Forum

Guttenbergs Plagiatsaffäre: Wissenselite revoltiert gegen Copy-paste-Minister

An Deutschlands Hochschulen wächst die Empörung über Verteidigungsminister Guttenberg. Immer mehr ranghohe Wissenschaftler verlangen wegen der Plagiatsaffäre*seinen Rücktritt. Auch Kanzlerin Merkel gerät immer stärker unter Druck.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...748260,00.html

Der Skandal geht weit über den wissenschaftlichen Vorwurf hinaus

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    An Deutschlands Hochschulen wächst die Empörung über Verteidigungsminister Guttenberg. Immer mehr ranghohe Wissenschaftler verlangen wegen der Plagiatsaffäre*seinen Rücktritt. Auch Kanzlerin Merkel gerät immer stärker unter Druck.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...748260,00.html
    Das absichtliche Vortäuschen wissenschaftlicher Leistung ist meines Erachtens mittlerweile das geringste Vergehen des Guttis.
    Viel Schlimmer finde ich, dass er allen Deutschen über alle verfügbaren Medienkanäle ins Gesicht gelogen hat und hat lügen lassen (BILD beschäftigt Verwandte von ihm
    http://kress.de/kresskoepfe/kopf/pro...uttenberg.html

und erwartet einen Millionenanzeigenauftrag des Verteidigungsministeriums - 4,5 Mio. €)

http://www.ftd.de/politik/:bundesweh.../60018849.html

und lügen lässt.

Merkel muss zurücktreten.
    Merkel wusste bestimmt früher als ich, dass er mit Vorsatz täuscht und lügt. Und ich wusste es dank Gutenplag-Wiki bereits vor Wochen.

Wahrscheinlich...

Zitat von Olaf Beitrag anzeigen
    Meine Güte, merken die Herren Professoren nicht einmal, dass sie sich mittlerweile selber am meisten schädigen durch solche Aktionen?

Das Ganze ist wirklich nur noch peinlich für den Wissenschaftsstandort Deutschland. Wenn man nicht in der Lage ist die Einhaltung der eigenen Standards auch nur minimal zu kontrollieren, sollte man sich eigentlich zurückhalten beim Protest.
    ... sind der Protest und die Rücktrittsforderungen deshalb so laut, damit niemand auf die Idee kommt, bei den Hochschulen und in der Wissenschaft einmal genauer hinzuschauen. Da gibt es bestimmt noch sehr viele Missstände, von denen abgelenkt werden soll.
    Wenn ich meine Uni Zeit einmal extrapolieren darf, sogar einige.

Und wenn das Verhältnis von Wissenschaft und Politik sich verschlechtert, ist das kein Beinbruch, sondern im Gegenteil eine notwendige Korrektur.

.

Meine Güte, merken die Herren Professoren nicht einmal, dass sie sich mittlerweile selber am meisten schädigen durch solche Aktionen?

Das Ganze ist wirklich nur noch peinlich für den Wissenschaftsstandort Deutschland. Wenn man nicht in der Lage ist die Einhaltung der eigenen Standards auch nur minimal zu kontrollieren, sollte man sich eigentlich zurückhalten beim Protest.
    Falsch. Betrogen wird überall. Wenn ein Betrug nicht gleich auffliegt, dann ist das nicht der Fehler des Prüfers, vielleicht sein Versäumnis. Aber wenn dann doch der Betrüger erwischt wird, dann sollten darauf Konsequenzen erfolgen. Diese kamen ja halbherzig auch aus Bayreuth, aber nicht wirklich vom Erwischten.

Richtig ist, dass es scheinbar einer politischen Klasse zumindest in Bayern leicht gemacht wird, Spitzenbenbenotungen zu bekommen. Das sollte man in der Kritik um den Hochschulstandort Deutschland mit berücksichtigen.

Die Wissenschaft

möge in der Studierstube bleiben und sich nicht um die Politik kümmern?
    Das soll der BLÖD-Zeitung überlassen bleiben?
    Welch eine schreckliche berlusconische Vorstellung!

Erklärung von Hochschullehrerinnen und Hochschullehrern

Zum Thema gibt es mittlerweile eine Erklärung von Hochschullehrerinnen und Hochschullehrern. Weit über tausend von ihnen haben bereits als Unterstützer gezeichnet. Zentrale Aussagen sind:
    Es fällt bei dieser Sachlage, die nicht in Einklang mit der auch von zu Guttenberg gegebenen Eigenständigkeitserklärung steht, keine als die angegebenen Quellen benutzt zu haben, schwer, nicht an eine umfängliche vorsätzliche Täuschung zu glauben.
    Darüber hinaus bringen wir unser Befremden darüber zum Ausdruck, dass führende Politiker - an der Spitze die Bundeskanzlerin - Wissenschaft und wissenschaftlicher Redlichkeit insgesamt den Stellenwert von Nebensächlichkeiten geben.
    Links:
    http://www.hausdorff-research-instit...Erklaerung.pdf
    sowie
    http://www.sueddeutsche.de/karriere/...rbei-1.1066160

Oh soooo peinlich....

Aber: Für wen eigentlich?
    Ihre Headline war ja: "Muss ein deutscher Professor googeln können? Und warum nicht?"
    Nätürlich sollte ein deutscher Prof googeln können (Ob KTzG das kann, müsste erst noch bewiesen werden, viel. hat ja auch ein ganz Anderer für ihn gegoogelt...)
    Er darf sogar eine Promotion damit "garnieren". Aber er darf erstens nicht so BLÖDE sein, sich dabei erwischen zu lassen und auch nicht so ARROGANT, dies in solcher Form "niederbügeln" zu wollen!
    Beides zusammen erfordert für einen POlitiker die Höchststrafe: Der Mann hat den Apfel des Edengartens angenagt und dann versucht sein Plagiat statt dessen aufzuhängen!
    Raus aus dem Paradies, herunter vom Olymp, und zwar etwas plötzlich!

Durch die abstrusen Lügen des von und zu Guttenberg,.....

....bekommt die Wahrheit wieder den Stellenwert, den sie verdient hat, und das ist Gutt....so !!!

Und zusätzlich hat Guttenberg mit seiner Art des Luges und Betruges die CDU/CSU Granden überführt, was sie von ihren eigenen konservativen Werten halten, wie Glaube, Ehrlichkeit, Vertrauen und Wahrheit, nämlich gleich gar nichts, wie.....

.....ja, wie Merkel und Seehofer ja bewiesen haben, sie wollen einen Lügner und Betrüger entgegen ihrer politischen Predigt als Minister halten!!

Deshalb wird Guttenberg mit seiner Lügerei zum Sargnagel der CDU/CSU, denn damit wird die Wahrheit wieder geöffnet, und die Vertuscherei wohl bald eingestellt, und das ist Gutt...enberg so, oder...?

Die Professoren können...

...ebenso wie jeder andere Bürger ihre Einschätzung zum Besten geben, ob sie Guttenberg noch für tragbar halten. Oder nicht? Mit welchem Recht wird ihnen ihre Stimme in der Gesellschaft abgesprochen?

unglaublich langweilig und undifferenziert ...

... die Berichterstattung in Spiegel Online.

Ist das nicht langsam peinlich? So offensichtlich durch politische Ziele gesteuert? Und so offensichtlich undifferenziert, und als vermeintliches Gegengewicht gegen die ach so böse und einseitige BILD-Zeitung.

Bisher dachte ich Spiegel Online sei erhaben über solchen Kleingeist.

Ich kann Herrn von Guttenberg perösnlich auch nicht leiden, der ist mir zu aalglatt. Aber langsam tut er mir bei der Berichterstattung in Spiegel Online leid.
    Und an die Redaktuere noch mal:
    ...langweilt mich
    ...langweilt mich
    ...langwerílt mich.

schon vor mehr als einer Woche

war klar, dass Guttenberg nur dann eine Chance haben wird, wenn er sich zum Ruecktritt entschliesst und noch mal von Virne anfaengt. Jung genug ist er um sich eine 2. Chance zu erarbeiten. Zumal er dann vielleicht wirklich einmal etwas leisten kann. Bisher war es ausschliesslich heisse Luft und ein paar Image Auftritte, die im Grunde nur peilich und auf den gemeinen Bild Leser abgezielt waren.

Dass die Wissenselite sich jetzt massiv wehrt ist nur zu verstaendlich. Der Wert einer Dissertation und des wissenschaftlichen Arbeitens ist durch Guttenberg beschaedigt worden. In vielen Kommentaren konnte mal lesen wie nicht akademisch gebildete den Erwerb eines Doktortitels herablassend kommentiert haben. Wissenschaftliches arbeiten und das Erstellen von Dissertationen ist eine grundlegende Basis fuer die Innovationen und hier fuerchten zu Recht Studenten und Doktoranden um ihre Reputation. Guttenbergs Ziel war nicht das wissenschaftliche Arbeiten er hat lediglich seinen Egoismus befriedigt wobei ihm egal war ob er betruegt. Er hat auf die Seilschaften der CSU vertraut und es hat ja auch ein paar Jahre genutzt.