Forum

Haftbefehle in der Schweiz: SPD beharrt auf Kauf von Steuer-CDs

REUTERSDie SPD will sich von den Schweizer Haftbefehlen gegen deutsche Fahnder nicht abschrecken lassen - und verteidigt die umstrittenen Käufe von Steuer-CDs aus dem Ausland. Der Streit zwischen Regierung und Opposition um das geplante Abkommen mit den Eidgenossen eskaliert.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...825137,00.html

Zitat von nic Beitrag anzeigen
    Deutschland sollte es so machen wie die Amis: ordentlich Druck machen dann bewegt sich die Schweiz. Zwergenstaat bleibt nun mal Zwergenstaat. Größenwahnsinn bringt da nichts.
    D hat weder den alleinigen Zugang zur Weltwährung noch den grössten Finanzmarkt der Welt. Tatsache ist ebenfalls, der Zugang zum deutschen Finanzmarkt ist für Schweizer Banken zwar wichtig aber nicht vital.

Insofern: Um ein richtiges Powerplay spielen zu wollen muss man auch genug Power haben.

es soll leute geben,

Zitat von kuschl Beitrag anzeigen
    So kann man es natürlich auch sehen. Nicht die Schweizer Bänker sind schuld, die mit dem dreckigen Geld aus aller Welt ihr Geld verdienen,
    sondern die Despoten,Waffenhändler,Menschenhändler,deren
    Geld hier dankend angenommen wird.
    Welch eine Moral.
    die sagen allen ernstes, "geld stinkt nicht"
    ich behaupte aber mal das gegenteil.

...

Zitat von Barath Beitrag anzeigen
    Huch?
    Da hab ich ja noch gar nix von gehört.
    Können sie das belegen?
    Das wäre dann ja der Gipfel der Heuchelei...
    zB hier:
    Aussen pfui, innen hui : Auch Schweizer Behörden nutzen geklaute Steuerdaten

Es gibt weitere ältere Beispiele die ich jetzt auf die Schnelle nicht ergoogeln konnte. Schon Jahre her.

Steuerparadies

Manchmal frage ich mich, ob es in Deutschen Amtsstuben ein Hobby ist, einfach mal kräftig in die Tasten zu hauen und das Hirn vorher auf Sparflamme zu stellen.

Männiglich attestiert der Schweiz, dass sie eine kriminelle Hochburg der Steuerflucht sei.

Nun, es gibt ein Land, das noch weit mehr Steuerflüchtlinge anzieht. Sein Name: Deutschland. Allerdings gilt dies nur für Menschen, die ausserhalb von Deutschland leben.

Kein Wunder also, wenn Steinbrück und Konsorten kräftig die Populismus-Trommel schlagen. So ermöglichen sie ihren Spezis wie Schröder et Co., das Geld aus dem Ausland nach Deutschland zu transferieren, hier steuerbefreit anzulegen und dem eigenen Fiskus zu entziehen.

Manchmal staune ich über die Bildungsferne einiger SPON-Leser.

Kleiner Tip: Googlen Sie mal nach "Gadaffi Deutschland Geld" oder "Gaddafi Abgeltungssteuer Steueroase Deutschland"....

Zitat von copperfish Beitrag anzeigen
    In Deutschland, und meines Wissens nicht nur da, ist das Hinterziehen von Steuern verboten.
    Wenn sich dann ein anderer Staat und seine Institutionen zum Helfer und Handlanger dieser hochkriminellen Verbrecher macht, darf er auch nicht mehr auf Zurückhaltung der Betrogenen hoffen.
    In Saudi Arabien, und meines Wissens nicht nur da, ist das Missionieren verboten.
    Wenn sich dann ein anderer Staat und seine Institutionen zum Helfer und und Handlanger....

Meine Güte.
    Ich bin froh über jeden Steuerhinterzieher dem es an denn Kragen geht.
    Nur kann unser Staat doch nicht einfach anfangen Diebesgut zu kaufen um an die Daten zu kommen.
    Was wäre denn wenn es klassische Papierakten wären die bei einem Raubüberfall erbeutet wurden, auch noch OK?
    Auch wenn bei dem Überfall jemand verletzt wurde?

?

Zitat von mofateam Beitrag anzeigen
    Unfassbar, Sie haben den Schuss wirklich nicht gehört ! Mehr bornierte Geschichtsvergessenheit geht nicht.
    Wieso ist der Forist geschichtsvergessen?? Die SPD hat gefordert die Steuerhinterzieher "mit allen Mitteln" zu verfolgen. Was das heißt, darauf hat der Forist hingewiesen. Da ist doch eher die SPD mit ihrer Forderung geschichtsvergessen!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die SPD will sich von den Schweizer Haftbefehlen gegen deutsche Fahnder nicht abschrecken lassen - und verteidigt die umstrittenen Käufe von Steuer-CDs aus dem Ausland. Der Streit zwischen Regierung und Opposition um das geplante Abkommen mit den Eidgenossen eskaliert.
    Vielleicht sollten die Schweizer mal ein paar Monate Gotthard und Bernardino dichtmachen.

Heißes Eisen das...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die SPD will sich von den Schweizer Haftbefehlen gegen deutsche Fahnder nicht abschrecken lassen - und verteidigt die umstrittenen Käufe von Steuer-CDs aus dem Ausland. Der Streit zwischen Regierung und Opposition um das geplante Abkommen mit den Eidgenossen eskaliert.

Haftbefehle gegen Steuerfahnder: Schäuble soll Schweizer zur Ordnung rufen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Das ganze ist ein heißes Eisen:
    Wo fängt der "kriminelle Bereich" an?
    Sicher massive Steuerhinterziehung ist kriminell und schadet der Gesellschaft. Zudem wird sie von den Leuten begangen, die - aufgrund ihres Reichtstums - eh zu den "Bevorzugten" gehören und sich für die Eltite Deutschlands halten.

Aber stellen wir uns mal vor:
    Ein Mitarbeiter eines kleinen Handwerkerbetriebes kopiert die Daten seines Chefs auf einen USB Stick und bietet diese dem Finanzamt an.
    Dort ist ersichtlich, wieviele Aufträge "schwarz" gemacht werden.
    Eine Frau - erzürnt über die Seitensprünge Ihres Mannes - kopiert die Mietverträge die nicht versteuert werden. Und verkauft diese dem Finanzamt.
    Ist diese Schnüffelei auch rechtlich ok?

Wäre das "juristisch" ok?

Zitat von nervmann Beitrag anzeigen

Im Übrigen wäre es ein Jux und ein Fall von krasser Ungleichbehandlung, wenn das der deutschen Gesellschaft Steuern vorenthalten noch mit einem günstigeren Steuersatz in der Schweiz belohnt werden würde. Etwas, das kein Arbeitnehmer hinnehmen kann. Ein Fall für das Verfassungsgericht wäre das.
    Sie möchten wie die USA, dass Ihr Recht weltweit gilt.
    Da dies nicht möglich ist, sollte jeweils im eigenen Land das eigene Gesetz gelten.
    Die Welt ist im Umbruch, Globalisierung nennt man das. Diese Dynamik wird ausgenutzt und da gibt es Gewinner und Verlierer.
    Da Personen "noch" mobil sind dürfen sie sich aussuchen wo sie leben möchten. Viele Deutsche wandern aus und finden dort Arbeit, auch in die Schweiz.

Wer natürlich nur sein Schwarzgeld in die Ferien schickt hat ein Problem und macht der Schweiz Probleme.
    Das hat aber erst mal mit der Herkunft des Schwarzgeld zu tun.
    Die Schweiz spielt da noch keine Rolle.
    Man putze erst mal vor der eigenen Tür!

Hier gelten deutsche Gesetze

Zitat von Bezahler Beitrag anzeigen
    schwabbert den bei Ihnen im Kopf herum.Der Forist hat doch recht.
    Seit Beginn dieser ganzen Steuergeschichte tun wir hier in Deutschland so als wäre die Schweiz kein hochentwickelter souveräner Staat,sondern lediglich sowas wie eine Räuberhöhle.
    Wenn .....
    Das die Schweiz täglich deutsches Recht missachtet indem Kriminelle und ihre Taten gedeckt werden, interessiert Sie scheinbar nicht.
    Noch einmal für Sie: Deutsche Steuerfahnder haben mit dem Ankauf der Daten in diesem Land keinerlei Straftaten begangen. Von den deutschen Behörden werden schweizer Gesetze genauso beachtet wie deutsche Gesetze von schweizer Behörden.
    Warum regen Sie sich eigentlich auf? Weil die Steuerfahnder streng nach Recht und Gesetz gehandelt haben. Sie scheinen ein sehr unterentwickeltes Rechtsverständnis zu haben!