Forum

Haftbefehle: Schweiz will Steuerfahnder mit deutscher Hilfe fassen

APDie Schweizer Haftbefehle gegen deutsche Steuerfahnder bringen jetzt auch das Justizministerium in die Bredouille: Das Nachbarland hat ein Rechtshilfeersuchen gestellt - der Vorfall bereitet bereits Finanzminister Schäuble Ärger.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...825240,00.html

Zitat von washington.mayfair Beitrag anzeigen
    Aber im Schengen Abkommen.
    Der Europäische Haftbefehl gilt für EU-Länder.

Zitat von _gimli_ Beitrag anzeigen
    Warum sollen wir Verbrechern, deren Geschäftsmodell u.a. auf Steuerhinterziehung und Schutzgewährung für Massenmörder basiert, Leute ausliefern, die ihren Job gemacht haben?

Die Schweiz brauch Europa, nicht aber anders herum.
    Die Schweiz braucht die 2% der richtig reichen Europäer die ihre Anlagen dort tätigen. 98% der Europäer sind der Schweiz relativ egal.

Zitat von ak-73 Beitrag anzeigen
    Warum dürfen deutsche Staatsbürger überhaupt ein Konto in der Schweiz haben? Das Schweizer Banken-System muss als ganzes unter Generalverdacht gestellt werden. Und in belegbaren Fällen müssen ggf. Haftbefehle gegen Schweizer Banker und/oder Politiker erlassen werden.
    Stimmt:
    1933 - 1945 wars auch verboten,
    In der DDR 1933 bis 1989.
    War doch alles besser damals!
    Bitte für 5 cent Studieren, bevor sie für 10 Euro Stuss rauslassen.
    Was glauben sie wohl, wie das der Wirtschaft nützen wird, wenn Siemens nur noch deutsche Konten haben darf!

Ziemlich blöder Vorschlag

Zitat von Maya2003 Beitrag anzeigen
    Wer das Wort "Sozialneid" im Zusammerhang mit Steuern benutzt entlarvt sich selbst.
    Die "Elite" geht ja mittlerweile davon aus ein gottgegebenes Recht zu haben mit ALLEN Mitteln Steuern zu "vermeiden" - der angloamerikanische Geist der falschen Freiheit weht seit geraumer Zeit sehr stark. Es wir Zeit diese Damen und Herren an ihre Verpflichtungen gegenüber der Gesellschaft zu erinnern. Wann es "genug" ist entscheiden die Bürger, demokratisch versteht sich. NOCH hat jeder eine Stimme.
    Und wer sich geknechtet fühlt kann gerne in die Schweiz emigrieren. Wir sind ja schließlich ein freies Land.
    Denn das machen ja schon viele. In die Schweiz, nach England, nach Norwegen, in die USA, nach Neuseeland, nach Kanada. Und raten sie mal, das sind intelligente, gut verdienende Menschen, die Deutschland fehlen. Allein in meinem engeren Familienkreis sind bereits 5 Menschen mit ihren Familien ausgewandert. Und fühlen sich leider, für Deutschland, dort sehr wohl.
    Die zahlen dort ihre Steuern. Und uns fehlen diese innovativen Menschen. Und auch die wirklich Top Leute aus der ganzen Welt wollen auch nicht in das deutsche Paradies. Warum wohl

Ich finde das Ganze absolut belustigend. Erst zeigt die USA das es opportun ist wenn man seine eigenen Gesetze auf Bürger in anderen Staaten für angebliche Verstösse anwendet ohne das diese Bürger auf dem anderen Staatsgebiet physisch tätig wurden. Und die anderen Staaten einschliesslich Deutschland folgen dieser neuen Doctrine.

Ich frage mich wann diese Dilettantentruppe realisiert, dass diese Art von Globalisierung zur massiven Interessenkonflikten zwischen Staaten führen muss, weil jeder für sich das Recht herausnimmt seine Macht durchzusetzen. Es spricht doch alles gegen die aktuell herrschende Ideologie, dass die Globalisierung Konflikte wegen der Verzahnung von Wirtschaftsräumen verhindert. Diesen gordischen Knoten kann man gar nicht lösen ausser man erzwingt eine totalitäre Weltregierung.
    Es wird Zeit das Rad zurückzudrehen. Man lebte auch gut mit Einschränkungen im Kapitalverkehr, Passkontrolle, Geldumtausch und unkontrollierter Einwanderung.

2013

Zitat von tatwort Beitrag anzeigen
    Bitte nicht, kein Embargo! Sonst kommen innerhalb der nächsten zehn Wochen nochmal 500'000 Deutsche in die Schweiz!
    Ansonsten empfehle ich Ihnen "Google", um Ihre Wissenslücken zu stopfen.
    Wie? Sie haben Angst vor 500.000 Deutschen in den nächsten 10 Wochen? Ich nehme an, Sie sind Schweizer. Dann sollten Sie schon mal Grenzanlagen wie zwischen Mexiko und den USA bauen. Was meinen Sie, wie viele erst kommen werden, wenn in 2013 die großsozialistische Koalition der Neuen Deutschen Einheitspartei an die Macht kommt. Kurz darauf werden selbst Facharbeiter einem Spitzensteuersatz von 55% unterliegen. Und dann wird es in der Schweiz wirklich zu eng für all die, die dann auch noch rüber machen werden.

Zitat von Maya2003 Beitrag anzeigen
    Wer das Wort "Sozialneid" im Zusammerhang mit Steuern benutzt entlarvt sich selbst.
    Die "Elite" geht ja mittlerweile davon aus ein gottgegebenes Recht zu haben mit ALLEN Mitteln Steuern zu "vermeiden" - der angloamerikanische Geist der falschen Freiheit weht seit geraumer Zeit sehr stark. Es wir Zeit diese Damen und Herren an ihre Verpflichtungen gegenüber der Gesellschaft zu erinnern. Wann es "genug" ist entscheiden die Bürger, demokratisch versteht sich. NOCH hat jeder eine Stimme.
    Und wer sich geknechtet fühlt kann gerne in die Schweiz emigrieren. Wir sind ja schließlich ein freies Land.
    Gruselig, die Vorstellung dass Leute wie Herr Steinbrück oder die sparsame Landesmutter Frau Kraft über die Höhe von Steuern entscheiden.
    Genauso gruselig wie die Verwendung derselben als Brandmauernmaterial.

...

Zitat von tatwort Beitrag anzeigen
    Pssst... Milka ist KEINE Schweizer Schokolade. Aber ja, klar, das haben Sie natürlich gewusst...
    Nö habe ich nicht gewusst, sonst hätte ich die scheiße ja nicht geschrieben. Sollte das stimmen, hätte ich in diesem Forum glatt nochwas gelernt - hatte die Hoffnung schon aufgegeben.

Aber, lt. Wikipedia: "Am 17. November 1825 gründete der Zuckerbäcker Philippe Suchard eine Confiserie in Neuenburg (Schweiz)." .... und Milka ist doch von Suchard, oder?

Zitat von kastenmeier Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Belehrung, ist mir jetzt nicht ganz neu, aber trotzdem toll, dass Sie die Sachlage so ausführlich beschreiben.
    Ich habe lediglich auf die Ausführungen des Mitforisten reagiert, der es für absurd hielt, dass im Auftrag eines Rechtsstaates Recht gebrochen wird und dies passiert zunmal im Auftrag jedes Staates mindestens durch Geheimdienste ö. ä..
    Das hat nichts damit zu tun, ob und wie im Falle eines Rechtsbruches darauf reagiert werden kann.
    Tut mir leid - allerdings las sich das bei Ihnen nicht so, als wäre Ihnen der Unterschied bekannt ... :)

....

Zitat von ak-73 Beitrag anzeigen
    Es hilft nichts den Konflikt zu vermeiden und auch nicht mit der Kavallerie zu drohen, der Zeitpunkt für die Kavallerie auszureiten ist gekommen. Und das heisst die wirtschaftlichen politischen Beziehungen zu der Schweiz mal grundsätzlich auf den Prüfstand zu stellen.

Warum dürfen deutsche Staatsbürger überhaupt ein Konto in der Schweiz haben? Das Schweizer Banken-System muss als ganzes unter Generalverdacht gestellt werden. Und in belegbaren Fällen müssen ggf. Haftbefehle gegen Schweizer Banker und/oder Politiker erlassen werden.
    Sicher, es ruiniert die Beziehungen zu der Schweiz. Im Anbetracht der Sachlage muss man sagen: es gibt Schlimmeres. Hauptsache wir finden langfristig einen Weg dem Geschäftsmodell der Schweiz schwere Schäden zuzufügen. Zur Not auch mit nachrichtendienstlichen Mitteln. Es wird für andere Staaten abschreckende Wirkung haben.