Forum

Hamburger "Tatort": "Schweiger kann gerne bis 2068 ermitteln"

Warum hatte Mehmet Kurtulus als "Tatort"-Ermittler keine Chance? Weshalb wurde ausgerechnet*Til Schweiger verpflichtet? Und gibt es eigentlich junge Menschen, die das Erste gucken? NDR-Fernsehspielchef Christian Granderath spricht im Interview über Krimi-Experimente und den Kampf um die Kids.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,803544,00.html

Versorgungsanstalt des öffentlichen Rechts

Zitat von Christian Granderath Beitrag anzeigen
    Einen Gehirntumor, wie ihn Ulrich Tukur für seine Rolle im hessischen "Tatort" als Ausstiegsmöglichkeit mit sich herumträgt, werden wir Schweiger ganz bestimmt nicht andichten. Falls er ein biblisches Alter wie Jopie Heesters erreicht, kann er gerne auch noch im Jahr 2068 in Hamburg ermitteln.

Hamburger "Tatort": "Schweiger kann gerne bis 2068 ermitteln" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Nun hat er sich in letzter Minute doch noch verraten, der gute Mann von der ARD: Das gebührenfinanzierte Fernsehen als Insel der Seligen für alle, die es verdient haben! Wer dazu gehört, bestimmt allerdings nicht der Zuschauer, der darf nur zahlen, wie es sich gehört!

Letzterem kann ich mich leider - Demokratie hin oder her - nicht entziehen. Doch wenigstens kann mich (noch) keiner zwingen, derart untalentierten Darstellern, die sich für richtige Schauspieler halten, auch noch zuschauen zu müssen: Wieder 1-2 Stunden Freizeit mehr!

Til Schweiger als TATORT-Kommissar ist ein würdiger Nachfolger des Hamburger "Ur-TATORT-Kommissars" Paul Trimmel, gespielt von Walter Richters.

Der hatte auch nur einen Gesichtsausdruck, genau wie Til Schweiger.

Allerdings konnte Walter Richters seinen Gesichtsausdruck "zerknautscht" äußerst vielfältig anlegen, während Til Schweiger - bei allem Respekt - in seiner bisherigen schauspielerischen Laufbahn in dieser Hinsicht bis heute eigentlich nichts anderes fertigbekommen hat als ein einfältiges Grinsen.

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Warum hatte Mehmet Kurtulus als "Tatort"-Ermittler keine Chance? Weshalb wurde ausgerechnet*Til Schweiger verpflichtet? Und gibt es eigentlich junge Menschen, die das Erste gucken? NDR-Fernsehspielchef Christian Granderath spricht im Interview über Krimi-Experimente und den Kampf um die Kids.

Hamburger "Tatort": "Schweiger kann gerne bis 2068 ermitteln" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Was findet die ARD nur an Herrn Schweiger? Als Schauspieler ist er traditionell eher schwach, hat eine piepsige Stimme und sein größtes Plus, das Aussehen, lässt auch immer mehr nach.
    Wie will jemand wie er den "Tatort" jahrzehntelang tragen? Das könnte ein großes Eigentor für die ARD werden.

ohje

Zitat von Brand-Redner Beitrag anzeigen
    Nun hat er sich in letzter Minute doch noch verraten, der gute Mann von der ARD: Das gebührenfinanzierte Fernsehen als Insel der Seligen für alle, die es verdient haben! Wer dazu gehört, bestimmt allerdings nicht der Zuschauer, der darf nur zahlen, wie es sich gehört!

Letzterem kann ich mich leider - Demokratie hin oder her - nicht entziehen. Doch wenigstens kann mich (noch) keiner zwingen, derart untalentierten Darstellern, die sich für richtige Schauspieler halten, auch noch zuschauen zu müssen: Wieder 1-2 Stunden Freizeit mehr!
    Schweiger als Tatortkommisar mit seiner Fiepsstimme ist einUnding.Bei ARD ist alles möglich wie bei Toyota

"Schweiger ist mit Abstand der erfolgreichste deutsche Kinoschauspieler"

Wenn Sie es sagen, Herr Granderath.
    Was mich betrifft, werde ich den Hamburger Tatort nach Kurtulus` Abgang meiden.

*

Till Schweiger, der Frauenschwarm? Sorry, ich bin ne Frau und nicht mal, wenn ich taub und blind wäre, würde der mir gefallen. Und als Tatortermittler? Na ja, vielleicht mit Untertiteln, so wie der nuschelt. Da sind ja die Schweizer leichter zu verstehen.
    Es gibt so gute, deutsche Schauspieler, aber die versauern in irgendwelchen Nischen, da sie nicht mit einem großen Namen geboren wurden, die Produktionskosten nicht mitbringen oder eben nicht eine lange Karriere als Soap-Star hinter sich haben. Echt ärgerlich...

Staatsschauspieler

Weshalb wurde ausgerechnet*Til Schweiger verpflichtet? Und gibt es eigentlich junge Menschen, die das Erste gucken?Hamburger "Tatort": "Schweiger kann gerne bis 2068 ermitteln" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Herr Schweiger gehört halt wie Moritz Bleibtreu und ein paar anderen zu der Gruppe verbeamteter Staatsschauspieler.

Eine kleine Schar Promis die egal ob passend oder nicht einfach in jede Rolle gepackt werden um Promi-Quote zu machen und um den Marktwert des Promis wiederum noch weiter zu steigern. Nachwuchsschauspieler haben keine Chance.

Das hat zum Vorteil das sich nun die Nachwuchsschauspieler für umsonst oder zum Praktikantenlohn ausbeuten lassen weil sie hoffen doch auch einmal zu der ausgewählten Schar zu gehören.

Einen Promi mit Supergagen voll zu pumpen ist deshalb insgesamt billiger als alle fair zu bezahlen. Den Namen für diesen miesen Marketingtrick habe ich vergessen. Vielleicht weiss wer mehr.

SuperNDR oderSuperRTL?

Mit der Sprache ist es schon ein Kreuz. Da hat sich dem Herrn Ganderath "ein Horizont eröffnet" und er hat auch "innegehalten". Der überaus kritische Fragesteller Buß meint "Greift man da nicht nur ab?".
    Und letztendlich, "er spielt ja nicht den Hamlet".
    Ja, zum Glück nicht . Das können viele , dem Herrn Ganderath nicht bekannte Schauspieler besser, vielleicht sollte er öfter mal ins Theater gehen.
    Um Quote geht es ihm natürlich nicht, Qualität wars auch nicht, was dann?
    Gibt's wie bei Wulff, auch im NDR 'ne Connection?
    Fragen über Fragen.

Granderath: Das ist Stuss. Schweiger ist mit Abstand der erfolgreichste deutsche Kinoschauspieler, das hat seine Gründe...
    Was sagt Ihnen das über den deutschen Film, Herr Granderath?

Deutsche Krimis sind ja ca. 85% aller Fälle dämliche Polizeischmonzetten, nach dem Engagement von Till S. dann also zu 97%. Der Tatort ist eine Mischung aus solchen Schmonzetten und einer Sozialstudie. Die verbeamteten Schauspieler, Regisseure und Drehbuchschreiber sollten mal in die U.S.A. abgeordnet werden, um zu lernen, wie spannende Unterhaltung gemacht wird. (o.k., Till S. war ja schonmal da, hat aber nichts genützt.)