Forum

Handy statt Bargeld: Starbucks führt Bezahlung per Smartphone ein

Die US-Kaffeehauskette Starbucks wagt sich erneut nach vorn. Kaffee-Käufer sollen ihr Heißgetränk ab sofort auch per Smartphone bezahlen können. Dafür verwendet der Konzern eine vergleichsweise altbackene Technik - weil für die Hightech-Methode noch die passenden Handys fehlen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...740314,00.html

nee

Meine Güte, dann sollen sie doch mit ihren Smartphones bezahlen, die ach so hippen jungen Kleingeldallergiker. Ist doch so egal. Da haben sie doch die Gelegenheit, die Dinger zu zücken und damit ein bißchen anzugeben. Auch eine Form von Balzverhalten. Ansonsten: Gähn!

....

Zitat von Rainer Girbig Beitrag anzeigen
    Ich hasse die Typen, die jeden Gegenstand für zweifuffzig mit der Kreditkarte bezahlen, während sich dahinter das Volk an der Kasse staut.
    sorry aber in welcher Welt leben Sie denn ?

Das bezahlen mit einer Kreditkarte ist deutlich schneller als mit Bargeld!
    Bei einer 'richtigen' Kreditkarte (also keine Prepaid oa) muss man bei solch kleinen Betraegen nicht mal unterschreiben bzw PIN eingeben!

Das geht deutlich schneller als wenn ein Zeitgenosse mit Gichtfingern dreifuffzig aus der Geldboerse fingern will und dreimal sagt er hat es passend und oh wunder dann doch mit nem Schein zahlen muss ...
    (von den ungelernten Kassierern die bei der Rueckgabe jede Muenze doppelt auf ihren Wert anschauen muessen gar nicht zu reden...)
    Solche Typen 'hasse' ICH !!!

btw ein Self Check Out Terminal ist fuer die meisten Unternehmen eine gewinnbringende Investition, dieses wird weniger oft Krank oder Muede als ein menschlicher Kassierer...

Zitat von hokie Beitrag anzeigen
    sorry aber in welcher Welt leben Sie denn ?
    Ich zumindest lebe in einer Welt in der ich es, wenn auch unter Mühen und Anstrengungen, geschafft habe die (nie beantragte) ec/maestro-card an die Bank zurück zu geben.

Ich bin Barzahler aus Leidenschaft und Überzeugung - bin zugegebenermaßen aber auch in der komfortablen Position, dass ich oft an meiner Bank vorbeikomme. Mithin brauche ich auch keinen Geldautomaten.
    Zitat von hokie Beitrag anzeigen
    btw ein Self Check Out Terminal ist fuer die meisten Unternehmen eine gewinnbringende Investition, dieses wird weniger oft Krank oder Muede als ein menschlicher Kassierer...
    Und ALG bzw. ALG II für die "freigesetzten" Kassierer zahlen Sie und ich dann über die Steuern mit - damit ein weiterer Mensch sein Selbstwertgefühl verliert...
    Toller Ansatz...

Gegen Titel

Zitat von mopsfidel Beitrag anzeigen
    Es gibt da schon seit Jahren eine nette Erfindung, die nennt sich Geldkarte. Nur warum nutzt die keiner? Oder anders rum gefragt: wieso kann ich an so wenigen Stellen damit bezahlen?
    Ein passendes System wäre (bereits) da. Ist es zu unsexy? Lohnt es sich nicht? Oder ist Bargeld doch die einfachere Lösung?
    Nice try mit der Geldkarte, hat aber gleich mehrere Probleme:
    -Technik bei den Händlern nicht verbreitet genug
    -Es ist wieder eine Karte. Klar kann man den Chip in debit/credit-cards integrieren. Ich möchte aber langfristig überhaupt keine Karten mehr.
    -Aber das dümmste daran ist: Es ist eine stored value card bzw. prepaid card. Ich will nicht ständig irgendwelche Guthaben aufladen müssen.

.

Zitat von cor Beitrag anzeigen
    Nice try mit der Geldkarte, hat aber gleich mehrere Probleme:

-Es ist wieder eine Karte. Klar kann man den Chip in debit/credit-cards integrieren. Ich möchte aber langfristig überhaupt keine Karten mehr.
    chip einpflanzen und alles geht schnell und wird gut in der brave new world.

Zitat von m-pesch Beitrag anzeigen
    Ich will doch mal hoffen das sie sich etwas mehr Sicherheit wünschen als einfach drüberschwenken und fertig.
    Mindestens die Kontroll Mail oder SMS und die anschließende Bestätigung mit einem Code sollte es dann doch schon sein.

Und da wird es schon wieder lästig für die die hinter Ihnen warten müssen.
    Selbstverständlich muss da security (PIN + Bestätigungsmail) eingebaut werden, jedoch erst ab einem gewissen Betrag. "Drüberschwenken" war salopp formuliert.

Gegen Titel

Zitat von Mocs Beitrag anzeigen

Und die Scheine und Münzen sind auch noch leichter und kleiner als das Telefon...
    Sieht bestimmt lustig aus, wenn Sie versuchen mit der 50 Euro-Note zu telefonieren oder auf einen 20er drauf schauen, um zu sehen wie das Wetter morgen wird.
    Spass beiseite. Gerade das ist doch das tolle daran, dass man eben nur noch das Smartphone braucht bzw. viele Funktionen in einem Gerät sind! Wenn sie das Ding immer in der Küche liegen haben, gehören sie zu einer absoluten Minderheit. Die meisten haben das Gerät immer dabei.

Gegen Titel

Zitat von loeweneule Beitrag anzeigen
    Meine Güte, dann sollen sie doch mit ihren Smartphones bezahlen, die ach so hippen jungen Kleingeldallergiker. Ist doch so egal. Da haben sie doch die Gelegenheit, die Dinger zu zücken und damit ein bißchen anzugeben. Auch eine Form von Balzverhalten. Ansonsten: Gähn!
    Achja, da isser ja der Quoten-Smartphone-Boykottierer. Ja, genau, Smartphones können eigentlich nix und sind nur zum Angeben da. Und früher war sowieso alles besser, gell? Da gab es nämlich nur Bargeld, Papier war noch papierig und einzig am einzigsten. Obergähn!

Bitte geben Sie keinen Titel für den Beitrag an!

Zitat von cor Beitrag anzeigen
    Wenn sie das Ding immer in der Küche liegen haben, gehören sie zu einer absoluten Minderheit. Die meisten haben das Gerät immer dabei.
    "Die meisten" - aber eben nicht alle...
    Ich nehme das Mobiltelefon mit, wenn ich nachts längere Strecken durch einsame Gegenden fahren muss oder eine ausgedehnte Waldwanderung mache.

Bestenfalls kommt es noch ausgeschaltet in meine "Pendlertasche" für den Weg zur Arbeit - wenn ich abends verabredet bin und evtl. Verspätungen auftreten könnten.
    Ich renn' doch nicht mit dem Mobiltelefon in die Stadt, zum Einkaufen oder in die Disco - sooo wichtig bin ich beim besten Willen nicht.

...

Zitat von Holzflieger Beitrag anzeigen
    Da gibts auch schon ne App fürs Smartphone!
    Da kann man all seine Ausgaben eintragen.
    Die "StarbucksApp" bzw. "Mit dem Handy-BezahlApp" müsste man technisch gesehn direkt mit der "AusgabenApp" verknüpfen können, dann muss man die Ausgaben nicht mal mehr selbst eintragen :)
    Ich hab für sowas einfach eine Exceltabelle.