Forum

Hamburgs HafenCity: Moin moin, Tristesse

Thomas HampelEin Stadtviertel direkt am Fluss, mit Design-Shops, aufregender Architektur - Touristen tummeln sich gern in Hamburgs HafenCity. Doch das Großbauprojekt vom Reißbrett hat auch eine andere Seite - und wirkt machmal wie der einsamste Ort der Welt.

http://www.spiegel.de/reise/staedte/...842923,00.html

Wir sind gerne dort

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein Stadtviertel direkt am Fluss, mit Design-Shops, aufregender Architektur - Touristen tummeln sich gern in Hamburgs HafenCity. Doch das Großbauprojekt vom Reißbrett hat auch eine andere Seite - und wirkt machmal wie der einsamste Ort der Welt.

Hamburgs HafenCity: Wie Stadtplaner ein Jahrhundertprojekt misslang - SPIEGEL ONLINE

Ich geh gerne mit meinen Kindern zum Spielplatz in der Hafencity. Ist einer der wenigen in Hamburg mit einem WC. Das ist viel wert!

Das Riesenrad war auch gut und am 6 Dez. kommt der Nikolaus mit dem Feuerwehrboot. Mein dreijähriger Sohn ist immer wieder begeistert.

Wie immer halt

wenn ich das den Bildern richtig entnehme, dann ist auch bei diesem Projekt ein Rollstuhlfahrer auf verlorenem Posten, wenn er vor der nächsten Treppe steht oder sich über Pflastersteine quälen muss. Da wird die Gesellschaft immer älter, aber die notwendigen baulichen Rücksichtnamen bleiben aus. Aber im Bereich Barrierefreiheit ist Deutschland sowieso maximal Entwicklungsland.

Warum nur....

Wenn es dem Spiegel hier nicht gefällt, warum hat er dann hier neu gebaut ? In dieser Tristesse ? So schlecht kann es hier also nicht sein, wenn der Spiegel ein paar Meter näher zur Wasserlinie zieht :-)

Ich finde die neue Hafencity spannend ! Ich komme seit 2003 regelmäßig hier her und bestaune dieses tolle Neubaugebiet. Und ich mache hier regelmäßig Fotos. Auch in der Nacht, in der die Hafencity tatsächlich menschenleer ist, bis auf die paar Fotoverrücken. Aber vielleicht macht genau das ihren Reiz aus. In einer pulsierenden Großstatt Plätze von Stille und Einkehr zu finden. 1000 Meter westwärts tobt in der Nacht das grelle, lasterhaffe Leben. Und hier ist davon nichts zu spüren. Nur Stille.
    Vielleicht nutzt der eine oder andere Spiegel-Redakteur mal die ortsnahe Lage des Gebäudes und tritt nächtens vor die Tür und läßt sich von der Stille verzaubern. Und gewinnt so einen ganz neuen Blick auf die Hafencity :-)

Während der Plaungsphase der Hafencity hätte ich mir vorstellen können meine Altbauwohnung gegen eine Wohnung dort zu tauschen. Jetzt wo ich sehe, wie es dort aussieht, bleibe ich doch lieber in meiner schönen Wohnung.
    Langweilige Bauten, die zu dicht nebeneinander stehen. Die Krönung ist der graue langweilige Bürokomplex gegenüber der Elbphilharmonie. Der klitzekleine Düsseldorfer Medienhafen hat mehr interessante Architektur zu bieten als die (bisherige) Hafencity.
    Schön auch der Marco Polo Tower. Dort hat man von einem Teil der Wohnungen einen tollen Ausblick in die Büros von Unilever.
    Die Hafencity ist derart öde geworden, dass ich nicht mal mehr Besucher von außerhalb dorthin führe.

tja

Kommentator Nr. 72 ist beleidigt - warum aber. Ich habe schon vor geraumer Zeit gesagt, dass die Hafencity die neue City Nord ist. Nur keiner will es (noch nicht) sehen. Warten wir doch ab. In ein paar Jahren kann man die Architektur der Hafencity nicht mehr ertragen - und was dann? Vielleicht did es dann ein 2. St. Pauli, dessen Hässlichkeit nachts glücklicherweise nicht so offensichtlich ist.

Zitat von X.Y Beitrag anzeigen
    Jungs war das gemütlich"... nicht aber in der Hafencity 2012.
    Der frühere Freihafen mit seinen Lagerhallen, das machte in meinen Augen das vielbesworene teils derbe, martime Flair aus..
    Eben, man hat es völlig verpasst hier einen eigenen, dem "Ambiente" angepassten Baustil hinzustellen. Anstatt dessen höchstmögliche Beliebigkeit.
    Aber Hauptsache die involvierten Architekten nebst dem Oberbaudirektor ( der übrigens in einem "gemütlichen" Altbauviertel wohnt ) bekommen eine feuchte Ho.. äh Augen.

Und erst der Fischmarkt oder Neumühlen. Einfach zum Kotzen. Da waren ja noch die verwaisten Gleisanlagen stilvoller.

Kein Wunder das die letzten Relikte mit Elbblick Ein Rundgang durch das Treppenviertel (Bild 1)| NDR.de - Regional - Hamburg dort abgerissen werden sollen.
    A.) Die sind natürlich ein Dorn im Auge jedes Penthousebesitzers in erster Reihe und
    B.) passen die gar nicht mehr ins neue, hippe "urbane" Quartier.

Zitat von X.Y Beitrag anzeigen
    Muß mir mal wieder ein Folgen der TV Serien "HAmburg Transit" anschauen um mich von meinem letzten Hafencity Spaziergang zu erholen...
    Gute Erholung.
    Geändert von ( um Uhr)
    Mit schönen Grüssen aus Hamburg/Barmbek
    falls diese Nachricht ins Forum gelangt