Forum

Haftbefehle: Schweiz will Steuerfahnder mit deutscher Hilfe fassen

APDie Schweizer Haftbefehle gegen deutsche Steuerfahnder bringen jetzt auch das Justizministerium in die Bredouille: Das Nachbarland hat ein Rechtshilfeersuchen gestellt - der Vorfall bereitet bereits Finanzminister Schäuble Ärger.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...825240,00.html

An Schwachsinn nicht zu überbieten

Wird das jetzt in Deutschland wirklich ernst genommen? Wird hier ernsthaft darüber diskutiert, ob man etwa die drei Beamten ausliefert?
    In den USA wären diese Beamten Helden.
    In China würde man ihnen Orden verleihen.
    In Russland würde man Raketen nach ihnen benennen.

Gebt den Männern das Bundesverdienstkreuz. Und meiner Bürgerpflicht entsprechend biete ich der Regierung hier und jetzt meine Hilfe bei der Klärung der Angelegenheit an. In meinem Büro steht ein hervorragender Aktenvernichter, den ich der Regierung gerne zum Zerschreddern der Schweizer Unterlagen zur Verfügung stelle.
    Übrigens, wenn jetzt hier wieder pc-Kommentare kommen von wegen Diebstahl, Grauzonen und all dem Mumpitz: Die Schweiz hat Jahrzehnte gut davon gelebt, dass sie allen möglichen kriminellen Subjekten einen sicheren Hafen geboten hat. Nun hat sie mal einen Tritt in die Weichteile bekommen.

Wären die Schweizer echte Kerle, würden sie sagen - ui, durchatmen und in Zukunft besser aufpassen. Das Verhalten der Schweizer ist das von Weicheiern, denen man gegenüber nicht einmal Wut oder Hass empfinden kann, sondern nur Mitleid.

(°_°)

Zitat von Emil Peisker Beitrag anzeigen
    Aber sicher!
    Wenn also Schweizer Banker gutbetuchte deutsche Steuerhinterzieher dabei unterstützen, Schwarzgeld vor dem deutschen Fiskus zu verstecken, dann sagen die Schweizer, damit haben wir nichts zu tun.

Obwohl .....
    ich bin für einen Haftbefehl gegen alle OBI-Manager, die gedankenlos um ihres eigenen Profits willen Nageleisen verkaufen, ohne zu prüfen, ob der Käufer damit vielleicht einen Einbruch begehen will..

Ich werde so den Verdacht nicht los..

- das ist ein verzweifelter Versuch, der in den letzten Atemzügen liegenden FDP vor den nächsten Landtagswahlen ein paar sauerstoffhaltige Blutströpfchen in die ausgedünnten Venen zu befördern.

Los, Niebel, Döring, Lindner - wer hat die Jungs in der Schweiz verpfiffen bzw. da was angeleiert?

;-)

Es ist nichts so fein gesponnen, kommt alles ans Licht der Sonnen.. .

Ich weiß gar nicht...

warum sich viele hier so künstlich aufregen. Und die Schweiz verstehe ich schon mal gar nicht. Auf der einen Seite geht man juristisch gegen deutsche Steuerfahnder vor - auf der anderen Seite betreibt man genau das gleiche und wähnt sich im Recht. Da nutzen die schweizer Steuerbehörden eine illegale Daten-CD aus Liechtenstein, um in 180 Fälle Verfahren gegen Steuersünder einzuleiten....

Quelle:
    CH-Behörden arbeiten mit gestohlenen Daten
    Auch Schweizer Steuerbehörden arbeiten mit gestohlenen Kundendaten

Ob das so gewollt war?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Schweizer Haftbefehle gegen deutsche Steuerfahnder bringen jetzt auch das Justizministerium in die Bredouille: Das Nachbarland hat ein Rechtshilfeersuchen gestellt - der Vorfall bereitet bereits Finanzminister Schäuble Ärger.

Haftbefehle: Schweiz will Steuerfahnder mit deutscher Hilfe fassen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Die Schweiz ist sich der Dimension von dem was sie da losgetreten hat nicht bewusst.*
    Nachdem was da jetzt alles hochkocht kann *D das nicht alles so unterwürfig hinnehmen ohne sich in der Welt lächerlich zu machen.*
    Die Schweiz ist gerade dabei den Staat ( die Beamten handelten ja im Auftrag und Rechtmässig) bei seinen Beamten/Eiern zu packen und bloss zu stellen.*
    Bin gespannt wie sich alle Beteiligten da wieder raus winden.

Titel

Zitat von voooodoooo Beitrag anzeigen
    aber mit Schokolade und löchrigem Käse kann man schwer reich werden .
    Stimmt.
    Aber mit erstklassigem Maschinenbau, Feinchemie, Rohstoffhandel,
    Engineering, usw.
    Mit gesundem Mittelstand und durchdachter Einwanderungspolitik

Dafür ist CH ein gutes Beispiel. Googlen Sie mal!

Zitat von haumti Beitrag anzeigen
    Also ich bin nicht für einen totalen Überwachungsstaat.Es muß aber möglichkeiten geben die Kriminellen auch zu fassen.Falls auf den CD´s noch irrelevante Daten waren dürfen diese eben nicht beachtet und schon gar nicht verwendet werden und das werden die Ermittler in diesem fall wohl auch gemacht haben.Wenn sie in einem Mordfall in den Verdacht kommen müssen sie auch über viele Private Dinge auskunft geben ob ihnen das passt oder nicht.Wenn sich dann ihre Unschuld herausstellt können sie die Polizeibeamten ja auch nicht wegen verletzung ihrer Privatsphäre verklagen.Auf keinen Fall dürfen wir es zulassen das sich Kriminelle hiter dem Datenschutz verstecken.
    Tut mir leid, Ihr Rechtsverständnis da korrigieren zu müssen:

Wenn Sie unter Mordverdacht stehen, müssen Sie exakt *gar nichts* sagen. Sie müssen noch nicht einmal "mit aufs Revier/ins Präsidium" kommen, so lange das nur die Polizei und nicht die Staatsanwaltschaft will.
    Sie können dem ermittelnden Beamten Grimassen schneiden und einfach den Mund halten.
    Das ist übrigens auch exakt das, was Ihnen jeder Strafverteidiger raten würde (abzüglich der Grimassen, vermute ich mal ...).

Den Balken im eigenen Auge

nicht sehen, jedoch den Splitter im Auge des Nachbarn. Deutschland wurde von der OECD diverse Male gerügt, dass es die OECD-Richtlinien gegen die Geldwäscherei nicht einhält und wurde fast auf eine "schwarze Liste" unkooperativer Schurkenstaaten wie Angola, Pakistan etc. gesetzt. Laut OECD werden in D jährlich zwischen 50-70 Milliarden Euro kriminelles Geld (Drogen, Blutgeld, andere Delikte) gewaschen. Die Schweiz hingegen erfüllt alle OECD-Richtlinien und wurde explizit von der OECD gelobt.
    Also, liebe Deutsche Freunde, wie wäre es, dass Geldwäscherei-Paradies Deutschland trocken zu legen?

irrtum!

Zitat von Toerpe Schweiz Beitrag anzeigen
    Es liegt in der Natur der Sache, dass im Zeitpunkt der Erlassung eines Haftbefehls noch kein Urteil vorliegt - deshalb auch die Rechtshilfegesuche. Sie dürfen davon ausgehen, dass die Bundesanwaltschaft über einen sehr harten Anfangsverdacht verfügt, ansonsten sie sich in diesem politisierten Urteil nicht ohne Not aus dem Fenster lehnen würde.
    trotzdem gilt in deutschland das schweizer recht nicht, auch wenn sie das nicht begreifen.

Zitat von Toerpe Schweiz Beitrag anzeigen
    Aber danke für die Bestätigung, dass eben die Absenz von Sachverstand ...
    sparen sie sich die beleidigungen. solange kein schweizer banker wegen beihilfe zur steuerhinterziehung ausgeliefert wird, ist jegliches ansinnen obsolet.

Das Leben ist kein Ponyhof

Zitat von pömpel Beitrag anzeigen
    lustig! konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen!

Für die drei Steuerfahnder natürlich nicht so lustig, schließlich sind sie auch nur ein Werkzeug der Politik und haben ihren Job getan. Aber wer Gesetze bricht muss mit den Konsequenzen rechnen.
    Und dafür lieben uns die Staaten der Welt: Wir sind so dämliche Weicheier, uns wird in die Fresse gespuckt, schlagen wir aber dann zurück und der Gegner verliert einen Zahn, heißt es - die Gewalt war nicht verhältnismäßig, der angespukte ich selbst schuld.
    Noch einmal: Wir sollten diese Beamten in unsere Nachtgebete aufnehmen. Und wir sollten beten, dass es noch viele geldgeile, von ihren Schweizer Banken enttäuschte Mitarbeiter gibt, die noch viele, viele CDs oder auch USB-Sticks in ihren Schubladen liegen haben. Drei Millionen Euro für Daten, die 500, 600 Millionen einbringen: Ich selbst würde mit dem Hut durch die Innenstadt von Herne gehen und Spenden für diese Geier sammeln.

Klar sind das auch Verbrecher, und es ist traurig, dass solche Verbrecher der Allgemeinheit mehr zu bieten haben als 100 Gerechte. Aber hat jemals jemand behauptet, das Leben wäre eine Ponyhof?

Immer diese Häme, jetzt gegen diese Beamten. Man, was sind wir Deutschen doch für ein hämisches Pisspack. Da, ja da schämt man sich ehrlich ein Deutscher zu sein. Deutsche sind nur cool, wenn sie gesoffen haben und die deutsche Fußballnationalmannschaft spielt. Ansonsten ...Nee, ich sage nichts mehr, sonst kotze ich auf meine Tastatur.