Forum

Hackergeist: Google will in Ihren Rasensprenger

Google hat mit seiner Ankündigung eines Musik- und Filmdienstes im Netz Amazon und Apple offen attackiert. Doch diese Schritte erscheinen halbherzig und ein bisschen öde. Viel interessanter: Google will jetzt auch Lichtschalter, Rasensprenger und Garagentore erobern.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...761856,00.html

Google nutzt richtig, was Sony falsch macht

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Google hat mit seiner Ankündigung eines Musik- und Filmdienstes im Netz Amazon und Apple offen attackiert. Doch diese Schritte erscheinen halbherzig und ein bisschen öde. Viel interessanter: Google will jetzt auch Lichtschalter, Rasensprenger und Garagentore erobern.

Google setzt genau auf das richtige Pferd, und profitiert von der Kreativität einer riesigen Entwicklergemeinde und schafft schnelle Erfolge, wo andere Firmen mühsam der Entwicklung hinterher stolpern. Sony zum Beispiel hat sich diese Gemeinde mit seiner Aktion gegen Geohot erfolgreich verprellt...

Darauf warte ich schon lange

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Warum gibt es keine neue Android Live CD? Da könnte man sich schon mal reinriechen.
    Da ich schon älter bin, würde ich gerne eine Bewässerungsanlage für meinen Garten bauen, aber womit den?
    Wenn ich mit einem PC steuern soll, braucht das zu viel Strom.
    Aber das größer Problem ist doch wohl, für welche Technik soll man sich denn entscheiden? MS wirkt nicht gesund und die rücken auch keine Compiler heraus.
    Knoppix ist auch nicht mehr was es war.
    Den Bastlern wird eher das Handwerk gelegt.
    Die Arduino-Plattform klingt interessant, aber ich habe mein Vertrauen in die Branche verloren.
    Vor Jahren gab es von VIA PC Boards für Bastler im Angebot, aber es gab keine guten Dokumentationen. Das war echt enttäuschend. So ein PC hat doch viele Probleme, z.B. ACPI ist ein Problem. Woher soll ich wissen ob das Linux System mit dem Board auch funktioniert?
    Die Antwort war dann immer steck die CD rein und finde es raus.
    Das ist aber keine Art und Weise wie ich arbeite.
    Daher habe ich mich lieber bei Arduino zurück gehalten.
    Wenn man mir aber sagen würde, dass es da besser sei, würde ich mich da gerne einarbeiten und was damit anfangen.
    Aber wie gesagt, ich möchte nicht wieder verscheißert werden.
    Die Hersteller haben nur wenig Interesse, dass das Produkt beim Kunden auch funktioniert. Man möchte ja nur verkaufen und nicht erfolgreiche Bastler Projekte haben, die einem dann den Profimarkt versauen.

hmm

Zitat von GM64 Beitrag anzeigen
    Warum gibt es keine neue Android Live CD? Da könnte man sich schon mal reinriechen.
    Da ich schon älter bin, würde ich gerne eine Bewässerungsanlage für meinen Garten bauen, aber womit den?
    Wenn ich.....
    tach, alter. ;)

ach.. nimm für den "schaltrechner" doch ruhig linux. via soll schon recht gut sein eigtl bei den schlanken embedded und da läuft in aller regel immer linux drauf. vielleicht kommst du aber auch mit weniger aus. nem router auf dem linux läuft oder so. du musst dich natürlich auskennen, sonst wird das gefrustet enden. ich denke da zb an einen schaltkasten mit bash ohne monitor, ein desktop wird den dienst aber auch tun und wär wohl einfacher. ist halt klobig bisschen. paar aktuelle distris: verschiedene ubuntu varianten, mint. irgendwas mit nem schlanken windowmanager. is ziemlich komfortabel. dann sollte die kiste aber auch nicht zu klein und lasch sein. für bash distris ohne desktop käm dann wohl debian in frage.

der rechner würde irgendwie übers inet steuersignale vom smartphone empfangen und weiterleiten. an/aus, termine, zb montag morgen um 5 an. sollte alles kein zu grosser akt sein. der eigentliche strom muss natürlich woanders herkommen. eventuell durch eine normale wasserpumpe, die bissel umgerüstet wird. gibts wahrscheinlich heute schon die apps und hw für. vor x jahren hat ein bekannter schon seine komplette wohnung verkabelt ^^ lichtschalter, heizung, war absolut ALLES über pc (fern)steuerbar. die zugehörigen schalter und so gabs damals auch schon. konnte dann auch andere im chat per befehl die bude leuchten lassen *g*

ich würd als erstes mal gucken, ob bei android apps in frage kommen für den anwendungszweck. dann schaun welche linux apps so sensorsteuerung machen.. bisschen über die hw einlesen und das könnts im grunde schon fast sein.

achja. die live cd war ein unoffizieller build soweit ich weiss. einfach proof of concept und nix wirklich ernstes. du kannst dir aber eine eigene basteln, die dann im android emulator des sdks läuft. wie weit du damit kommst ist die frage. wie das geht erfährst du hier http://android.modaco.com/content/ge...he-market-etc/
    du wirst aber deine schwierigkeiten haben direkt mit android auf dem rechner deinen rasenspränger zu betreiben :p

smart Haus mit Google ???

Ist doch kalter Kaffee, Ich wohne seit 10 Jahren in einem steuerbaren Haus. Jetzt gibt es auch Apps dafür, in naher Zukunft brauche ich nicht mal mehr Apps dafür. Dann macht es der Browser direkt.

http://knx-user-forum.de ist das größte Forum zu diesem Thema

Ein bißchen Recherche vor so einer Meldung zum Thema smart Haus kann man eigentlich erwarten.
    Und wer seinen Rasensprenger oder irgendwas anderes mit dem Smartphone steuern will, kann sich bei mir melden. Ist alles Lagerware. Google braucht man nun wirklich nicht dafür

Wer will schon kalten Kaffee?

Zitat von woerlitz Beitrag anzeigen
    Ist doch kalter Kaffee, Ich wohne seit 10 Jahren in einem steuerbaren Haus. Jetzt gibt es auch Apps dafür, in naher Zukunft brauche ich nicht mal mehr Apps dafür. Dann macht es der Browser direkt.

http://knx-user-forum.de ist das größte Forum zu diesem Thema
    Tja, und warum hat sich das dann noch nicht weiter durchgesetzt? Selbst bei Neubauten werden in der Regel keine Installationsbusse verlegt.
    Dann macht es der Browser direkt.
    Kein Mensch möchte sein Haus über den Browser fernsteuern. Das Smartphone bietet da ganz andere Möglichkeiten. Und damit meine ich nicht die Apps ;-).

Ein bißchen Recherche vor so einer Meldung zum Thema smart Haus kann man eigentlich erwarten.
    Und wer seinen Rasensprenger oder irgendwas anderes mit dem Smartphone steuern will, kann sich bei mir melden. Ist alles Lagerware. Google braucht man nun wirklich nicht dafür
    Natürlich braucht man da Google nicht für.Aber mit Google besteht mal wenigstens die Möglichkeit, dass ein echter Markt auch beim Privatanwender ohne Luxusbudget entsteht. Und wirklich intelligente, offene Lösungen.

Apropos Rasensprenger: meine Steuerung lädt sich von einem Onlinedienst die Verdunstungsdaten und übernimmt aus meinem Regenmesser die Niederschlagsdaten. Daraus werden dann Bewässerungszeitpunkt und -Menge berechnet.