Forum

Guttenbergs Plagiatsaffäre: Wissenselite revoltiert gegen Copy-paste-Minister

An Deutschlands Hochschulen wächst die Empörung über Verteidigungsminister Guttenberg. Immer mehr ranghohe Wissenschaftler verlangen wegen der Plagiatsaffäre*seinen Rücktritt. Auch Kanzlerin Merkel gerät immer stärker unter Druck.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...748260,00.html

Trennungslinie im Fall Guttenberg

Zitat von Ylex Beitrag anzeigen
    Die Empörung der Professoren kommt ziemlich spät - wahrscheinlich wartete man auf den Rücktritt von zu Guttenberg, doch der erfolgte nicht. So langsam artet die Affäre zu einem Grabenkampf zwischen Politik und Wissenschaft aus, .....
    Weder geht es bei der Causa Guttenberg um eine Auseinandersetzung Links/Rechts, noch um einen Grabenkampf Politik/Wissenschaft.
    Die Trennungslinie verläuft zwischen anständig/unanständig.

xxx

Zitat von Potsdamer_im_exil Beitrag anzeigen
    Mag sein, dass da bei mir etwas Verbitterung mitschwingt, aber ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass die "Wissenselite" an Universitäten zu finden ist. Alle sinnvollen Innovationen entspringen - soweit meine Erfahrung bisher - der Wirtschaft....
    Ich sage nur als eines von vielen Beispielen MIT

Ich möchte die Guttenberg-Apologeten bitten,...

... nicht mehr über die erschlichene Doktorwürde zu sprechen. Lassen wir das Thema doch neinfach außen vor. Die Bundeskanzlerin meint doch auch, dass das keine Rolle spielen sollte.
    Reden wir nur darüber, dass Herr Guttenberg das deutsche Volk bestohlen hat, indem er Arbeiten der Wissenschaftlichen Dienste des Bundestages (gehört dem Volk!) entwendet und für eigene Zwecke nutzt und, sobald das entdeckt wird, das Volk und den das Volk repräsentierenden Bundestag dreist über sein Tun und Handeln belügt und zwar fortgesetzt.

Was glauben die Beschwichtiger eigentlich, warum Guttenberg seit Tagen ungestraft im Parlament als Lügner, Betrüger und Dieb bezeichnet werden darf und warum er nur "zur Kenntnis nimmt", dass ein Professor der Jurisprudenz ihn wiederholt öffentlich derartig bezeichnet? Warum will Herr Lammert (CDU) als Bundestagspräsident nicht gegen diese Bezeichnungen vorgehen? Und warum bezeichnet er Guttenberg als Sargnagel für die Glaubwürdigkeit unseres Systems?
    Alles nur "Neider, Nörgler, Niederschreiber", wie die BILD zu verunglimpfen versucht?

Fiction ... Fact ?

von Guttenberg: " Ich trete zurück als Minister zurück!" Die Affen jubeln.

" Ich trete aus der Partei aus!" Die Affen jubeln.

" Ich gründe eine eigene Partei!" Das Volk jubelt. Die Affen sind entsetzt

Dr Arbeitslos

war mal ein Spiegeltitel
    Wenn von 10 Leuten einer Fakultät 9 Promovieren ,davon nur
    zwei "echte" Kandidaten sind , dann ist klar ,daß die Sache
    nur noch für Visitenkarten zweck macht.

Das was die Firmen wirklich suchen , ist über diesen Weg nicht zu realisieren , man wird per Dr nicht zum weitblickenden
    Ingenieur oder gar Ökönom .
    Die Weitblicker habe typischerweise ein vielschichtige Persönlichkeit , die bei den üblichen Personelergesprächen
    wegkanalisiert wird , sprich solche Leute typischerweise aussortiert werden.

Was bleibt sind Lackaffen und Blender - das merkt man heute
    auf allen Ebenen , von Politiker , Bankster , ja bis zum
    geheiligten Blechle , nur von Plakette....

Auf Thema antworten

Zitat von andlinx Beitrag anzeigen
    denn, es gibt genug von der Sorte: "jetzt erst recht".
    Ich spekuliere darauf, dass viele enttäuschte CDU-Stammwähler dann aus
    einer spontanen Trotzreaktion heraus zuhause bleiben.

Sehr geehrter Herr mundi,

Zitat von mundi Beitrag anzeigen
    Alle Beiträge des Forums zusammengeschrieben, würden eine Dissertation unter dem Titel: "Die psychologische Wirkung einer medialen Kompanie auf die Menschen" locker füllen.
    Es gibt hier Gänsefüßchen, die verweisen auf weitere Gänsefüßchen, bis sich der Kreis schließt. Eine Herausforderung für jeden Doktorvater!
    Sicherlich meinten Sie "Kampagne". Sehen Sie, so fordert die Verblödungskampagne der BLIND Zeitung schon die ersten Kollateralschäden.

xxx

Zitat von mundi Beitrag anzeigen
    Alle Beiträge des Forums zusammengeschrieben, würden eine Dissertation unter dem Titel: "Die psychologische Wirkung einer medialen Kompanie auf die Menschen" locker füllen.
    Es gibt hier Gänsefüßchen, die verweisen auf weitere Gänsefüßchen, bis sich der Kreis schließt. Eine Herausforderung für jeden Doktorvater!
    Das ist in den Zitierregeln verboten. Offensichtlicht kennen Sie diese nicht. Da würde ich an Ihrer Stelle etwas kleinere Brötchen backen.
    Als Quelle muss immer das Original angegeben werden und nicht jemand, der selber zitiert hat.

Rücktritt

Laut Bild tritt Gutti heute zurück.
    Klar das die das als erste Wissen...
    Endlich!

Professoren sollen vor eigener Haustuer kehren.

Aha, nun kommen sie alle brav aus den Loechern. Die Universitaeten regen sich also kraeftig auf. Ich frage mich, wer hat den die Doktorarbeit geprueft, mit "SC" bewertet und somit den Doktor Titel ermoeglicht? Dass recherchieren und folglich "copy+paste" zu nahezu jeder Diplom oder Doktorarbeit gehoert, weiss nahezu jeder Student. Natuerlich muss man die verwendeten Stellen auch korrekt angeben. Ich behaupte allerdings, nahezu jeder Student, der sein Abschluss geschafft hat, ist in Deutschland auch in der Lage eine Doktorarbeit zu schreiben. Aus eigener Erfharung weiss ich, dass viele Professoren selten an der Universitaet sind, sich wenig um die Studenten kuemmern (man hat ja sogenannte Hilfskraefte) und abseits der Universitaeten sich zusaetzlich ihr gehalt aufbessern. Schoen, dass Guttenbergs Doktorvater sich distanziert. Haetter er sich mal Muehe gegeben, die Arbeit etwas genauer zu lesen, waere es gar nicht so weit gekommen. Also, einige Professoren sollten lieber mal ueber ihre eigene Arbeitsmoral nachdenken und die richtigen Schluesse ziehen, bevor sie auf andere Menschen schiessen. Das "Deuten" auf andere Menschen ist mittlerweile zum Volkssport in Deutschland geworden. Jeder macht natuerlich alles richtig und alle anderen sind schlecht.