Forum

Haditha-Massaker im Irak: US-Soldat bekennt sich schuldig

Sie fielen in der irakischen Stadt Haditha ein und töteten 24 Menschen*- darunter Frauen und Kinder. In dem letzten von acht Prozessen gegen die verantwortlichen US-Soldaten steht jetzt das erste Urteil bevor: Ein Unteroffizier soll für maximal drei Monate in Haft - es ist ein Deal mit der Justiz.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...810975,00.html

unvergleichlich

Zitat von npvollständig Beitrag anzeigen
    Worin genau besteht eigentlich der prinzipielle Unterschied zu dem Vorfall in Oradour-sur-Glane?
    Frankreich: Systematische und ohne persoenliche Gefahr durchgefuehrtes Zusammenhueten und gezieltes Ermorden von Zivilisten (standrechtlich) basierend auf einem Geruecht bzgl. Widerstand in einem Dorf (Rache)

Irak: Ueberreaktion einer Einheit im direkten Feindkontakt und unter persoenlicher Bedrohung (Verluste) mit Fehlentscheidung bzgl Aggresivitaet der Raeumung von vermeintlich feindlich besetzten Haeusern (Affekt).

Klar, kein Unterschied /irony

yooh

Zitat von Chris_7 Beitrag anzeigen
    Man erkennt beim einen oder anderen Mitdiskutanten klar, dass er keine Ahnung von Orts- und Häuserkampf hat.
    Handgranate in den Raum, nach deren Detpnation dann einen Feuerstoß aus dem Sturmgewehr, dann Sprung in den Raum. Das ist die einzig richtige Methode um für sich selbst sicher ein Gebäude/ einen Raum im Feindgebiet zu betreten.
    Wenn man nicht will, dass Soldaten kämpfen wie Soldaten, dann sollte man sie auch nicht in den Krieg schicken.
    Und wenn man sie schickt, dann sollte man nachher nicht entsetzt sein, wenn sie einfach so kämpfen, wie Soldaten eben nun mal kämpfen.
    Man Sie sind aber gut! Jetzt werde ich nur noch Sie als mein Vorbild nehmen.
    [Natürlich Schalte ich den Ironieschalter auf aus.]

Ich glaube, da hat jemand zu viel Ballerspiele am PC hinter sich gebracht. Und wenn die Wirklichkeit so sein sollte, muss ich es hinnehmen und mich damit abfinden? Man kann natürlich sein Leben lenken und man kann in den Krieg ziehen und als Soldat kämpfen oder wie ein feiges Schwein erst einmal alle Menschen, auch Frauen, Kinder und Wehrlose erschießen, damit jaaaa nichts passieren kann. Ein Soldat soll für Frieden und Freiheit kämpfen und nicht Ballerspiele in die Realität umsetzen.

Sie können natürlich weiter den Sprung in den Raum üben, wenn möglich nur am PC!

Auf, Marsch, Marsch!

Probleme mit der Realitaet

Zitat von geotie Beitrag anzeigen
    Zitat von Chris_7 Beitrag anzeigen
    Man erkennt beim einen oder anderen Mitdiskutanten klar, dass er keine Ahnung von Orts- und Häuserkampf hat.
    Man Sie sind aber gut! Jetzt werde ich nur noch Sie als mein Vorbild nehme ... Und wenn die Wirklichkeit so sein sollte, muss ich es hinnehmen und mich damit abfinden?
    Lustig, lustig ... im Ernst ... die Wirklichkeit ist so.

Man muss sich nicht mit der Realitaet abfinden - verstehen sollte man sie schon.

yooh

Zitat von NilsCA Beitrag anzeigen
    Lustig, lustig ... im Ernst ... die Wirklichkeit ist so.

Man muss sich nicht mit der Realitaet abfinden - verstehen sollte man sie schon.
    Ich weiß, aber man muss DIESE Realität nicht auch noch Unterstützen!

Ich stelle mir liebe eine perfekte Welt vor und versuche darauf hinzuarbeiten als dass ich solche Handlungen akzeptiere oder unterstütze.