Forum

Haft in der Ukraine: Timoschenko-Tochter fleht Merkel um Hilfe an

dapd"Retten Sie das Leben meiner Mutter": Mit diesem dramatischen Appell wendet sich Jewgenija Timoschenko, Tochter der ukrainischen Oppositionsführerin Julija Timoschenko, in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" an die Bundesregierung. Außenminister Westerwelle zeigt sich äußerst besorgt.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...830405,00.html

Der Druck wächst: Auch Medwedew kritisiert jetzt Timoschenko-Haft

Zitat von Keycard Beitrag anzeigen
    Wenn ich diesen Kommentar lese wird mir fast schlecht ... es ist das, was wir in Deutschland leider viel zu oft hoeren: Wer reich ist, muss Dreck am Stecken haben ...
    Richtig. Wobei dieser Affekt gegen "die Reichen" und gegen "die da oben" auch noch selektiv angewandt wird:

Während Timoschenko - und 20 ihrer ehemaligen Regierungsmitglieder und Spitzenbeamten - u.a. deshalb im Knast sitzen, weil sie angeblich ihre Kompetenzen überschritten haben, als sie dem Gasdealer RUE seine Gasreserven abnahmen, um damit dessen Schulden an Russland zu bezahlen, laufen Janukowitsch und der Oligarch Firtasch, dem die Rückabwicklung der Enteignung - zu Lasten des ukrainischen Staates - ca. 2 Milliarden einbrachte, frei herum.

Das finden die "antiimperialistischen" Reichenkritiker total in Ordnung, weil das Gespann Janukowitsch/Firtasch schließlich gegen die Westbindung der Ukraine ist.

Dabei kritisiert neuerdings sogar der russische Präsident Dmitri Medwedew die Inhaftierung Timoschenkos:

Justiz: Medwedew kritisiert Timoschenko-Haft | ZEIT ONLINE

...Die Inhaftierung der Oppositionsführerin sei «völlig inakzeptabel» und werfe einen tiefen Schatten auf das Nachbarland....Die Situation in der Ukraine sei «höchst befremdlich...»

Merkel hilft

Man fragt sich, ob Merkel nicht bald überfordert wird: Sie stemmt die EURO-Krise mit den alternativlosen Schirmen, sie hilft den Griechen, Portugiesen, den Iren usw., nun soll sie auch noch in der Ukraine wirken.

Wenn das so weiter geht, braucht sie bald ein Bruchband, damit sie die vielen Lasten stemmt.

Es erscheint überhaupt am sinnvollsten, wenn die Ukraine Merkel wieder zu sich nimmt. Kiew und Moskau liegen nicht so weit auseinander.

Übrigens: Wann werden eigentlich Deutschlands Probleme gelöst?

Ach ja: Deutschlands Verhängnis im letzten Jahrhundert, unter dem wir auch heute noch alle leiden müssen, war die Einmischung in die Angelegenheiten anderer Länder, angefangen 1914 in Sachen Österreich. Wann wird Deutschland eigentlich einmal klug, um in diese Falle dieser Dame T. nicht zu treten?

dsrh

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    "Retten Sie das Leben meiner Mutter": Mit diesem dramatischen Appell wendet sich Jewgenija Timoschenko, Tochter der ukrainischen Oppositionsführerin Julija Timoschenko, in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" an die Bundesregierung. Außenminister Westerwelle zeigt sich äußerst besorgt.

Ukraine: Timoschenkos Tochter fleht Merkel um Hilfe an - SPIEGEL ONLINE
    Wie dreisst muss man sein..was denkt diese Frau wer Sie ist...Sie ist angeblich krank aber will nicht in der Ukraine behandelt werden..in dem Land wo diese Person mit ihren Clan 400 millionen dollar verdient hat.-
    Ein Land in dem jeder Bürger Sie verachtet,ein Staat den diese Frau ausgenommen hat und war sich sicher es weiter zu tun...eine Frau die ihre Gegner in Lager geschickt hat,eine Frau die alle Rechte der Ukrainer gestrichen hat,eine Frau die nach der Orange Rev. Millionen Menschen die Rente verweigert hat... das soll eine politische Gefangene sein?
    Sie ist so arrogant,.dass sie vor dem Gericht nicht aufstehen will,weil sie den nicht anerkennt.
    EU soll sich nicht blamieren und wenn die Julia erst in Deutschland landet zur "behandlung" wird sie Ukraine als einen Polizei Staat bezeichnen.
    Sie soll dort schmoren,sie ist nicht krank,deswegen will sie nicht untersucht werden..

Timoschenko Tochter fleht Merkel um Hilfe

Zitat von Eimsbüttler Beitrag anzeigen
    "Haft in der Ukraine: Timoschenko-Tochter fleht Merkel um Hilfe an"

Rührend. Schlagzeile bei BILD abgeschrieben?
    Gibt es bei SPIEGEL/Spon keine Hintergrundinformationen zur Person Timoschenko?

"Die frühere Holding der »Gasprinzessin« machte zwischen 1995 und 1997 im Gashandel Jahresumsätze von zehn Milliarden Dollar. Ihr heutiges Vermögen wird auf mehrere Hundert Millionen Dollar geschätzt."
    Das sagt die "Zeit": Stahlbarone und Gasprinzessin | Politik | ZEIT ONLINE
    Sie haben vollkommen Recht. Haben sich noch feinfühlig ausgedrückt.
    Diese PR Schau in der deutschen Qualitätspresse und dem
    Staatsfernsehen ist einfach vor dem Hintergrund dieser "Dame"
    nur noch als erbärmlich zu bezeichnen.
    Wenn eine kriminelle Straßenfegerin eine vergleichbare
    Unterstützung bekäme, dann wäre dies o.K.
    Auch die "Pappnasen" von der Charite, unterstützen die Behandlung
    allerdings im Ausland, damit diese "Dame" ihr Geld (ca 600 Mil.$)
    auch genießen kann. Gegen eine medizinische Behandlung
    nach landesübl. Methoden (falls notwendig), allerdings in der
    Ukraine bestehen überhaupt keine Einwände.

...!

"Retten Sie das Leben meiner Mutter": Mit diesem dramatischen Appell wendet sich Jewgenija Timoschenko, Tochter der ukrainischen Oppositionsführerin Julija Timoschenko, in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" an die Bundesregierung. Außenminister Westerwelle zeigt sich äußerst besorgt.

Ukraine: Timoschenkos Tochter fleht Merkel um Hilfe an - SPIEGEL ONLINE
    Mich interessiert eigentlich in der Hauptsache, warum sich unsere Medien und bestimmte Politiker in dieser vehementen Form für die Dame einsetzen.

Die zugrunde liegenden Vorwürfe an die Ukraine sind doch äußerst nebulös, und weiterhin muss man die Redlichkeit von Frau T. doch ZUMINDEST in Frage stellen, womit sich der Umstand, daß sie inhaftiert ist, doch ganz einfach erklären ließe.

Warum also diese m.E. gefährliche Kampagne ... ??

Ungereimtheiten...

Vorab: Ich kann nicht beurteilen, ob Fr. T. zu unrecht oder zurecht inhaftiert ist.
    Aber bei den nachfolgenden Zitaten fallen einige Ungereimtheiten auf:
    "Retten Sie das Leben meiner Mutter, bevor es zu spät ist", fordert Jewgenija Timoschenko
    Eine Woche Hungerstreik ist nicht lebensbedrohlich.
    Wenn die Tochter dennoch so voller Angst um das Leben Ihrer Mutter ist, sollte sie sie zuerst einmal von Ihrem Hungerstreik abbringen.
    Ihre Mutter, die zudem an einem schweren Bandscheibenvorfall leidet, sei "sehr schwach",
    Auch ein schwerer Bandscheibenvorfall ist keine lebensbedrohliche Erkrankung, auch nicht in Kombination mit einem Hungerstreik.
    der stellvertretende Direktor der Strafkolonie in Charkow habe Timoschenko bei ihrer zwangsweisen Verlegung in ein Krankenhaus vergangene Woche mit einem Faustschlag in den Magen niedergestreckt. Fotos dokumentieren ihre Verletzungen.
    Das dokumentieren die Fotos eben nicht.
    Die in dem Foto gezeigten oberflächlichen Hämatome befinden sich ziemlich genau über der Blinddarmregion ( der, wie die Narbe zeigt, entfernt wurde) keinesfalls aber im Bereich des Magens. Es gibt zu denken, dass der Tochter von Fr. T. ein Schlag in den Unterleib nicht "dramatisch" genug zu sein scheint, so dass sie dem Schlag (auch einen Schlag beweist das Foto nicht...) zum Magen verlegt.

Ihre Anwälte erklärten, ihre Mandantin sei prozessunfähig und müsse wie von Ärzten der Berliner Charité empfohlen im Ausland behandelt werden.
    Das kann so nicht stimmen. Auch in der Ukraine kann man einen schweren Bandscheibenvorfall suffizient behandeln.
    Ich wüsste gern die medizinische Begründung, die die Ärzte der Charité für ihre Einschätzung gegeben haben.
    Allerdings wünsche Timoschenko nicht, "dass sich deutsche und europäische Politiker gemeinsam mit Präsident Janukowitsch zeigen, weder im Stadion noch außerhalb".
    Es wundert mich, dass T. nicht gleich den völligen Boykott der EM "gefordert hat.
    Insgesamt wirkt dieser "Hilferuf" sehr konstruiert. Es soll wohl die Ausreise mit anschliessendem politischen Asyl für T. erreicht werden.
    Warum nicht?
    Allerdings wäre ich dafür, dass Fr. T. vorher die Herkunft ihrer nicht unerheblichen Finanzmittel belegt, damit Deutschland nicht am Schluss desavouiert dasteht...
    D

schlechte Haftbedingungen mögen ja dort gegeben sein. Aber was ich nicht verstehe, gibt es denn in der Ukraine keine Ärzte, die den Bandscheibenvorfall behandeln könnten. Ich war selber inhaftiert und ich habe einen Bandscheibenvorfall in der Haft gehabt, durch die inadequate Versorgung desselben sitze ich heute im Rollstuhl. Und das in einer deutschen Haftanstalt. Wieso muss sei jetzt unbedingt im Ausland behandelt werden? Das verstehe ich nicht so ganz. Über die Verurteilung und ob da eine politische Motivation hinter steht -das wiederum steht auf einem anderen Blatt. Vielleicht sollte sich die europäische Öffentlichkeit also eher darum kümmern, dass eine solch politisch motivierte Strafe aufgehoben wird, dann wäre ihre med. Behandlung doch auch kein Problem mehr.

Zitat von rainer_unsinn Beitrag anzeigen
    Was mich mal viel mehr interessierne würde ist wieso Deutschland eigentlich so viel mit dieser Frau zu tun hat? Hab eben mal bei Newsseiten anderer Länder nachgeschaut, ich gebe zu flüchtig, aber dort scheint das Martyrium der Julia Timoschenko garnicht so ein Thema zu sein.

Ist ja schon ein denkwürdiger Vergang das eine Frau die wegen......
    Völlige Zustimmung! Einerseits ist es für die Bundesregierung schlecht, wenn Oligarhcen in ex-Soviet-Ländern an der Macht sind. Steckt man aber eine milliardelschwere Gasprinzessin in den Knast gibt es einen dermaßen heftigen Aufstand! Dafür gibt es in Ukraine einen demokratisch gewählten Präsidenten + Parlament, Marktwirtschaft und sonst ein sehr offenes Verhältnis zu Deutschland und zur EU, Visafreiheit etc. Und was die Haftbedingunen von der korrupten Timoschenko angeht.... Merkel und Co. sollen lieber nach China schauen, wo tausende Menschen jährlich Todesstrafe bekommen, wo es keine Demokratie etc. gibt. Ggü China würde man aber eine solche Haltung nie wagen. All das ist feige und stinkt nach Doppelmoral und Bestrafung von den Falschen.

Zitat von achazvonthymian Beitrag anzeigen
    Man fragt sich, ob Merkel nicht bald überfordert wird: Sie stemmt die EURO-Krise mit den alternativlosen Schirmen, sie hilft den Griechen, Portugiesen, den Iren usw., nun soll sie auch noch in der Ukraine wirken.
    Wenn das so weiter geht, braucht sie bald ein Bruchband, damit sie die vielen Lasten stemmt.
    ja, ich mache mir auch schon sorgen um ihre finger - bei der menge sms, die sie wohl weltweit zurzeit absetzt! aber "unter freunden" hilft man sich gerne, das kann joe acreman bestätigen! und wenn man dann eine medienkampgne durchziehen kann, dann wird sogar das lieblingsspiel der deutschen geopfert und das strengt an!
    mir tun die ukrainer leid, die studenten, die aus den wohnheimen ausquartiert wurden und die hoteliers, die die zimmerpreise so schön angehoben hatten. alles umsonst, weil die unrechtstaatskrankheit über nacht ausgebrochen ist?!

Warum denn boykottieren?

Zitat von funnukem Beitrag anzeigen
    Völlig richtig, dass Politiker die EM in der Ukraine boykottieren. Die Zuschauer sollten dies ebenfalls tun......
    Sitzt etwa Frau Timoschenko ohne Gerichtsurteil jahrelang in Guantanamo?
    Hat etwa ein ukrainischer Minister angeordnet, mit „Waterboarding“ ein Geständnis zu erzwingen?
    Sind die hygienischen Zustände in einem ukrainischen Krankenhaus schlechter als in deutschen Krankenhäusern?