Forum

Handy-Fernsehen: Telefon-TV ist eine Totgeburt

Und wieder hat es nicht geklappt. Schon zur Fußball-WM 2006 sollte in Deuschland per Handy ferngesehen werden - das wurde nichts. Zur EM sollte es dann diesmal wirklich klappen - wieder nichts: Handy-TV gibt es nur in vier Städten. Entsprechende Empfangsgeräte hat ohnehin kaum jemand.

http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil...557258,00.html

DVB-T heisst die Zukunft

Klar will ich mit dem Mobiltelefon fernsehen; da ich aber bereits Gebühren für das Programm gezahlt habe, sehe ich es nicht ein, nur für die Übertragung durch einen völlig überflüssigen Standard (DVB-H)nochmal zu bezahlen.

Wir brauchen Handys mit DVB-T, sonst wird das nix mit dem Handy-TV!

gegen Zwangsbeglückung

Der Veraucher sagt, dass er Handy-TV nicht will.

Vielleicht mal etwas zum Nachdenken für unsere Zwangsbeglücker vom ÖRR.

Augenkrebs...

Für DVB-H soll ich zahlen und DVB-T liefert mir hier in BaWü kein Unterschichtenfernsehen. Außerdem schau ich mir die Spiele dann doch lieber auf einer Leinwand oder einem Großbildfernseher an. Da sind die Spieler dann auch größer als 2*6 Pixel.

Typisch Deutsch

Es ist mal wieder das typisch deutsche Elend: Es gibt innovationen, die für Verbraucher interessant sind, aber dann traut sich keiner, diese umzusetzen oder man versucht gleich, den Kunden abzuzocken.

Ich bin geschäftlich häufig in Korea, und dort funktioniert der Fernsehempfang via Handy bereits seit mehreren Jahren reibungslos. Sogar in der U-Bahn (die teilweise 40 oder 50 m unter der Oberfläche verläuft) schauen Koreaner gestochen scharfes Fernsehn ohne Aussetzer - in Deutschland funktioniert hier nicht mal der normale Handy-Empfang.

Es ist geradezu lächerlich, das Deutschland als weltweit innovativstes Land bezeichnet wurde. Was nutzen tausende von neuen Patenten, wenn diese in Schubladen versauern oder nach Asien verkauft werden, um dann von den ach so bösen Chinesen (oder Koreanern oder...) in nützliche Geräte umgesetzt zu werden, mit denen man uns armen Deutschen das Geld wieder aus der Tasche zieht! Es ist wieder einmal wie mit so vielen Dingen in Deutschland: bestehendes verbessern ja, aber neue Dinge kommen nicht in Frage. Aber das wussten ja schon unsere Vorfahren: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!

Ich jedenfalls bewundere die Asiaten, die sich trauen, neue Dinge auszuprobieren, Fehler zu machen, aus diesen zu lernen und dadurch wirklich innovativ zu sein. Nicht umsonst kommen die weltweit größten Elektronik-Konzerne heute aus Asien (und nicht mehr aus Deutschland, wie es noch vor wenigen Jahrzehnten war)... und das hat nichts mit Produktionskosten zu tun (bevor diese Diskussion wieder losgeht), in Japan und Korea zahlt man gleiche oder sogar höhere netto-Löhne wie in Deutschland.

Deutschland einig Bremserland...

oi !

Hallo Mephisto KL ( oder so ähnlich )

Mir ist es wurscht, was die Koreaner machen. Von mir aus können die sich über ihr olles Misthandy so lange berieseln lassen bis die tot vom Stuhl fallen und dabei verblöden.
    Ist es nicht auch das Volk was irrsinnige Summen für Online-Soiele ausgibt und dorst schon mehrere Leute sich zu tode gedaddelt haben ????

Klasse, eine Generation von beriesulungssüchtigen Volldeppen die nur in Verbindung mit ner Mattscheibe funzen ! Das ist wahrlich innovativ !!!!

Sorry, Handy TV wird hier nichts werden, das hat nichts mit Innovationsfeindlichkeit zu tun. Es ist einfach Überflüssig wie ein Kropf. Ob es nun funzt oder nicht, welcher standart oder nicht spielt keine Rolle, solgande man mit 100x 50 Bildpunkten leben muß und für etrwas zahlen soll was ohnehin wo anders umsonst ist. TVB-T Geräte passen mittlerweile auf ein Zwei-Eurostück - wozu braucht man da DVB-H ? Nur um die Leute abzuzocken. Wenn das Innovativ ist, dann gute Nacht !

Ab 640x480 BP und einer vernünftigen Bilddiagonalen kann man darrüber reden und wer es haben möchte bitteschön. Aber ich für meinen Teil kann darauf verzichten, da für mich TV ohnehin uninteressant ist.

DVB-T und so

DVB-H halte ich für ausgemachten Schwachsinn. LG geht in Ansätzen den richtigen Weg.
    Aber was macht man mit dem Ding an Orten (in Deutschland) wo es keinen DVB-T Empfang gibt? Und was macht man zB in Spanien oder den USA?

Sinnvoll ist meiner Meinung nach ein Multiband DVB-T und Analog-Doppeltuner in einem Handy. Das wäre dann weltweit zu benutzen und kann sich auf alle möglichen Frequenzen einstellen die analog und digital durch die Luft geschickt werden.

Fernseh-Alleskönner?

Zitat von xysvenxy Beitrag anzeigen
    Sinnvoll ist meiner Meinung nach ein Multiband DVB-T und Analog-Doppeltuner in einem Handy. Das wäre dann weltweit zu benutzen und kann sich auf alle möglichen Frequenzen einstellen die analog und digital durch die Luft geschickt werden.
    Dann hätten Sie ein Handy im Retro-Design. Sie würden es wie ein altes C-Netz Mobiltelefon über einen Schulterriemen tragen.

Die Kombination Handy + ? ist nicht so trivial, da es ohne entsprechende Akku-Laufzeiten kaum Akzeptanz findet. Das ist für die Kombinationen Handy + Kamera, oder Handy + MP3-Player kein Problem, in der Kombination mit einem DVB-T Fernseher für die meisten Hersteller immer noch. Nicht auszudenken, wenn das Handy noch alle möglichen Übertagungsarten und weltweiten Fernsehnormen (SECAM, PAL, NTSC) unter verschiedenen Zeilenzahlen unterstützen muss.

Bremsen ist relativ

Zitat von MephistoKL Beitrag anzeigen
    Es ist mal wieder das typisch deutsche Elend: Es gibt innovationen, die für Verbraucher interessant sind, aber dann traut sich keiner, diese umzusetzen oder man versucht gleich, den Kunden abzuzocken.

Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!

Deutschland einig Bremserland...
    Hmmm..
    Sorry, wenn der Deutsche sagt:
    Ich kann auch überleben wenn ich die SAT1 Justiz-Domse Babs Salesch in der U-Bahn nicht sehen kann ist das nicht unbedingt ein Zeichen des Bremsens.
    Ehere ein Zeichen der Hoffnung, das der Drang nach permanenter Gehirn-Erweichung doch noch nicht im Endstadium ist.

Ja, Deutschland ist ein Bremserland.
    Beispiel Transrapid.
    Auto = CO2 Schleuder = Pfui !
    Flugzeug = CO2 Schleuder =Pfui!
    Transrapid = Teuer = Superpfui!

Und wenn die Chinesen mit dieser Technologie das dicke Geld machen kommt das Gestammel von Technologieklau, etc.
    DA sind wir ein Bremserland.

Bisher nicht

Bisher waren neue Handy-Techniken nie Reinfälle. Auf WAP folgten nach entsprechender Rechentechnik dann iMode und heute HTML. Anfängliche Probleme mit Displays und Tastaturen wurden bisher nahezu immer gelöst. Zukünftig sind einblendbare Tastaturen und Spracherkennung keine Science Fiction mehr. Von OLED-Displays und TFT-Projektoren mal ganz abgesehen.

Reinfälle waren immer die Leute, die zuerst sagen "Wer braucht denn das?", anschließend "Ich brauche das nicht" und am Ende "Na, wenn es eh dabei ist". So lange niemand zum Handykauf körperlich gezwungen wird, sind solche Kommentare höchstens ein Ausdruck von Technikangst.

Das Handy ist jetzt schon erfolgreicher als das Festnetz und der PC zusammen. Das Geheimnis: es hat für nahezu jeden einen praktischen Nutzen und ist mehr als ein High-Tech-Spielzeug. Und durch Subventionierung in Verbindung mit Laufzeit-Verträgen oder Prepaid und SIM-Lock rechnet es sich eben für jeden.

Mein Handy ist Navigationssystem, Datenbank, Programmierwerkzeug, Fernsteuerung, Netzwerkverwalter, WLAN-Sucher, Übersetzer, Internet-Terminal und demnächst eben Fernseher. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Handy den PC als Universalrechner ablöst. Ich rechne damit in weniger als zehn Jahren.

Frank Werner

Strahlenschutz / Handy-TV

Zitat von fucus-wakame Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Handy-TV stellt eine zusätzliche Strahlenbelastung dar.
    Desweiteren benötigen wir keine mediale Dauerberieselung.
    Hat die effektive Strahlung und der Schädlichkeit schon mal wer gemessen? Oder stellt sich die Lobby gegen die Verbraucherschützer?