Forum

Hamburg-Köln-Express: Privat-Schnellzug vor dem Start

DPAAm Montag startet der private Hamburg-Köln-Express seine erste Fahrt. Mit billigen Tickets soll der Zug der Deutschen Bahn Konkurrenz machen - und bietet seinen Fahrgästen zum Auftakt den Erste-Klasse-Plüsch der siebziger Jahre.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...845764,00.html

Eben:

Zitat von dendrocopos Beitrag anzeigen
    Das Ganze hängt natürlich auch von der eigenen Wahrnehmung ab.
    Für meine potentiellen Ziele (Kunden in HH-Schnelsen und D-Rath, 400km auseinander) kommt bahn.de auf satte 5,5h Reisezeit inklusive 4-7mal Umsteigen und Rauchverbot; mit mindestens drei Gepäckstücken (Werkzeugkasten, Laptop+Zubehör, Übernachtungsgepäck - vielleicht noch ein Schwung Ersatzteile) eine alles andere als entspannte Veranstaltung... oO

Plüsch statt Plastik

Ich fahre die Strecke relativ oft und kann mich nur der Kritik an dem sogen. modernen Sitzmobiliar anschließen. Ergonomie ist da ein Fremdwort. Die Sitze sind zu kurz, der (Kunst?)Lederbezug zu rutschig und die Sitzflächen zu wenig geneigt. Hamburg - Köln heißt 4 Stunden Folter, erst recht in der 2. Klasse. Bequem sind nur die alten Plüschsofas. Dann noch das Gejuckel im Schritttempo durch den Teutoburger Wald und die vielen Stopps im Ruhrgebiet. Warum die Strecke geschwindigkeits- und materialmäßig immer noch wie zu Kaisers Zeiten ausgelegt ist, verstehe wer will.

Offensichtlich auch vom Glück

Zitat von dendrocopos Beitrag anzeigen
    Da haben Sie natürlich Recht, in Düsseldorf muss ich ca. 20 min hinzurechnen, in HH nochmals 20min mit dem Bus zum Ziel, so dass es in tota ca. 4h20min sind. Das ist immer noch schneller und vor allem wesentliche entspannter als mit dem Auto. Das Ganze hängt natürlich auch von der eigenen Wahrnehmung ab.
    Ich fahre häufiger die Strecke Köln - HH - Kiel und scheine dann immer die falschen Züge zu erwischen. Pünktliches einfahren in HH ist bei mir eher selten. Naja kann man sich drauf einstellen. Stören tut mich eher, dass auf der Strecke am Tag nur 2 ICEs fahren und die alten ICs meiner Anischt nach alles mögliche haben, aber sicher keinen Sitzkomfort

Zitat von nervmann Beitrag anzeigen
    Ich fahre die Strecke relativ oft und kann mich nur der Kritik an dem sogen. modernen Sitzmobiliar anschließen. Ergonomie ist da ein Fremdwort. Die Sitze sind zu kurz, der (Kunst?)Lederbezug zu rutschig und die Sitzflächen zu wenig geneigt. Hamburg - Köln heißt 4 Stunden Folter, erst recht in der 2. Klasse. Bequem sind nur die alten Plüschsofas. Dann noch das Gejuckel im Schritttempo durch den Teutoburger Wald und die vielen Stopps im Ruhrgebiet. Warum die Strecke geschwindigkeits- und materialmäßig immer noch wie zu Kaisers Zeiten ausgelegt ist, verstehe wer will.
    Also, erstmal wüsste ich nicht, in welchen DB-Wagen im Fernverkehr heute in der zweiten Klasse Kunstledersitze existieren. Die gab es nach meiner Erinnerung bei der DDR-Reichsbahn.
    Dann ist es widersprüchlich, wenn Sie erst die im Vergleich zu den modernen Sitzen bequemen alten Plüsch-Sofas preisen und dann behaupten, die Strecke sei materialmäßig wie zu Kaisers Zeiten.
    Abgesehen davon ist die Behauptung, die Strecke sei noch wie zu Kaisers Zeiten, auch noch falsch:
    Die Strecke Hamburg-Bremen-Ruhrgebiet ("Rollbahn") wurde in den 1960er Jahren elektrifiziert und in den 1970er und 1980er Jahren abschnittsweise auf 200 km/h ausgebaut. Wäre mir neu, dass wir da noch einen Kaiser hatten (mal abgesehen von Franz B.)

Zitat von Direwolf Beitrag anzeigen
    Ich fahre häufiger die Strecke Köln - HH - Kiel und scheine dann immer die falschen Züge zu erwischen. Pünktliches einfahren in HH ist bei mir eher selten. Naja kann man sich drauf einstellen. Stören tut mich eher, dass auf der Strecke am Tag nur 2 ICEs fahren und die alten ICs meiner Anischt nach alles mögliche haben, aber sicher keinen Sitzkomfort
    Warum sollen da ICEs fahren, wenn sie auf der Strecke nirgendwo schneller als die ICs fahren können? Wo die Bahn eh schon zu wenige ICE-Fahrzeuge hat?
    Und: wurde nicht gerade beklagt, dass die Bahn die IC-Wagen mit den aus dem ICE bekannten Sitzen modernisiert, und dass nur die alten Sitze halbwegs Komfort bieten?

Zitat von Robert_Rostock Beitrag anzeigen
    Ein Problem scheint mir zu sein, dass bei vielen Reisenden der Aberglaube vorherrscht, dass Gepäck in Zügen auf keinen Fall den Fußboden berühren darf, und dass es deshalb am besten auf über-Kopf-Höhe gewuchtet werden muss, mindestens aber auf den Sitz.
    Die vorhandenen Flächen unter den Sitzen oder zwischen den Rückenlehnen werden von vielen ignoriert.
    Das liegt daran, dass der Regelreisende unter dem Sitz des Vordermannes seine eigenen Füße platziert, so er/sie normalgroß ist. Zwischen den Rückenlehnen gibt es tasächlich manchmal Platz, in den Großraumabteilen natürlich nur an den wenigen Stellen, wo Fahrgäste Rücken an Rücken sitzen.

bewegter Untergrund

Zitat von nervmann Beitrag anzeigen
    Die Strecke von Hamm über Dormund nach Duisburg ist wie alle anderen ruhrgebietsstrecken wegen der auch weiterhin auftretenden Berbaueinflüsse (Bergschäden) nur mit max. 120 km/h zugelassen.

Hinzukommt dass die trasse nicht durchgehen 4-gleisig ist, ergo tummeln sich S-Bahnen, Regionalverkehr und Fernverkehr auf den gleichen Schienen.

Hauptvorteil der Bahn

[QUOTE=OskarVernon;10607340von Haustür zu Haustür ist der Pkw wahrscheinlich schneller; flexibler und, zumal für Reisende mit Gepäck, bequemer ohnehin - wirklich teurer hingegen nur für Alleinreisende ;-)[/QUOTE]

Jedes Verkehrsmittel hat seine Vor- und Nachteile. Ich kann aber i.a. die Reisezeit in der Bahn besser nutzen weil ich Kopf und Hände frei habe. Ich kann mich ausruhen, entspannen aber auch lernen und arbeiten. Zumindest geht es wenn der Zug nicht vollkommen überfüllt ist.

Beim Auto habe ich die Hände am Lenkrad und den Kopf (hoffentlich) auf die Strasse gerichtet

Kein live Bericht?

Eigentlich hätte doch der SPON-Praktikant mitrollen können und alle x-minuten mal die Eindrücke bloggen. Inzwischen sollte der Zug auf dem Rückweg sein und noch immer der alte Artikel...

Tja

Zitat von Robert_Rostock Beitrag anzeigen
    Warum sollen da ICEs fahren, wenn sie auf der Strecke nirgendwo schneller als die ICs fahren können? Wo die Bahn eh schon zu wenige ICE-Fahrzeuge hat?
    Und: wurde nicht gerade beklagt, dass die Bahn die IC-Wagen mit den aus dem ICE bekannten Sitzen modernisiert, und dass nur die alten Sitze halbwegs Komfort bieten?
    Das wurde in der Tat beklagt und es ist mal wieder eine Klage die ich - Bahnvielfahrer, seit 10 JAhren Bahncomfort Kunde - nicht nachvollziehen kann. Ich finde die alten ICs von der Bestuhlung her extrem unbequem, egal ob erste oder zweite Klasse. Zumindest für mein Hinterteil und meinen Rücken einfach langstreckenuntauglich