Forum

Haftbedingungen in Kalifornien: Einsam, dunkel, unwürdig

APTausende Häftlinge in Kalifornien verbringen fast den gesamten Tag allein in ihrer winzigen, fensterlosen Zelle, sie dürfen nicht arbeiten und ihre Familien nur hinter einer Scheibe sehen. Das zeigt ein neuer Bericht von Amnesty International. Das Leben der Insassen sei "unmenschlich".

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...-a-858548.html

Ich finde es unmenschlich. ich weiß, diese Menschen haben fürchterlichen Taten begangen. Trotzdem sollte man einen Rechtsstaat an seinen sozialen Taten messen. Keine Frage, Straftaten müssen bestraft werden. Mit Überlegung und vor allem mit Menschlichkeit.

krank

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Tausende Häftlinge in Kalifornien verbringen fast den gesamten Tag allein in ihrer winzigen, fensterlosen Zelle, sie dürfen nicht arbeiten und ihre Familien nur hinter einer Scheibe sehen. Das zeigt ein neuer Bericht von Amnesty International. Das Leben der Insassen sei "unmenschlich".

Amnesty International klagt Haftbedingungen in Kalifornien an - SPIEGEL ONLINE
    Man braucht nich einmal Menschenrechtsorganisationen, um festzustellen, wie Gefangene in amerikanischen Gefängnissen behandelt werden. Es reicht aus, sich die National Geographic Dokumentationen anzusehen, die mit martialischer Wortwahl über die "Härtesten Gefängnisse Amerikas" "berichten".
    Man inhaftiert Menschen unter unwürdigen Bedingunen bis sie abdrehen, um sie danach mit Elitekommandos, die mit Gasmasken, Knüppeln, Tazern und Pfefferspray bewaffnet sind, zu überwältigen, um darauf die Schlussfolgerung zu ziehen: "Sehen sie, diese Typen sind wirklich hochgradig agressiv und gefährlich". krank.

Schade.

Von Bundesstaaten wie Texas oder Mississippi hätte ich nichts anderes erwartet; aber Kalifornien ist doch innerhalb der USA ein ziemlich progressiver Staat. Aber es ist nunmal nichts perfekt.

Ich

Tausende Häftlinge in Kalifornien verbringen fast den gesamten Tag allein in ihrer winzigen, fensterlosen Zelle, sie dürfen nicht arbeiten und ihre Familien nur hinter einer Scheibe sehen. Das zeigt ein neuer Bericht von Amnesty International. Das Leben der Insassen sei "unmenschlich".

Ich weiß nicht, was die getan haben, aber wir dürfen echt nicht vergessen, daß manch eine Tat bestialisch war. Das Oslo-Monster...sollte das nicht in der Tat bis zum Ende seines restlos wertlosen Lebens in einer Minizelle schmachten? Ich finde das schon. Es geht mir ehrlich gesagt bei allem Verständnis für humane Haftunterbringung und dergleichen auch darum, bestialische Taten entsprechend zu handhaben und an die Opfer zu denken. Und damit mir keiner komme: Ich bin absoluter Gegner von Todesstrafen oder Shcariaschwachsinn.

andere länder andere sitten. wer knast-wohlfahrt genießen will muß seine untaten eben in DE begehen.

Frage, was schlimmer ist

Alleine in einer Zelle - oder 140 Menschen, die sich eine 70-qm-Zelle teilen, in der ganze 22 Betten stehen.

Überfüllte Gefängnisse | Amnesty International Deutschland

Beides nicht lustig, aber herrje, erstens sind das Gefängnisse und keine Pensionate, zweitens dann doch lieber alleine…

.

Merksatz:

"Don't do the crime, if you can't do the time."

In Isolationshaft kommen üblicherweise nur diejenigen, die Gefängnisbeamte angreifen. Zumal in Kalifornien, wo die Gefängnisse ohnehin völlig überbelegt sind.

Die Zellen sind sauber und sicher

Hello Terri McDonald,
    Sie sind sind sicher sowas wie der arme Pressesprecher,
    insofern will ich sie persönlich gar nicht so sehr kritsieren.
    Ich hoffe nur, Sie sind sich dessen bewusst, was sie da sagen! Daß eine Zelle sauber ist, bedeutet keineswegs,
    daß der Mensch in dieser Zelle durch die Sauberkeit seine Bedürfnisse nach menschlichem Kontakt locker mal ein paar Jahre zurückstellen kann. Es ist doch wohl eher normal, daß dieser Typ zwar für menschliche Kontakte und Unterhaltungen jegliche Sicherheit verliert, und womögliche den Wischmob schwingt, um unerwartete Besucher zu verjagen. Und dann wird sich mindestens ein Sprecher der Behörde finden, der dann sagt: Ich weiß gar nicht, was der hat, es war immer sauber in der Zelle. Sowas Undankbares aber auch auch. Das Beste ist, wir isolieren ihn, das kennt er, dan haben wir es leicht mit ihm...
    Oder so

Mit einer Änderung dieser Zustände hätte dieser Schwarzenegger in seiner Amtszeit als Gouverneur zur Abwechslung mal was Nützliches getan.