Forum

Haft in der Ukraine: Timoschenko-Tochter fleht Merkel um Hilfe an

dapd"Retten Sie das Leben meiner Mutter": Mit diesem dramatischen Appell wendet sich Jewgenija Timoschenko, Tochter der ukrainischen Oppositionsführerin Julija Timoschenko, in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" an die Bundesregierung. Außenminister Westerwelle zeigt sich äußerst besorgt.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...830405,00.html

Dreist...

Eine sehr dreiste Forderung, wenn man bedenkt, dass der Präsident vom ukrainischen Volk gewählt wurde:

Allerdings wünsche Timoschenko nicht, "dass sich deutsche und europäische Politiker gemeinsam mit Präsident Janukowitsch zeigen, weder im Stadion noch außerhalb".

Timoschenko

"Der SPD-Chef hat alle Politiker zu einem Boykott der Fußball-Europameisterschaft aufgerufen, der "Bild am Sonntag" sagte er: "In Zweifelsfall sollte man da nicht hinfahren."

Ja, das sehe ich genauso. Bitte keine Politikernasen, die nur scharf auf ein bisschen Presse sind (womöglich noch auf Kosten der Allgemeinheit). Einfach den Sommer über abtauchen und uns in Ruhe lassen. Nach der Sommerpause dann die Macht an die Piraten übergeben und gut ist. Kompliment, wusste gar nicht, dass der dicke SPD-Bonze so einsichtig ist.

Was den Prozess gegen Timoschenko angeht: Das muss das ukrainische Volk selbst wissen, ob genügend Haftgründe vorliegen. Aus der Ferne sieht es ja so aus, denn man wird nicht zur "Gasprinzessin" ohne sich irgendwie, irgendwo, irgendwann schuldig gemacht zu haben. Korruption, Ausbeutung, Betrug, Selbstbereicherung wird da sicherlich nachweisbar sein.

Es ist wie bei Michael Chodorkowski: Der Haftgrund mag vorgeschoben sein, aber es trifft da sicherlich nicht den Falschen. Oder ist schon mal einer Milliardär geworden, OHNE Dreck am Stecken zu haben? Eben!

Ich glaube, "unsere" Politiker haben nur Angst, dass sie sich in ein paar Jahren auch auf einer Anklagebank wiederfinden werden.....

Mir kommen die Tränen

"Haft in der Ukraine: Timoschenko-Tochter fleht Merkel um Hilfe an"

Rührend. Schlagzeile bei BILD abgeschrieben?
    Gibt es bei SPIEGEL/Spon keine Hintergrundinformationen zur Person Timoschenko?

"Die frühere Holding der »Gasprinzessin« machte zwischen 1995 und 1997 im Gashandel Jahresumsätze von zehn Milliarden Dollar. Ihr heutiges Vermögen wird auf mehrere Hundert Millionen Dollar geschätzt."
    Das sagt die "Zeit": Stahlbarone und Gasprinzessin | Politik | ZEIT ONLINE

Sie würde doch mit Gegnern nicht anders umgehen, wenn sie denn könnte. Scheffelte viele zig Millionen (sicher unredlich) und jammert jetzt herum. Kommt sie zur Behandlung nach Deutschland, wird sie sofrt Asyl bean tragen und ihre Millionen genüßlich verbrauchen. Die Ukraine hat auch fähige Ärzte für Erkrankungen, derer sie sich berühmt.

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    "Retten Sie das Leben meiner Mutter": Mit diesem dramatischen Appell wendet sich Jewgenija Timoschenko, Tochter der ukrainischen Oppositionsführerin Julija Timoschenko, in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" an die Bundesregierung. Außenminister Westerwelle zeigt sich äußerst besorgt.

Ukraine: Timoschenkos Tochter fleht Merkel um Hilfe an - SPIEGEL ONLINE
    Was mich mal viel mehr interessierne würde ist wieso Deutschland eigentlich so viel mit dieser Frau zu tun hat? Hab eben mal bei Newsseiten anderer Länder nachgeschaut, ich gebe zu flüchtig, aber dort scheint das Martyrium der Julia Timoschenko garnicht so ein Thema zu sein.

Ist ja schon ein denkwürdiger Vergang das eine Frau die wegen irgendwelchen kriminellen Delikten in der Ukraine im Knast sitzt Deutschen Politikern irgendwelche Sonderwünsche ausrichten lässt. Schulden ihr deutsche Politiker irgendwas und wenn ja warum?

Warum haben grade deutsche Ärzte sie untersucht und warum ist grade Deutschland das einzige Land wo sie behandelt werden kann? Man könnte meinen auch in Russland oder China z.b. müsste es doch gute Krankenhäuser geben.

War Deutschland ein Sponsor der Orangenen Revolution das unsere Politiker jetzt ein schlechtes Gewissen haben müssen das die da jetzt im Knast sitzt?

Darüber würde ich gerne mehr erhellendes im deutschen Medien lesen.

Duemmer geht's nimmer...

Zitat von iffel1 Beitrag anzeigen
    ...Ich werde auch niemanden aus der Ukraine jemals bei mir beschäftigen. Steht auf Ukrainer und wehrt euch ! Sonst will euch keiner in der EU sehen.
    Sippenhaft? Klingt nach dunkler Vergangenheit... Auch wenn ich die Misshandlungen damit in keinster Weise relativieren moechte - der Aufstand der um Frau Timoschenko gemacht wird ist grotesk. Artikel von vor 2 Jahren aber immer noch aktuell: Gewaltserie gegen Roma - Tod durch Hass in Ungarn - Politik - sueddeutsche.de . Aber das sind ja Menschen zweiter Klasse - die Zaehlen natuerlich weniger als Frau Timoschenko - dabei ist Ungarn in der EU (im Gegensatz zu der Ukraine). Waere Timoschenko Kommunistin und deswegen eingekerkert wuerde es auch niemanden jucken. Da sie aber dem gleichen "buergerlich, konservativen" Ideologien anhaengt wie CDUSPDFDPGruene, wird gleich ein "Demokratieproblem" herbeigezaubert. Noch mal, ich bin gegen die Misshandlung eines jeden Gefangenen, allerdings sollte MerkelGauck dann auch den gleichen Massstab anwenden, wenn es um andere politische Gefangene/ politisch Verfolgte geht, die vielleicht weniger prominent als Frau Timoschenko sind.

und nun Frau Bundeskanzler?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    "Retten Sie das Leben meiner Mutter": Mit diesem dramatischen Appell wendet sich Jewgenija Timoschenko, Tochter der ukrainischen Oppositionsführerin Julija Timoschenko, in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" an die Bundesregierung. Außenminister Westerwelle zeigt sich äußerst besorgt.

Ukraine: Timoschenkos Tochter fleht Merkel um Hilfe an - SPIEGEL ONLINE
    Ein erklärtes Ziel von Frau Merkel war langfristig der Beitritt der Ukraine zur EU, verschiedene deutsche Politiker äusserten in der vergangenen Woche "die Ukraine gehört zu Europa"... ist das so? und wie findet Russland das? Ich kenne einige Menschen aus der Ukraine persönlich und finde diese Entwicklung irgendwie besorgniserregend, da ich deren Gründe kenne dort nicht mehr zu leben. Viele Menschen dort brauchen Hilfe und am Beispiel der Tschernobyl-geschädigten Kinder gibt es seit Jahren eine wunderbare deutsche Initiative sie hier zu versorgen, soviel ich weiss ohne staatliche Unterstützung und stattdessen mit einem riesen Engagement von Freiwilligen und einer deutschen Klinik. Timoschenkos Schicksal-EM-Merkels europäische Osterweiterungspläne, kurz vor den Spielen kommt auf einmal alles zusammen. Möchte nochmal jemand sagen Sport ist unpolitisch?
    Dann viel Spass in der Ukraine beim event des Jahres.

Aus dem zugrunde liegenden FAZ-Artikel:

Julija Timoschenko ist vor zehn Tagen (falsch!) in den Hungerstreik getreten, um gegen ihre gewaltsame Verlegung in ein Krankenhaus zu protestieren.
    ....
    Außenminister Guido Westerwelle (FDP) zeigte sich entsetzt. „Ich teile die große Sorge der Familie und Freunde um die Gesundheit von Julija Timoschenko“, sagte er der F.A.S. Ihr werde „entgegen aller rechtlichen und moralischen Pflichten in der Ukraine eine angemessene medizinische Behandlung verweigert“. „Die Berichte über die Misshandlung von Julija Timoschenko haben mich schockiert“, sagte Westerwelle weiter.
    ....
    Julija Timoschenko war am Freitag vor einer Woche gegen ihren Willen in ein von der Regierung ausgesuchtes Krankenhaus gebracht worden. Wie ihre Tochter und ihr Anwalt Sergej Wlasenko der F.A.S. berichteten, wurde sie dabei vom stellvertretenden Direktor der Strafkolonie in Charkiw mit einem Faustschlag in den Magen niedergestreckt. Ihre Verletzung ist auf Fotos dokumentiert, sie zeigen außerdem Blutergüsse am rechten Arm, Ellenbogen und der Hand.

Timoschenko-Tochter appelliert an Bundesregierung:
    Auch in Deutschland gibt es jede Menge Zwangseinweisungen in Krankenhäuser.
    Insbesondere bei Häftlingen hat der Staat eine besondere Fürsorgepflicht.

Wer sich dagegen wehrt, wird ggf. gezwungen.
    Und dann bleiben manche kleine Blessuren ggf. auch nicht aus!

Was ist das für eine wirre Argumentation, wenn Timoschenko einerseits behauptet, dass ihr ärtzliche Versorgung vorenthalten wird, andersrum sich aber unter totalem körperlichen Einsatz gegen die Verlegung ins Krankenhaus wehrt?
    Und die leichten Blessuren dann auch noch als Folter o.ä. anprangert?
    Was kann man da glauben?

Man lässt internationale Ärzte zu ihr..
    Man lässt zu, dass ihre Hammerverletzungen fotografiert und veröffentlicht werden.
    Lange Zeit konnte Sie scheinbar ins Internet zum Twittern.. (Ob das so wirklich stimmt, weiss ich nicht)

Aber wie kann sich unser AM Westerwelle zu der obigen Aussage in der FAZ versteigen?
    Sind denn jetzt alle verrückt geworden?

Ein Häftling möchte gerne in Berlin behandelt werden und damit selbstverständlich in diesem Fall der Strafverfolgung des Heimatstaates entkommen, und wenn der Staat dem Wunsch nicht entspricht, ist das etwas gegen die Menschenrechte?

Absolut Irre!!

fight for justice - Juli!

Zitat von oleg g. Beitrag anzeigen
    Sie würde doch mit Gegnern nicht anders umgehen, wenn sie denn könnte. Scheffelte viele zig Millionen (sicher unredlich) und jammert jetzt herum. Kommt sie zur Behandlung nach Deutschland, wird sie sofrt Asyl bean tragen und ihre Millionen genüßlich verbrauchen. Die Ukraine hat auch fähige Ärzte für Erkrankungen, derer sie sich berühmt.
    Na ja, sie käme nicht als Kassenpatientin, ansonsten wäre vor Juli 2012 wohl kaum ein Termin möglich.
    Außerdem ist ein Bandscheibenvorfall schließlich keine Allerweltserkrankung, da bedarf es sofortiger Hilfe deutscher Spezialisten. Hinzu kommt eindeutige Folter durch Heparinspritzen seitens sadistischer Krankenschwestern und schier ungenießbarer Mahlzeiten, die die arme Frau Timoschenko heldenhaft verweigert.