Forum

Handy-Nutzung auf Reisen: Die passende SIM-Karte für jedes Land

So klappt's auch in den Nachbarländern: Beim Daten-Roaming im Ausland drohen immer noch Horror-Rechnungen. Besser surft man dort mit vor Ort erworbenen Prepaid-Karten - zu ähnlichen Konditionen wie in Deutschland. Tipps für 14 Länder*gibt "c't"-Autor Lutz Labs.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...765297,00.html

...

Zitat von founder Beitrag anzeigen
    Soviel ich weis ist der 3 Surf Stick gesperrt, also nur mit 3 SIM verwendbar und daher ein untaugliches Angebot.
    Ich hab den 3 Stick damals in Österreich gekauft, er bietet den Vorteil, dass er auch in den sogenannten 3-Länder, z.B. Italien gültig ist.

Darüber gibt es in Österreich genügend Möglichkeiten sich den Stick entsperren zu lassen.

Kenia

Zitat von miax Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich, dass das modernste Netz nicht aufgefuehrt ist: Kaum zu glauben, das ist Kenia.
    Exactly!

Wahrscheinlich läuft das bei den SPON Redakteuren unter "Entwicklungsland". Oh my.... in Afrika gibt es Roaming ohne Mehrkosten und in der EU - in der es sogar eine einheitliche Währung gibt! - sind wir der Interessenspolitik der Mobilfunkbetreiber ausgeliefert. Insofern kann man die Bemühungen der Kommission nur beglückwünschen, endlich ein einheitliches und möglichst niedriges Preisniveau zu forcieren.

SPON unwürdig

"Prepaid-Karten - internet na karte - gibt es jedoch gegen Vorlage des Personalausweises an fast jedem Kiosk,..."

Selten so einen schlecht recherchierten Artikel gelesen. Meine Frau ist Polin, ich bin des Öfteren da und habe schon mehrmals eine Prepaid-Karte gekaut. Dass man dabei einen Ausweis in einem Kiosk vorzeigen muss, ist schon ein äußerster Blödsinn.

Das abgesehen davon, dass die angegebenen Tarife nicht stimmen. Dieser Artikel ist Spiegel-unwürdig. Im allgemeinen nimmt die Qualität von SPON in letzter Zeit ab, wenngleich die von dem Netzwelt-Teil nie besonders hoch war.

Artikel falsch: internet Max bei Orange in Frankreich gibt's nicht mehr

Zitat von rschnauzer Beitrag anzeigen
    Ich komme gerade aus Frankreich zurück. Mir ist es weder im Orange noch im SFR shop gelungen eine prepaid Karte für Datennutzung entweder fürs iPhone noch für den surfstick zu bekommen. Mein Französisch ist rudimentär englisch oder deutsch sprechende Mitarbeiter gab es nicht. Bei Orange wurde mir gesagt dass es keine prepaid Karte für Daten gibt und man wollte mir eine Karte für das iPhone nur mit einen 1€ Handy verkaufen. Bei SFR sollte es fürs iPhone nichts geben und für die SIM Karte für den Surfstick sollte ich für 2 Wochen mehr als 30€ zahlen. Der Urlaub war dann auch ohne Internet entspannend.
    Ein echter Mehrwert zu dem Artikel wäre also eine Text mit den kompletten Tarifinfos zum andrucken und vorzeigen im Ausland.
    Dass es in Frankreich keine Datennutzung gibt, liegt nicht nur an die Unfähigkeit der Franzosen Deutsch oder Englisch zu sprechen ;-). Ich bin französin und habe genau die selbe Erfahrung gemacht. Es gibt einfach _keine_ Möglichkeit, günstig und auf französischem Broadband zu surfen. Der Artikel liegt auch falsch, das Tarif "Internet Max" bei Orange gibt es nicht mehr (siehe http://assistance.orange.fr/internet-max-1115.php) " Das Tarif Internet Max ist nicht mehr verfügbar".
    Es gibt surfstick Optionene für 8€ am Tag (ja, am TAG!), dafür muß man den Surfstick für mindestens 50€ oder so erst kaufen. Das mit dem 1€ Phone könnte eine Option sein, für den, der lange in Frankreich bleibt, es gibt eine 200 MB für 8€ im Monat Angebot, die sich automatisch verlängert, aber ich glaube man braucht dafür französische Bankverbindungen, und um das Tarif zu kündigen, muß man einen eingeschriebenen Brief an Orange schicken! (und bei Fonic reicht ein SMS...)
    Ich shäme mich, daß Frankreich, ein die besten konnektierte Länder in Europa, und dazu noch ein Land, das von Tourismus lebt, keine vernünftige Angebot fürs mobile surfen anbieten kann. Hoffentlich wird das sich ändern, als Free den Broadband Mark eintritt, sie haben es damals geschafft, alle ADSL Preise zu senken... Aber wie lange es noch dauert ist unbekannt.

UK geht noch billiger

bei 3 gibt es eine Prepaydkarte für insgesamt 15 Pfund im Monat, man bekommt eine unbeschränkte Datenflat fürs Smartphone. Gespräche auf deutsches Festnetz kosten 3 pence pro Minute, auch andere Länder kann man sehr günstig anrufen. Dazu gibt es 300 Min ins UK-Netz. Ich habe mir die Hacken abgelaufen nach einer Karte für mein Iphone und alle (Vodafone/ Orange/ o2 und T-Mobile) haben mich schließlich zu 3 geschickt...

Zitat von Dr.Muster Beitrag anzeigen
    MASmovil (MÁSMÓV!L: Tu Operador de Telefonía Móvil. Las Tarifas Más baratas) ist der beste Billiganbieter in Spanien. Fuer uns Deutsche bietet dieses Unternehmen praktische Wertkarten-Ladeprogramme an (via Kredikarte wird das Guthaben automatisch aufgeladen). Nach Deutschland kann man um 7 cent telefonieren.
    Movil habe ich selber auch in meinem Spanienurlaub letztes Jahr genutzt und war positiv begeistert. Sowohl die Kosten als auch der nicht große Aufwand sprechen in Spanien ganz klar für Movil. Habe damals hier (Mobiles Internet in Spanien) meine Infos bezogen, und alles funktionierte wie angegeben!

Ansonsten wäre auch Movistar eine Alternative, die für den Reisenden deutlich günstiger ist als die Roaminggebühren.

Weiterer Anbieter von ital. Prepaid-Karten

Nachdem ich mit saveonroaming gute Erfahrungen gemacht haben, habe ich mir heuer eine SIM von TIM bei www.messaxio.com gekauft. Dieser Anbieter bietet noch mehr Service für den Kunden. Auf jeden Fall sollte man die Möglichkeit nutzen, sich auf den Webseiten der Onlinehändler vorab zu informieren. Die Webseite von TIM ist nur auf Italienisch online.