Forum

Handy-Nutzungsdaten: Mobilfunkanbieter speichern länger als sie dürfen

Wer hat wann und wo mit wem telefoniert? Zeitungsberichten zufolge führen einige Handynetzbetreiber darüber detailliert Buch, speichern ihre Aufzeichnungen monatelang - einem anderslautenden Verfassungsgerichts-Urteil zum Trotz.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...784817,00.html

.

Zitat von Mc_Nail Beitrag anzeigen
    [...]
    Es ist ja auch IMMER NUR sinnvoll, genau nach dem Gesetz zu leben, niemals darf man davon abweichen, weil die Erde ja auch eine Scheibe ist ...
    [...]
    Das sollte schon für alle gelten. Unternehmen, die meine Grundrechte tangieren können, müssen sich an die Gesetze halten.
    Es nicht ganz so genau zu nehmen, weil sonst der eigene Saftladen nicht funktioniert, ist nicht hinnehmbar!

Zitat von Mc_Nail Beitrag anzeigen
    ... sollte man sich erstmal fragen, warum sie das länger speichern und wie ...
    Dann wäre schnell klar, das es weder um Verstoß gegen datenschutz geht, sondern um Kundenschutz.
    War selber bei einem .....
    So einen Schwachsinn habe ich noch nie gelesen! Erklären sie mir bitte, wie Daten über eingehende Inlandsanrufe der Telefongesellschaft dabei helfen können, dem Kunden irrtümlich zuviel bezahlte ausgehende Telefonate (denn nur die werden berechnet) zurückzuerstatten. Sie glauben den Mist, den sie da schreiben doch hoffentlich nicht selbst? Der einzige - und wirklich einzige - Grund für die Datenspeicherung ist es, mehr über das Marktverhalten der Kunden zu erfahren.

Aber zumindest ist es schön, dass sie Zugeben, dass ihr Arbeitgeber mit unzuverlässiger Software arbeitet.

Pr

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wer hat wann und wo mit wem telefoniert? Zeitungsberichten zufolge führen einige Handynetzbetreiber darüber detailliert Buch, speichern ihre Aufzeichnungen monatelang - einem anderslautenden Verfassungsgerichts-Urteil zum Trotz.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...784817,00.html
    Ja, skandalös.
    Aber, interessant ist auch, dass O2 dabei gut abschneidet und direkt neben dem unabhängigen (?)Artikel die Werbung von 02 eingeblendet wird.

Zufall wird das bestimmt nicht sein- man kann nur hoffen, dass Spon seine Beiträge inzwischen nicht in den Werbeabteilungen großer Konzerne schreiben lässt.
    Spass beiseite- unabhängig von den beschriebenen Fakten sieht es doch stark danach aus, dass die Meldung von den Pruductplacementmanagern von O2 in die Welt gesetzt wurde.

Identifikation

Zitat von membot Beitrag anzeigen
    Und Sie glauben, weil Sie eine Prepaid-Karte nutzen, würde der Anbieter Ihre Daten nicht speichern?
    Wie blauäugig kann man sein?
    Eine Identifikation, bzw. Zuordnung der Daten ist nur gegenüber dem Handy, nicht dessen Nutzer möglich. Auch wenn Sie einen analogen Festnetzanschluss nutzen, ist es viel schwieriger mitzuhören.

titel

Zitat von dick_&_durstig Beitrag anzeigen
    Eine Identifikation, bzw. Zuordnung der Daten ist nur gegenüber dem Handy, nicht dessen Nutzer möglich. Auch wenn Sie einen analogen Festnetzanschluss nutzen, ist es viel schwieriger mitzuhören.
    Wer der Nutzer ist, ist sowieso unabhängig vom Vertrag des Mobilfunkanbieters. Und Prepaid-Karten erhält man in Deutschland (im Normalfall) auch nur nach Abschluss eines ordentlichen Vertrags mit dem Anbieter, der die gesamten persönlichen Daten erfasst. Somit ist Handynummer = Nutzer ein Kinderspiel.
    Es ging auch nicht um das Mithören von Telefonaten, sondern die Erfassung der Daten.

O weia

Zitat von vk64 Beitrag anzeigen
    unabhängig von den beschriebenen Fakten sieht es doch stark danach aus, dass die Meldung von den Pruductplacementmanagern von O2 in die Welt gesetzt wurde.
    Ja klar, die haben den AK Vorrat übernommen.
    Die Meldung kommt vom Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung, sie finden die Meldung auch in andern Online Publikationen und natürlich bei der Quelle selbst.
    Es liegt auch in der Natur der Sache, dass bei einem Vergleich immer einer am Besten abschneidet.

...

Wer der Nutzer ist, ist sowieso unabhängig vom Vertrag des Mobilfunkanbieters. Und Prepaid-Karten erhält man in Deutschland (im Normalfall) auch nur nach Abschluss eines ordentlichen Vertrags mit dem Anbieter, der die gesamten persönlichen Daten erfasst. Somit ist Handynummer = Nutzer ein Kinderspiel.
    Es ging auch nicht um das Mithören von Telefonaten, sondern die Erfassung der Daten.
    Lächerlich, selbst wenn die meine Handydaten haben, dann hab ich es halt vorher verloren. Was soll das beweisen? Die Daten können meiner Meinung nach höchstens als Indiz gewertet werden.

Weiterhin finde ich es aber merkwürdig, dass die Konzerne jetzt die Daten freiwillig speichern wo sie sich doch am Anfang über die horenden Kosten beschwert haben.

Identifikation

Eine Identifikation findet bei Vertragsabschluß nicht statt. Die ist nur durch das Postidentverfahren zu erreichen!