Forum: Blogs
Handy mit 41-Megapixel-Kamera: Nokia deklassiert Konkurrenz
Nokia Die Zahl ist kein Tippfehler: Der finnische Nokia-Konzern hat ein Handy vorgestellt, dessen Kamera fünfmal mehr Pixel auflöst als die meisten Konkurrenzgeräte. Gleichzeitig stellt das Unternehmen Lowcost Pseudo-Smartphones für Entwicklungsländer vor.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...817774,00.html
- #1 27.02.2012 13:43 von
Oh Mann!
41 Megapixel?
Wie geil ist das denn?!
Durch diese Glasscherbe mit Miniminiminisensor dahinter?
Hat es auch einen optischen 18-300 Zoom mit Bildstabilisator? Wo ist der POL Filter?
Wenn man nur mal überlegt wie groß die Bilddatei dann werden MÜSSTE (ich schätze mal als JPG komprimiert so zwischen 20 und 30 MB) und die Realität sehen wird (bis zur Besinnungslosigkeit komprimiert auf 2 MB oder so)
Dann... Ja dann... Werde ich meine Spiegelreflex wegwerfen.
Ach.... Das Handy hat kein Stativgewinde? Mist! Dann muss ich wohl doch bei der Spiegelreflex bleiben! - #2 27.02.2012 13:45 von
auch sonst sehr viele Fehler
"Deutlich teurer ist das neue Einsteiger-Smartphone Lumia 610 mit Windows Phone 7. Mit 3,2-Megapixel-Display und 3-Megapixel-Kamera bringt das 225 Euro teure Gerät keine Überraschungen mit. Die hat dagegen das neue Lumia 900 zu bieten, das bisher nur in den USA als LTE-Smartphone verfügbar war."
3,2-Megapixel-Display?
Es handelt sich um ein 3,7 Zoll Display.
Auch ist das Lumia 900 bisher noch nicht in den USA verfügbar. - #3 27.02.2012 14:04 von
- #4 27.02.2012 14:05 von
.
Super! Muss man haben! So sinnreich wie ein Kropf!
Durch eine fingernagelgroße (in Ermangelung einer treffenderen Bezeichnung) Linse (genannten Glasscherbe) wird eine Datei produziert, die jedem Megalomanier zur Ehre gereicht. Ehe man sich versieht, ist die Speicherkarte voll. Oder es wird so zusammengepresst, daß außer Kompressionsartefakten nichts mehr vom Motiv erkennbar ist.
Super wird's aber erst richtig dann, wenn dieses zu erwartende Dateimonster zu einem der obligatorischen Free-E-Mail-Anbieter transportiert werden soll, die üblicherweise ab 3 MByte den Hahn zudrehen. Da ist Frust vorprogrammiert.
Eine Totgeburt. - #5 27.02.2012 14:06 von
"41 Megapixel voller Bildrauschen" war mein erster Gedanke ;-)
Interessant wär die Verarbeitungsgeschwindigkeit, bis das Gerät für's nächste Foto bereit ist.
Das würd' ich mir aber nochmal überlegen ;-)
Dafür gibt's auch schon Adapter (zumindest für's iPhone)... - #6 27.02.2012 14:07 von
Rückkehr der Heimcomputer?
Die zum Einsatz kommende CPU hat wirklich 1,3 MHz? Das wäre eine etwas schnellere Taktung als beim Commodore VC20 (1,1 MHz). Ich schätze, dass es sich um Gigahertz handelt...
- #7 27.02.2012 14:08 von
Was sll das werden?
Der unsägliche Versuch nach jahrelangem Winterschlaf wieder Boden zu gewinnen?
Mit einem Sensor den nun wirklich kein Mensch braucht?
Nokia ist und bleibt unter ...ferner liefen... - #8 27.02.2012 14:12 von
Ja aber der Punkt ist halt nicht FineArt-Fotographie sondern spontanes Geknipse. Und da fallen die üblichen, üblen Digitalzoomartefakte bei Facebook- und Flicker-Bildchen eben mehr auf auf als das Rauschen
Für diese Anwendung ist es eigentlich, wenn es einigermaßen funktioniert, ein klasse Ansatz.... - #9 27.02.2012 14:16 von
Erstmal informieren...
und dann urteilen !
Das hier ist dabei vielleicht behilflich:
http://europe.nokia.com/PRODUCT_META...Whitepaper.pdf
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren