Hamburger Hafenwelt: Arbeit ahoi!

APEffizient und krisengeschüttelt: Der Hamburger Hafen ist getaktet wie ein moderner Industriebetrieb. Und die Jobs sind so verschieden wie die Schiffe. Vom Staplerfahrer bis zum Wasserschutzpolizist - ein Überblick über Berufe, die ganz nah am Wasser sind.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...846862,00.html

Moderne Technik

wird noch mehr Berufszweige verschwinden lassen, mangelnde Kaufkraft übrigens auch!

...

Zitat von lindenborn1950 Beitrag anzeigen
    wird noch mehr Berufszweige verschwinden lassen, mangelnde Kaufkraft übrigens auch!
    jaja - aber auch wenns erst so einfach und einleuchtend klingt, hat die Sache auch immer zwei Seiten.

Moderne Technik schafft auf der anderen Seite auch wieder neue Arbeitsplätze. So wie der Durchschnittsbürger heute eben nicht mehr wirklich Verwendung für nen Hufschmied hat, braucht er aber doch ne Werkstatt für seine Karre.
    Sehr viele Berufszweige gab es deshalb eben früher nicht.

Und auch das mit der fehlenden Kaufkraft ist doch auch nur eine Frage des Blickwinkels. Wir hatten viele fette Jahre... und jetzt wirds magerer. Gemessen an der Zeit vor 30 Jahren unterstelle ich sehr vielen hier die rosarote Brille, durch die man schon einen sehr verklärten Blick auf die Vergangenheit hat. Damals hat ein VW-Käfer für ne 5-köpfige Familie reichen müssen... heute ist beim ersten Kind ein Kombi schon fast NOTWENDIG. Und es gibt natürlich noch den Zweitwagen...

Auch wenn wir vielleicht langsam mal lernen müssen, uns wieder einzuschränken - in anderen Teilen der Welt steigt die Kaufkraft dafür nicht unbeträchtlich an.... China, Brasilien, Indien... da bildet sich für Millionen Menschen ein neuer Mittelstand, die noch vor wenigen Jahren wortwörtlich nichts hatten.
    Fühlt sich halt bloß nicht mehr so schön an, wenn man selbst mal auf der anderen Seite steht, und es nur anderen besser geht. (aber sehen sie's positiv - was für diese Menschen aufkommender Wohlstand und ein immenser Gewinn an Kaufkraft ist, würde sie ohnehin nicht zufriedenstellen)

Das ist

aber noch längst nicht alles was an berufen im hafen ist.Das was beschrieben wurde ist nur ein bruchteil.Gerade der Hamburger hafen ist voll mit alten und neuen berufen.Schade das der autor sich dafür keine zeit gelassen hat.-Ich stamme aus der brange die im hamburger hafen (werft) das arbeitsleben begonnen hat.-Heute blicke ich zurück das was mir der hafen und seine gewerke alles mit auf den weg in die welt gegeben hat.-Heute nun fern der "heimat" kann ich nur dankbar an meine damalige zeit denken.Sehr viele der firmen sind vergangenheit aber ihre nachfolger ziehen in die gleiche richtung.--Hummel Hummel

"Effizient und krisengeschüttelt: Der Hamburger Hafen ist getaktet wie ein moderner Industriebetrieb.

Ja, wie soll er denn arbeiten?
    Wie ein kleines Familienunternehmen?