Forum

Haarige Bettenbauer: Orang-Utans schlummern in Komfortnestern

DPATiere schlafen, aber nur Menschen gehen zu Bett? Von wegen. Forscher haben jetzt Orang-Utans beim Bau ihrer Schlafnester beobachtet. Der verblüffende Befund: Die Affen basteln sich Matratzen, Decken und Kopfkissen. Sogar der Mehrzonen-Lattenrost ist ihnen nicht fremd.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...827891,00.html

Schützen!

Ich hoffe sehr, dass diese wunderbaren Tiere besseren Schutz finden!

Leider haben die Indonesier offenbar großen Spaß daran, sie zu vertreiben und zu töten. Ich kann mich noch gut an das herzzerreißende Foto eines Weibchens erinnern, das umzingelt von Jägern, ihr Baby umklammert, während sie mit Stücken geschlagen wurde. :-(

Pah

Zitat von qranqe Beitrag anzeigen
    Ich hoffe sehr, dass diese wunderbaren Tiere besseren Schutz finden!

Leider haben die Indonesier offenbar großen Spaß daran, sie zu vertreiben und zu töten. Ich kann mich noch gut an das herzzerreißende Foto eines Weibchens erinnern, das umzingelt von Jägern, ihr Baby umklammert, während sie mit Stücken geschlagen wurde. :-(
    Leider haben wir Europäer großen Spaß da dran, Bären oder Wölfe, die hier eigentlich beheimatet waren, sofort zu töten. Bestes Beispiel der Braunbär Bruno. Und nun wandert wieder ein trauriges Exemplar nach oder bereits durch Deutschland.

Wir brauchen nicht mit den Fingern auf andere zu zeigen. WIR sind bisher die größten Räuber.

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Tiere schlafen, aber nur Menschen gehen zu Bett? Von wegen. Forscher haben jetzt Orang-Utans beim Bau ihrer Schlafnester beobachtet. Der verblüffende Befund: Die Affen basteln sich Matratzen, Decken und Kopfkissen. Sogar der Mehrzonen-Lattenrost ist ihnen nicht fremd.

Haarige Bettenbauer: Orang-Utans schlummern in Komfortnestern - SPIEGEL ONLINE
    Leider werden sie bald nichts mehr haben um Betten, Kissen Matratzen zu bauen. Und bald, werden wir nicht mal mehr die Orangs haben... :(

Grünholzfraktur

Die Affen würden die dicken Äste aber nicht vollständig brechen, sondern nur biegen, bis eine sogenannte Grünholzfraktur entsteht.
    Made my day. Die Grünholzfraktur passiert wohl eher, wenn das Nest doch mal nicht so gut gebaut war. ;-)

Mit mir keinesfalls !
    Aber eigentlich sollte man sich auch darüber hinaus informieren, wie wir das Abholzen dieser Wälder verlangsamen können.
    Bankirai ? Mahagoni ?
    Siebdruckplatten aus Plantagenanbau ?
    Tropenholz aus Plantagenanbau: glaubt das irgendwer?

Glückliche Wissenschaft!

Die Affen würden die dicken Äste aber nicht vollständig brechen, sondern nur biegen, bis eine sogenannte Grünholzfraktur entsteht. Dabei zerbricht der Ast an einer Stelle, die beiden Teile sind aber noch durch die Holzfasern miteinander verbunden. Diese Äste seien viermal so fest wie diejenigen, die zum Ausfüttern des Nestes verwendet werden, so die Wissenschaftler.

Haarige Bettenbauer: Orang-Utans schlummern in Komfortnestern - SPIEGEL ONLINE
    Über den Nesterbau von Orangs weiß ich schon seit meiner Jugend in den 60er Jahren. Aber damals wußte man noch nichts von der raffinierten Erkenntnis über die "Grünholzfraktur". Wieviel weiter sind wir heute! Heute sind wir in der glücklichen Lage dieses Phänomen endgültig aufgeklärt zu wissen:

"Dabei zerbricht der Ast an einer Stelle, die beiden Teile sind aber noch durch die Holzfasern miteinander verbunden. Diese Äste seien viermal so fest wie diejenigen, die zum Ausfüttern des Nestes verwendet werden, so die Wissenschaftler".

Viermal so fest! Zum Ausfüttern werden vielleicht weiche, d.h. leicht biegsame Fasern genommen? Das wäre in der Tat ein neuer Erkenntnisstand. Der muß noch mal weiter gesichert werden. Da muß wenigstens das E-Modul der Fasern in ihrer Proportionalität zur Grünholzfraktur bestimmt werden.