Handy statt Bargeld: Starbucks führt Bezahlung per Smartphone ein

Die US-Kaffeehauskette Starbucks wagt sich erneut nach vorn. Kaffee-Käufer sollen ihr Heißgetränk ab sofort auch per Smartphone bezahlen können. Dafür verwendet der Konzern eine vergleichsweise altbackene Technik - weil für die Hightech-Methode noch die passenden Handys fehlen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...740314,00.html

Weils hipp ist

Die Leute gehen zu Starbucks ihren Kaffee trinken, weil es hipp ist. Die Qualität ist meiner Meinung nach zwar unterirdisch und mit einem Instantkaffee vergleichbar, aber was soll's. Die Kunden lieben es.
    Die Leute gehen auch zu Starbucks, weil sie dort mit ihren Smartphones, Tablets und Netbooks im Internet surfen können. Ich habe darin noch keinen tieferen Sinn erkennen können, aber es ist eben hipp.

Und so wird es auch mit dem Bezahlen per Handy laufen. Ich zweifle daran, dass dadurch der Service und die Qualität des Kaffees besser, oder die Preise günstiger werden. Auch wird dieser Prozess nicht schneller gehen. Vielleicht fallen dann dann die nervigen Fragen weg wie "Long, Medium oder Short? Mit Milch oder mit Sahne? Natural oder Flavored?"
    Auf der anderen Seite frage ich mich, wozu es dann noch Personal benötigt. Das ganze System kommt doch dann nur einem übergroßen Kaffeeautomaten gleich. Ach so .. der sieht nicht so hipp aus ;)

Paypass

Zitat von Hercules Rockefeller Beitrag anzeigen
    Da wäre es doch die einfachste und kostengünstigste, als auch schnellste Möglichkeit, einfach auf neue Bank- oder Kreditkarten diesen ominösen Funkchip draufzupappen.
    So etwas gibt es sogar: Nennt sich Paypass und ist z. B. auf der Payback-Maestro-Karte drauf, aber sonst in Deutschland vermutlich kaum verbreitet. U. a. bei Schweizer McDonald’s-Filialen kann man damit zahlen, aber da ich dort aber so gut wie nie esse oder trinke, habe ich es auch nicht ausprobiert.
    Bei Paypass (zumindest in der Payback-Version) wird bei jedem 5. Bezahlvorgang die PIN abgefragt, Zahlungen bis 25 € sind möglich, d. h. bis zu 100 € Verlust, wenn man die Karte verliert oder sie gestohlen wird.

Die Geldkarte gibt's natürlich auch noch, hat sich aber außerhalb von Automaten nicht so wirklich durchgesetzt.

Moderne Zeiten

Zitat von cor Beitrag anzeigen
    Da bin ich anderer Meinung. Ich hasse Bargeld (besonders Münzgeld) wie die Pest und debit/credit-cards nerven einfach nur rum und nehmen Platz weg. Ich wünschte, man könnte überall nur das Smartphone drüber schwenken und gut ist.
    Wetten gleich kommen wieder die Oberschlauen an und fragen "und was passiert, wenn das Handy leer ist oder geklaut wird"? Ganz einfach, dann hat man eben Pech gehabt und nicht drauf geachtet. Auf den Geldbeutel und Autoschlüssel muss man auch aufpassen.
    Ich habe nie viel Bargeld bei mir. Aber für einen Kaffee reicht es immer. Ich hasse die Typen, die jeden Gegenstand für zweifuffzig mit der Kreditkarte bezahlen, während sich dahinter das Volk an der Kasse staut. Soll jetzt jeder Lidl noch Terminals für die I-phone Fuzzis einrichten (und auf die Preise umlegen)?

Nein danke.

Bezahlen per Smartphone vs. Geldkarte

Da bin ich anderer Meinung. Ich hasse Bargeld (besonders Münzgeld) wie die Pest und debit/credit-cards nerven einfach nur rum und nehmen Platz weg. Ich wünschte, man könnte überall nur das Smartphone drüber schwenken und gut ist.
    Es gibt da schon seit Jahren eine nette Erfindung, die nennt sich Geldkarte. Nur warum nutzt die keiner? Oder anders rum gefragt: wieso kann ich an so wenigen Stellen damit bezahlen?

Ein passendes System wäre (bereits) da. Ist es zu unsexy? Lohnt es sich nicht? Oder ist Bargeld doch die einfachere Lösung?

...

Zitat von mopsfidel Beitrag anzeigen
    Oder ist Bargeld doch die einfachere Lösung?
    Das Schöne am Bargeld ist doch, dass man real merkt, wenn man es ausgegeben hat - spätestens dann, wenn die Geldbörse leer ist. Möglicherweise hinterfragt man dann beim nächsten Geldziehen am Automaten auch mal, ob man das Konto wirklich schon wieder überziehen muss oder nicht lieber dochmal etwas kürzer treten sollte. Wenn man nur noch per Karte oder Smartphone oder sonstewas bezahlt, verliert man nach und nach den Bezug zum Wert des Geldes.
    Aber gut, soll jeder machen wie er will.
    Blöd wirds nur, wenn man gezwungen wird, diesen Humbug mitzumachen, da man sonst vom Erhalt bestimmter Dienstleistungen und Waren ausgeschlossen wird.

Digitalisiertes Leben

Zitat von Usambaras Beitrag anzeigen
    Wenn man nur noch per Karte oder Smartphone oder sonstewas bezahlt, verliert man nach und nach den Bezug zum Wert des Geldes.
    Da gibts auch schon ne App fürs Smartphone!
    Da kann man all seine Ausgaben eintragen.
    Die "StarbucksApp" bzw. "Mit dem Handy-BezahlApp" müsste man technisch gesehn direkt mit der "AusgabenApp" verknüpfen können, dann muss man die Ausgaben nicht mal mehr selbst eintragen :)

Nix da

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die US-Kaffeehauskette Starbucks wagt sich erneut nach vorn. Kaffee-Käufer sollen ihr Heißgetränk ab sofort auch per Smartphone bezahlen können. Dafür verwendet der Konzern eine vergleichsweise altbackene Technik - weil für die Hightech-Methode noch die passenden Handys fehlen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...740314,00.html
    Dank Hype-Käufer darf ich als NICHT Funktelefonteilnehmer bald nimmer cash oder mit CC zahlen, was?
    Ich sage ja. Das Funktelefon ist die Geißel des 21. Jahrhunderts! Dumm nur, Viele begreifen es nicht und lassen sich freiwillig allen Unsinn andrehen!

..

Wetten gleich kommen wieder die Oberschlauen an und fragen "und was passiert, wenn das Handy leer ist oder geklaut wird"? Ganz einfach, dann hat man eben Pech gehabt und nicht drauf geachtet. Auf den Geldbeutel und Autoschlüssel muss man auch aufpassen.
    Ich will doch mal hoffen das sie sich etwas mehr Sicherheit wünschen als einfach drüberschwenken und fertig.
    Mindestens die Kontroll Mail oder SMS und die anschließende Bestätigung mit einem Code sollte es dann doch schon sein.

Und da wird es schon wieder lästig für die die hinter Ihnen warten müssen.

Bargeldlos zum Geldlosen Einkaufen ;)

Zwar geht mir das (ver)APP(len) langsam aber sich auf den Sack,nur hab ich eh das Gefühl, dass es früher oder später, nur noch so bezahlt wird.
    Online über Paypall und offline per App/Alternativ konzepte.
    Hat zwar den Vorteil, dass man sich das Bargeld und Banksystem, bald sparen kann, aber anderseits verliert man wirklich die Bodenhaftung, und den wert des Geldes.
    Witziger nebeneffekt, dass ganze könnte das geld fast nutzlos machen, da ja nur die rotuine einziehen würde. Zack drüber ziehen, oder einfach im vorbeigehen bezahlen.
    Schaffen wir die menschen im Verkauf auch gleich ab, da das eh roboter besser können...
    Was im Hintergrund abläuft, brauch ja keinen Interessieren! ;)

Bitte geben Sie keinen Titel für den Beitrag an!

Zitat von Rainer Girbig Beitrag anzeigen
    Ich habe nie viel Bargeld bei mir. Aber für einen Kaffee reicht es immer. Ich hasse die Typen, die jeden Gegenstand für zweifuffzig mit der Kreditkarte bezahlen, während sich dahinter das Volk an der Kasse staut. Soll jetzt jeder Lidl noch Terminals für die I-phone Fuzzis einrichten (und auf die Preise umlegen)?

Nein danke.
    Erstmal müssen Sie und ich ein Teuertelefon kaufen (mein jetziges dürfte diese Zahlgeschichte nicht können).

Dann müssen Sie und ich das tolle Gerät auch noch immer dabei haben (zur Zeit liegt es die meiste Zeit in der Küche) falls man Durst auf ein schlechtes, kaffeeähnliches Getränk bekommt.

Sorry, nein danke, ich bleibe beim Bargeld - nur Bares ist Wahres.

Und die Scheine und Münzen sind auch noch leichter und kleiner als das Telefon...