Irgendwie soll ja auch die akustische Wohnraumüberwachung mit ausgeschaltetem Handy funktionieren.
Die Ortung von Handys gehört zum Polizeialltag - die Landesregierung von*Nordrhein-Westfalen nannte nun Zahlen. Demnach wurden im vergangenen Jahr Tausende Verdächtige geortet. Die Betroffenen merken davon in der Regel gar nichts.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...799404,00.html
Irgendwie soll ja auch die akustische Wohnraumüberwachung mit ausgeschaltetem Handy funktionieren.
Wir sind hier in Deutschland - Hier herrscht Recht auf Ortung!
Und natürlich bald auch das Recht darauf Kameras, Mikrofone und all den anderen Mist der uns ins Telefon gebaut wird anzusteuern.
George Orwell hat es uns in 1980 prophezeit, wir sehen es kommen und wehren uns dennoch nicht...
Wer sehen will, was die Behörden aus den vielen kleinen Daten die sie über uns sammeln, zusammenstellen können dem sei folgender Artikel empfohlen:
http://www.zeit.de/datenschutz/malte-spitz-vorratsdaten
Wenn wir diese Daten nun noch mit Facebook, Amazon und Google verbinden haben wir ein 1A Profil über jeden Bürger der schoneinmal im Netz unterwegs war....
Ich könnte Kotzen...
Hier mal ein keines Experiment,legt mal euer Handy in eine Keksdose aus Blech, verschleißt diese und stellt sie Beiseite.
Ruft nun mal eure Handynummer an und seid gespannt was passiert.
Resultat wird sein, dass Keksdosen aus Belch sicher in Kürze verboten werden.
Dazu möchte ich noch anmerken, dass mittlerweile jeder Bürger, der einen neuen Perso beantragt, seine Fingerabdrücke abzugeben hat. Für mich ist das eindeutig eine Vorkriminalisierung. Jetzt wird der Eine oder Andere sicher wieder anmerken: Wer nichts Unrechtes tut, hat auch nichts zu befürchten; mag ja sein, aber wenn man nur die Annahme von erwachsmu mal durchdenkt und dass mit den ach so wichtigen biometrischen Daten auf dem Perso abgleicht... mir wird dabei ganz schwummerig.
Merke: Jede technische Neuerung wird immer auch sofort missbraucht, da beisst die Maus keinen Faden ab. Und es würde mich auch nicht wundern, wenn der Eine oder Andere eines Tages Besuch von unseren "Rechts"-Schützern bekommt ob seiner Kommentare hier im Spiegelforum.
Ich zumindest nicht.... genau dies hatte ich ja in meinem ersten Posting gefragt/angezweifelt......
Fakt ist, daß es viele Technikforen gibt, in denen behauptet wird, daß bei ausgeschalteten Handys oder sogar bei entferntem Akku eine Ortung des Handys möglich ist. (Ich erspare mir hier das Posting von Links)
PS... ich möchte mich als Laie für den Ausdruck "kleiner eingebauter Akku" bei allen hier anwesenden Fachleuten entschuldigen und bitte diese Falschbezeichnung zu ignorieren.
Diese Aussage sollte lediglich eine Vermutung meinerseits sein, wie die Ortung bei ausgeschalteten Handys eventuell technisch zu erklären wäre..... Im Endeffekt war es aber als Frage zu verstehen.
ich freue mich über qualifizierte Antworten!
Das ist kompletter Blödsinn. Das Telefon meldet niemals das es aus ist. Der Test dieses "Fachmagazins" ist einfach nur Blödsinn und für solche Leute wie Sie gemacht. Das Netz kennt den letzten Aufenthaltsort (Funkzelle) des Teilnehmers. Diese wird abgefragt und teilt dann mit, das es keinen Funkkontakt zum Teilnehmer gibt. Das Telefon ist zu diesem Zeitpunkt NICHT erreichbar.
Solange man sich mit den ausgeschalteten Telefon nicht in eine andere Funkzelle bewegt, sagt der Versuch gar nix aus. Punkt.
Wenn ich höre, daß diese Art der Überwachung nur bei "schweren Verbrechen" angewendet wird, dann frage ich mich, warum man 250.000, also immerhin eine Viertelmillion, SMS verschickt. Wieviele SMS braucht man denn für eine Ortung? Das klingt mir eher nach einer äußerst beliebten Routinemaßnahme, oder gibt´s hierzulande wirklich so viele Schwerverbrecher?