Forum

H5N1 aus dem Labor: Super-Virus soll doch nicht tödlich sein

CDC / dapdKehrtwende in der Pandemie-Debatte: Virologe Ron Fouchier hat sich überraschend korrigiert. Sein im Labor erzeugter Vogelgrippe-Erreger sei zwar übertragbar - aber nicht lebensbedrohlich. Nun rätseln Forscher über die plötzlichen neuen Einsichten.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...819341,00.html

So richtig schlau werde ich da nicht

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Kehrtwende in der Pandemie-Debatte: Virologe Ron Fouchier hat sich überraschend korrigiert. Sein im Labor erzeugter Vogelgrippe-Erreger sei zwar übertragbar - aber nicht lebensbedrohlich. Nun rätseln Forscher über die plötzlichen neuen Einsichten.

H5N1 aus dem Labor: Super-Virus soll doch nicht tödlich sein - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    Also ich hatte mich ja schon bei der Nachricht vor kurzem gewundert, als es hieß dass bei millionen Menschen H5N1-Antikörper nachgewiesen wurden, die bisher angenommenen Sterberaten also viel zu hoch gegriffen waren. Die Sache könnte aber m.E. stimmig sein, denn die Argumentation, dass die bisherigen Raten schlicht auf solche Fälle bezogen waren die einen sehr schweren Verlauf hatten (Krankenhausfälle) ist zumindest nachvollziehbar.

Aber es bleibt halt dieser seltsame Beigeschmack, auch bei der jetzigen Nachricht. Hier eine Passage aus der Online-Ausgabe des Deutschen Ärzteblattes vom Januar:

Zitat von Deutsches Ärzteblatt Beitrag anzeigen
    Bereits im September 2011 hatte Fouchier auf einer Fachkonferenz der European Scientific Working Group on Influenza in Malta Ergebnisse seiner Untersuchungen (Kombination von rekombinanten Verfahren und Passagierung im Frettchen) vorgestellt, in deren Verlauf sich das manipulierte H5N1 nun über Tröpfcheninfektion unter den Versuchstieren ausbreiten konnte und zum Tod von 70 Prozent der infizierten Frettchen führte. Nur eine „Handvoll“ Mutationen seien dafür nötig gewesen, sagte Fouchier und kündigte eine Veröffentlichung in „Science“ an. ]
    Und jetzt eine auf die toten Fretchen bezogene Passage aus heutigem Spon:

Experten berichten inzwischen, dass Fouchier schon bei dem Treffen in Genf am 17. Februar neuere Daten vorgelegt habe und alles besser eingeordnet haben soll. Die Frettchen hätten sich zwar gegenseitig mit dem künstlich erzeugten H5N1-Virus angesteckt, aber die meisten seien nicht krank geworden, gestorben seien sie erst, wenn man ihnen große Mengen des Virus direkt in die Lunge gepustet hat, erklärt Fouchier. Und das sei natürlich kein normaler Ansteckungsweg.

Kehrtwende in der Pandemie-Debatte: Virologe Ron Fouchier hat sich überraschend korrigiert. Sein im Labor erzeugter Vogelgrippe-Erreger sei zwar übertragbar - aber nicht lebensbedrohlich. Nun rätseln Forscher über die plötzlichen neuen Einsichten.

H5N1 aus dem Labor: Super-Virus soll doch nicht tödlich sein - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    Rästeln? Nicht wirklich... denn es wurde damals von Seiten der Pharmaindustrie genug Geld mit der Angst verdient, so dass man jetzt bequem "Entwarnung" geben kann.

Ich bin gespannt, welcher Virus dieses Jahr angeblich ach so gefährlich sein soll... Mittlerweile ist es doch schon mehr als auffällig!

Zitat von themistokles Beitrag anzeigen
    Rästeln? Nicht wirklich... denn es wurde damals von Seiten der Pharmaindustrie genug Geld mit der Angst verdient, so dass man jetzt bequem "Entwarnung" geben kann.

Ich bin gespannt, welcher Virus dieses Jahr angeblich ach so gefährlich sein soll... Mittlerweile ist es doch schon mehr als auffällig!
    Doch ich denke das ist schon sehr rätselhaft das Ganze. Die Möglichkeit dass es irgendwie um Manipulation durch Kräfte im Dunstkreis der Pharmaindustrie geht oder um "Angeberei" eines Projektteams ist eine denkbare Variante.

Aber in diesem Fall könnte man fast auf die Idee kommen, dass die Verharmlosung einen ganz anderen Hintergrund hat. Leider gibt es keine Infos, ich habe rumgegoogelt und bin auf mehrere Wissenschaftleraussagen getroffen, nach denen praktisch niemand weitergehende Informationen zur Sache erhält.