Forum

Handel: Wie teuer ist billig?

Die Textilkette Kik boomt auch in der Krise - mit konkurrenzlos niedrigen Preisen. Doch die Zeche zahlen junge Näherinnen in Bangladesch, unterbezahlte Beschäftigte und oft auch die Kunden.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,651460,00.html

ist ja richtig

Zitat von wudi Beitrag anzeigen
    Ich muss Ihnen teilweise recht geben. Einige Artikel kaufe
    ich aber oft beim Discounter. Einige Ketten haben Markenartikel zu guenstigen Preisen oder Dinge die ich sehr selten benutze. Auch Grundreinigungsmittel wie z.B. Schmierseife, Salmiak etc. Mit Schampoo und Waschmittel habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Schuhe, Kleidung
    und technische Artikel schliesse ich ganz aus.
    Natürlich kann man und sollte man nicht alles extra teuer kaufen in der Hoffnung damit der Umwelt oder den AN in diesen Firmen etwas Gutes zu tun.
    Oft genug wurde uns ausgebreitet wie gerade die Hersteller, welche sich ein Namensschild vom Kunden extra bezahlen lassen, hinter dem Rücken ihrer gutgläubigen Kundschaft die größten Ausbeuter sind und in ihrer Profitgier keinerlei Grenzen mehr akzeptieren.

Auch geht MIR es gar nicht um irgendwelche Namensschilder.
    Ich will keinen anderen fremden Namen spazieren führen, sondern ausschließlich ein gutes Produkt mit dem ich mich wohl fühle.

Bei Pflegeprodukten, welche direkt auf die Haut kommen, versuche ich soweit als möglich eben naturreine ohne Duft- o.ä. Zusatzstoffe zu erhalten, reine Pflanzenseifen und alles ohne Tierversuche.

Natürlich ist es einfach eine Frechheit das nicht Jeder in der Situation ist sich einerseits gesund und auskömmlich ernähren zu können, zudem auch noch faktisch bei schmalem Geldbeutel dazu gezwungen wird Waren nach dem Preis und nicht nach der Verarbeitung auszusuchen.
    Gerade bei Klamotten sollte man sich einmal überlegen welche Farbstoffe da bei Produktionen in Asien z.B. benutzt werden.
    Auf dem heimischen Markt bei der Herstellung seit Jahrzehnten verboten, in den Produkten aus dem Ausland durch die Hintertür wieder eingeführt. Dort versaut und vergiftet es die Menschen, Tiere und Umwelt, hier den Käufer.
    Das ist doch alles nur Sonntagsgewäsch seitens der Politik, vor allem wenn solche Produkte eingeführt werden dürfen OHNE das sie untersucht bzw. mit Strafzöllen belegt werden, die dann diesen Giftmüll so teuer machen das ihn sich hier niemand kaufen will UND KANN.

Ein bischen wie Jäger und Sammler fühlt man sich als Kunde, der weiß was er NICHT will, heute noch. Inklusive der teilweise leicht gehobenen Augenbrauen einiger Verkäufer marke "wieder so eine Bekloppte die nur nimmt was ihr zusagt anstatt einfach zuzugreifen und zu zahlen".

Das FINDEN wird jedenfalls für einen solchen Kunden immer schwerer, weil anscheinend sich der große "Rest" der Welt auf Ramsch hinter meinem Rücken verständigt und geeinigt hat. Da wird der Einkauf zur Qual anstatt zum "Erlebnis".

Bitte geben Sie einen Titel für den Beitrag an!

Ich persönlich kaufe weder bei Lidl, noch bei KiK, und meide solche Firmen, wenn was bekannt wird.

Aber einen anderen Effekt sollte man hier beachten... Leute, die ge-lohn-dumpt werden, haben sehr wenig Geld, also z.B. die KiK-Sklaven. Solche Leute können aber dummerweise nur Preise zahlen, die genau durch sowas möglich werden!!

Das ist eine echte Spirale. Lohndgedumpte können nur bei Lohndumpern einkaufen, das führt zu mehr Lohndumpern, und Lohndumping generell breitet sich ja auch aus...Wo führt das hin?

.

Zitat von ...ergo sum Beitrag anzeigen
    Natürlich kann man und sollte man nicht alles extra teuer kaufen in der Hoffnung damit der Umwelt oder den AN in diesen Firmen etwas Gutes zu tun.
    Oft genug wurde uns ausgebreitet wie gerade die Hersteller, welche sich ein Namensschild vom Kunden extra bezahlen lassen, hinter dem Rücken ihrer gutgläubigen Kundschaft die größten Ausbeuter sind und in ihrer Profitgier keinerlei Grenzen mehr akzeptieren.

Auch geht MIR es gar nicht um irgendwelche Namensschilder.
    Ich will keinen anderen fremden Namen spazieren führen, sondern ausschließlich ein gutes Produkt mit dem ich mich wohl fühle.

Bei Pflegeprodukten, welche direkt auf die Haut kommen, versuche ich soweit als möglich eben naturreine ohne Duft- o.ä. Zusatzstoffe zu erhalten, reine Pflanzenseifen und alles ohne Tierversuche.

Natürlich ist es einfach eine Frechheit das nicht Jeder in der Situation ist sich einerseits gesund und auskömmlich ernähren zu können, zudem auch noch faktisch bei schmalem Geldbeutel dazu gezwungen wird Waren nach dem Preis und nicht nach der Verarbeitung auszusuchen.
    Gerade bei Klamotten sollte man sich einmal überlegen welche Farbstoffe da bei Produktionen in Asien z.B. benutzt werden.
    Kleiner Tipp. Sollten Sie mal ueber die Marke Red-Green stolpern schauen Sie sich die Bekleidung mal naeher an.
    Mit das Beste was ich gesehen habe und fast alles aus europaeischer Fabrikation. Verarbeitung erster Klasse und nur auserwaehlte Stoffe. Hat allerdings seinen Preis(Oberhemd 80-100€). Ich selbst kaufe diese Marke sehr oft.

Hart...

Mit das Beste was ich gesehen habe und fast alles aus europaeischer Fabrikation. Verarbeitung erster Klasse und nur auserwaehlte Stoffe. Hat allerdings seinen Preis...
    Also 399 DKK (= ~53 EUR)für ein T-Shirt, dazu noch mit Werbung bedruckt sind schon eine "harte Ansage".

Da ist Trigema schon erschwinglicher (und dezenter).

.

Zitat von Mocs Beitrag anzeigen
    Also 399 DKK (= ~53 EUR)für ein T-Shirt, dazu noch mit Werbung bedruckt sind schon eine "harte Ansage".

Da ist Trigema schon erschwinglicher (und dezenter).
    T-shirts kaufe ich dort nicht, eher Polohemden. Bei T-shirts stimmt auch das Preis-Leistungsverhaeltnis nicht.
    Ausserdem sind T-shirts auch in Billiglohnlaendern produziert. Hier trifft wieder "pay for the label" zu.
    Gerade bei T-shirts gibt es "no name" Produkte in guter Qualitaet zu einem guenstigen Preis. Natuerlich nicht fuer 1,- €.

Halten einfach länger

T-shirts kaufe ich dort nicht, eher Polohemden.
    Gerade bei T-shirts gibt es "no name" Produkte in guter Qualitaet zu einem guenstigen Preis. Natuerlich nicht fuer 1,- €.
    Bei T-Shirts habe ich mit Fruit of the Loom und Hanes gute Erfahrungen gemacht, die haben wohl auch ganz brauchbare Standards.

Bei Polohemden spare ich lieber auf ein Fred Perry, als das ich mir irgendwelchen Billigkram umhänge.

Erstens ist das imho eine klasse Verarbeitungs- und Materialqualität und zweitens hat das auch etwas mit meinen "Wurzeln" und meinem "sozialen Background" zu tun.

dann werde ich mal ...

Kleiner Tipp. Sollten Sie mal ueber die Marke Red-Green stolpern schauen Sie sich die Bekleidung mal naeher an.
    Mit das Beste was ich gesehen habe und fast alles aus europaeischer Fabrikation. Verarbeitung erster Klasse und nur auserwaehlte Stoffe. Hat allerdings seinen Preis(Oberhemd 80-100€). Ich selbst kaufe diese Marke sehr oft.
    AHA !
    Kannte ich bisher gar nicht.
    Dann werde ich mich mal näher informieren und hoffe damit meinen Wünschen und Anforderungen enrsprechende Produkte zu finden.
    Ich danke Ihnen vielmals für diesen Tip !!!

Ich als KiK-Mitarbeiter

Guten Abend an alle!

Es ist sehr interessant wie sich hier alle zu dem Thema KiK äußern und wie wir Mitarbeiter abgestempelt werden.
    Am besten fand ich die Aussage, dass man mit Kindern in der Schule zu einem KiK gehen soll un ihnen erklären soll, was aus ihnen wird, wenn sie nicht lernen...Kein Wunder, dass ich als Teamleitung jeden Tag mit Vorurteilen kämpfen muss, wenn Leute ihren Kindern so etwas erzählen.

Ich hab ein Zweier-Abitur und bei KiK im Jahre 2005 eine duale Ausbildung zur Handelsassistentin begonnen und drei Jahre später mit der Note "gut" abgeschlossen. So viel also schon mal zu dem Vorurteil mit der Hauptschule und so.

Natürlich ist man nicht immer zufrieden als Mitarbeiter, das geht aber glaube ich jedem so. Ich werde aber weder gezwungen dort zu arbeiten, noch habe ich einen Knebel-Arbeitsvertrag aus dem ich nicht rauskommen würde. Ich mache diesen Job gerne, auch wenn nicht jeder Tag und nicht jeder Kunde gleich ist und ich weiß, dass es auch andere Jobs gibt.
    Während Ausbildung wurden wir hervorragend betreut und gefördert und ich denke, dass mir das in meinem beruflichen Leben weiterhelfen wird.

Vielleicht sollte man einfach aufhören alles schlecht zu reden und auch mal anderen Unternehmen auf die Finger schauen. Ich persönlich finde die Arbeitsbedingungen bei Schlecker oder Orsay um Einiges schlimmer, aber da würde nie jemand was sagen. Ist schließlich nicht KiK.

Na

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Textilkette Kik boomt auch in der Krise - mit konkurrenzlos niedrigen Preisen. Doch die Zeche zahlen junge Näherinnen in Bangladesch, unterbezahlte Beschäftigte und oft auch die Kunden.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,651460,00.html
    klar, und die richtige Werbeikone hat KIK mit Verona Feldbusch auch gleich an Land gezogen: "Da werden Sie wirklich geholfen". Vielen Dank!!

!

Zitat von Mocs Beitrag anzeigen
    Es soll da ein gallisches Dorf namens Burladingen geben, in dem ein gewisser Herr Grupp als Unternehmer sein "Unwesen" treibt.

Bekanntheit erlangte Trigema durch den Einsatz des Inhabers Wolfgang Grupp für den Produktionsstandort Deutschland und sein Festhalten an diesem. Nach eigenen Angaben werden die Rohstoffe für die Bekleidungsprodukte ausschließlich innerhalb der EU erworben, die komplette Produktion findet in Deutschland statt. Außerdem wird von Trigema angegeben, dass es seit über 30 Jahren weder Kurzarbeit noch Entlassungen aufgrund von Arbeitsmangel gab. Den Kindern der Mitarbeiter wird ein Arbeits- oder Ausbildungsplatz nach dem Schulabschluss garantiert.

Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Trigema#Produktion

Herr Grupp sprach kürzlich bei Harald Schmidt weise Worte zu Unternehmertum und Verantwortung, leider gibt es zu wenig Grupps in diesem Lande.
    Finde ich sehr schön zu erfahren, dass es solche Unternehmer gibt! Klasse Firmenphilosophie.