Forum

Hamburgs Kneipen und Bars: Auf St. Pauli nachts um halb eins

Samuel Zuder Vor knapp 60 Jahren sang Hans Albers die berühmte Hymne auf die "Reeperbahn nachts um halb eins". Was passiert heute in St. Pauli zu exakt dieser Uhrzeit? Sieben Nächte, sieben Momentaufnahmen.

http://www.spiegel.de/reise/deutschl...841450,00.html

Nein, es ist nicht mehr meine Reeperbahn.

Um die Ecke bin ich zur Schule gegangen am Millerntor. Oft sind wir Jungens die Reeperbahn rauf und runter. Schwimmen habe ich neben der Davidswache gelernt, im Wellenbad ohne Wellen.
    Eine unserer Mutproben war mit Schulranzen durch die Herbertstrasse zu wetzen. Im Kaffee Kaese haben wir dann versucht, die Damen aufzureissen, ging aber nicht, wir waren zu jung. Am Millerntor stand ein grosses Zelt mit Catchern. Catch as catch can. einen Namen hab ich noch " Der
    Wuerger" war ein Wiener.

Das war so zwischen 1950 und 1960.

Nun bin ich ein alter Sack und weit, weit weg von der Reeperbahn und St. Pauli.

Zitat von papayu Beitrag anzeigen
    Nun bin ich ein alter Sack und weit, weit weg von der Reeperbahn und St. Pauli.
    Iss wohl auch gut so ( das weit weg..).

Bin zwar nicht ganz so alt aber habe im noch lebhaft in Erinnerung wie sich die Damen älteren Semesters in der 2 ( gab es ne dritte ?) Reihe der Herbertstr. laut gröhlend dem Jungvolk angeboten haben.
    Deren Anblick hat mich auf Jahre zu diesem Thema kuriert.

Sonst war die letzte 1/2 der 80er sehr nett, dank rücklaufenden Geschäfts ( Aids, Ostmafia etc. ) kamen damals viele junge Typen ohne viel Geld günstig an die versifften Anmachläden ran.
    Ordentlich mit Domestos et al durch und dann nette Mucke aufgelegt.
    War nee nette Zeit die leider vorbei ist.
    Geändert von ( um Uhr)
    Mit schönen Grüssen aus Hamburg/Barmbek
    falls diese Nachricht ins Forum gelangt

Horst Blankenburg

Horst Blankenburg hat mit Ajax Amsterdam 3 mal in Folge den Europapokal der Landesmeister gewonnen... 1 mal mit dem HSV. Nur das ihr ihn nicht kennt macht ihn noch lange nicht zum Hochstapler. Er ist einer der Grössten im deutschen Fussball.

Astra im Jäger?

Also Astra gibts im Jäger definitiv nicht, da hat dder Author wohl was durcheinander gebracht....

Dat kannst mi glööven!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Vor knapp 60 Jahren sang Hans Albers die berühmte Hymne auf die "Reeperbahn nachts um halb eins". Was passiert heute in St. Pauli zu exakt dieser Uhrzeit? Sieben Nächte, sieben Momentaufnahmen.

St. Pauli Nachtleben: Auf der Reeperbahn nachts um halb eins - SPIEGEL ONLINE
    Auf der Reeperbahn
    Nachts um halb eins
    Ob du 'n Mädel hast

Oder Karl-Heinz

Amüsierst du dich
    Denn das findet sich
    auf der Reeperbahn
    Nachts um halb eins

Gibt doch kaum noch Originale...

Heutzutage besteht das Publikum doch fast nur noch aus jungen, politisch hochkorrekt verschulten, eventhungrigen Retro-Jägern der Zeitgeistfraktion. Das übliche Dekorationspublikum zur Staffage. Alles nur noch gespielt und Hauptsache man kann sich cool fühlen um morgen wieder im Büro den ROI im Anzug zu berechnen. Im Pott wie in der Hansestadt. Überall das gleiche. Es wird sich an den paar verbliebenen Originalen ein bisschen sozio-gegruselt.

Wie sagte mal ein alter Ruhrpott-Kumpel? "Heute ists besser, früher wars schöner". Knapper & genauer gehts kaum.

Zitat von akrisios Beitrag anzeigen
    Heutzutage besteht das Publikum doch fast nur noch aus jungen, politisch hochkorrekt verschulten, eventhungrigen Retro-Jägern der Zeitgeistfraktion. Das übliche Dekorationspublikum zur Staffage. Alles nur noch gespielt und Hauptsache man kann sich cool fühlen um morgen wieder im Büro den ROI im Anzug zu berechnen. Im Pott wie in der Hansestadt. Überall das gleiche. Es wird sich an den paar verbliebenen Originalen ein bisschen sozio-gegruselt.

Wie sagte mal ein alter Ruhrpott-Kumpel? "Heute ists besser, früher wars schöner". Knapper & genauer gehts kaum.
    Trifft exakt den Punkt.
    Geändert von ( um Uhr)
    Mit schönen Grüssen aus Hamburg/Barmbek
    falls diese Nachricht ins Forum gelangt

die reep

macht immer noch viel spass. sicherer ist es schon und sauberer auch. vor den alten kneipen liegen die damen und herren immer noch bereits um 15:00. das internationale publikum amüsiert sich.

schade ist nur, dass das kleinkünstlergewerbe nicht mehr auftaucht. nur noch schnorrer. ich habe immer kleingeld in der tasche, wenn ich mal wieder einen gang über die reep mache, aber seit einigen jahren habe ich nichts mehr davon ausgegeben. sehr schade.

jedenfalls ist alles besser als die albaner/türken/kurden zeit, in der an jeder ecke geschossen wurde. ständige bedrohung in der luft. das haben wir überwunden und das ist gut so.

Nix Besseres in Deutschland

Der Kiez lebt heute mehr, als jemals zuvor. Zwar wird auch in der Schanze viel gefeiert, aber auf dem Kiez ist für jeden Geschmack etwas dabei - jeden Tag. Bei gutem Wetter in einem der vielen Schuppen abrocken und danach zum Fischmarkt - herrlich! Ich kenne keine Stadt mit besserem Nachtleben - aber das ist bekanntlich Geschmacksache...