachung durch Polizei im Klo, und alle "Ich-Hab-Ja-Nix-Zu-Verbergen"-Leute wie Hr. frank_w._abagnale dorthin verfrachten. Mal sehen, ob er nach einigen Jahren auch noch so Sprüche abliefert?