Forum

Handy-Nutzungsdaten: Mobilfunkanbieter speichern länger als sie dürfen

Wer hat wann und wo mit wem telefoniert? Zeitungsberichten zufolge führen einige Handynetzbetreiber darüber detailliert Buch, speichern ihre Aufzeichnungen monatelang - einem anderslautenden Verfassungsgerichts-Urteil zum Trotz.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...784817,00.html

...

"Große Anbieter wie T-Mobile, Vodafone und E-Plus speichern demnach mindestens einen, maximal sechs Monate lang, welcher Mobilfunkkunde wann aus welcher Funkzelle wie lange mit wem telefoniert hat."

Es werden nicht nur die die Dauer & Nummern für Monate gespeichert, sondern auch die Position!!!
    Kann das aus eigener Erfahrung berichten (T-Mobile).

Was würde Loriot sagen?

Ach...
    Der Staat schafft ein Werkzeug zur Überwachung und das Werkzeug wird missbraucht. Welch Überraschung. Wieso gibt es keine Idioten-Steuer? Bei den Politikern würde das einige Haushaltslöcher stopfen...

Empfindliche Strafe

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wer hat wann und wo mit wem telefoniert? Zeitungsberichten zufolge führen einige Handynetzbetreiber darüber detailliert Buch, speichern ihre Aufzeichnungen monatelang - einem anderslautenden Verfassungsgerichts-Urteil zum Trotz.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...784817,00.html
    Man kann solche illegale Treiben der freien Marktwirtschaft nur mit empfindlichen Strafen beseitigen. Solange sie nicht gibt, brauchen wir uns darüber gar nicht zu wundern.

wer hätte das gedacht

ja, was habt ihr denn gedacht? so blauäugig kann ja nur ein laie sein, der denkt die handykonzerne halten sich an irgendwelche urteile, wenn sie auf der anderen seite mit den adressen viel geld verdienen können.

Da hilft nur eins. Abschalten, aussteigen oder auf pre-paid karten umsteigen. Ich habe damit nie ärger, weil ich für die handybetreiber uninteressant bin.

Kleine Anmerkung

So, so "Berliner Zeitung" und "Frankfurter Rundschau" berichten "uebereinstimmend"...
    Koennte daran liegen, dass beide Blaetter zum selben Verlag gehoeren und ihre Politik- und Wirtschaftsberichterstattung von der selben Redaktionsgemeinschaft erstellen lassen.

Schaetze mal, der "uebereinstimmende" Bericht hat auch den selben Autoren...
    Das macht die lange Speicherung der Daten natuerlich nicht besser.

Das geht so natürlich nicht, aber diesen Satz hier muss man nicht verstehen, selten einen so polemischen Unfug gelesen:

"Das bringt Millionen von Menschen in die Gefahr strafrechtlicher Ermittlungen, weil sie zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen sind oder mit der falschen Person telefoniert haben", kritisierte...

Von mir aus

Mit Prepaid und dem Datensatz aus den Todesanzeigen ist es mir wurscht.

...

Zitat von bluemetal Beitrag anzeigen
    Das geht so natürlich nicht, aber diesen Satz hier muss man nicht verstehen, selten einen so polemischen Unfug gelesen:

"Das bringt Millionen von Menschen in die Gefahr strafrechtlicher Ermittlungen, weil sie zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen sind oder mit der falschen Person telefoniert haben", kritisierte...

das "hier" (Unwort des Jahres) müssen sie mir erklären... LOL

titel

Zitat von J.Brauer Beitrag anzeigen
    ja, was habt ihr denn gedacht? so blauäugig kann ja nur ein laie sein, der denkt die handykonzerne halten sich an irgendwelche urteile, wenn sie auf der anderen seite mit den adressen viel geld verdienen können.

Da hilft nur eins. Abschalten, aussteigen oder auf pre-paid karten umsteigen. Ich habe damit nie ärger, weil ich für die handybetreiber uninteressant bin.
    Und Sie glauben, weil Sie eine Prepaid-Karte nutzen, würde der Anbieter Ihre Daten nicht speichern?
    Wie blauäugig kann man sein?