Forum

Guttenbergs Plagiatsaffäre: Doktor adé

Jetzt ist es amtlich: Der Doktortitel ist weg. Die Universität Bayreuth hat Karl-Theodor zu Guttenberg ruckzuck den Dr. jur. gestrichen, ihm damit aber wohl die Karriere gerettet. Die Opposition ist erzürnt - und scheint hilflos.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...747354,00.html

Blender schlimmster Sorte

Zitat von amw52 Beitrag anzeigen
    Mir tun die maßlos enttäuschten Guttenberg-Hasser, die ihn nun wiederum nicht zu Fall bringen konnten gar nicht leid.

Einfach grotesk das heutige aufgeblasene dummdreiste Geschwafel von Karl Lauterbach im Bundestag, der uns nun schon gleich weismachen wollte, der Wirtschaftsstandort Deutschland sei gefährdet, wenn Guttenberg nicht gekreuzigt würde.
    Sie irren sich. Ich war immer ein großer Guttenberg-Befürworter. Das hat sich komplett gedreht. Dieser Mann ist eine Schande für Deutschland. Ein Betrüger, ein Lügner, ein Blender der übelsten Sorte. Ein solches politisches Vorbild ist das Letzte was unser Land braucht. Der Mann hat keinen Funken Ehre mehr im Leib vor lauter Karrieregier, sonst wäre er schon längst zurückgetreten.

///

Na endlich! Der Übergang zur Bananenrepublik ist endgültig vollzogen.
    Und der Tumbmichel klatscht natürlich begeistert Beifall.
    Jetzt wäre folgerichtig eigentlich das Bundes(bananen)verdienstkreuz für den Lügenbaron fällig. Oder hat er das gar schon? Als Adligem steht ihm das ohnehin qua Geburt zu.
    Man freut sich richtig, daß man im Ausland lebt, aber der Spott hat schon eingesetzt. Man redet nicht mehr über Berlusconi, sondern über einen deutschen Plagiator und Betrüger in höchsten Staatsämtern. Well done, Herr Baron!! Well done, Uni Bayreuth!!

(°_°)

Zitat von webwanderer Beitrag anzeigen
    Laut $16 der Promotionsordnung darf die Promotion nur aberkannt werden, wenn eine Täuschung vorliegt, nicht aufgrund "handwerklicher Fehler". Die Bayreuther versuchen auf die billigste Art den Kopf aus der Schlinge zu ziehen, was für ein elender Kotau...
    handwerklicher Fehler: die PromO rechnet in €, nicht in $ ...

Werte?

Zitat von plastikjute Beitrag anzeigen
    Die Opposition hat nur eines bewiesen: dass sie immer noch nicht kapiert hat, dass die Bevölkerung solche Politspielchen satt hat! Dass es um die Lösung der Probleme in diesem Land geht. Solange die Politik vor den Bank-Räubern zu Kreuze kriecht, wen soll es da interessieren, wer bei seiner Bildungskarriere geschummelt hat?! Das interessiert auch SPD und Grüne nicht wirklich! Die gespielte Aufregung sieht man diesen Figuren an. Man sollte vielleicht von selbst-induzierter Hysterie sprechen.
    Sorry, aber das hat nun ausnahmsweise mal nichts mit Politikspielchen zu tun! Hier hat sich jemand mit fremden Federn geschmückt, das Ganze ist aufgrund von Unfähigkeit (oder aufgrund von Bezahlung oder sanftem politischen Druck, möglicherweise auch in vorauseilendem Gehorsam seitens der Uni, das wäre noch zu klären) mit Bestnote bewertet worden. Das ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden, der seine Doktorarbeit noch selbst geschrieben hat! Und jetzt stellt sich dieser Herr noch hin und will Vorbild sein?

Und das ist das Grundproblem unseres Landes:das Fehlen sämtlicher Werte! Ein bisschen klauen? Kein Problem, machen ja alle! Besoffen mit 1,5 Promille Auto fahren? Eigentlich kein Grund für ´nen Rücktritt, machen ja tausend andere auch! Den Lebenslauf aufblähen und ´ne Zitatsammlung als Doktorarbeit ausgeben (und die Zitate noch nicht mal kenntlich machen!)? Alles nicht so schlimm, machen ja alle! Man kann nicht soviel fressen, wie man k*tzen möchte!

Zitat von ZasZas123 Beitrag anzeigen
    Ein feiges, peinliches Statement der Universität Bayreuth!
    Es dürfte doch wohl klar sein dass der Herr Guttenberg bewusst getäuscht hat, aber die Uni Bayreuth ist scheinbar zu feige um diesen Tatbestand beim Namen zu nennen: PLAGIAT!
    Warum gebraucht sie diesen Begriff in ihrem Pressebericht nicht! Und warum wird nichts gegen diesen Professor Häberle unternommen?
    Wäre ich ein Student an der Uni Bayreuth; ich würde mich nach einem neuen Studienplatz umsehen.
    ...
    Für mich entsteht der Eindruck, daß die Universität sich zusammen mit dem Guttenberg auf dieses Vorgehen geeinigt hat, damit beide ihr Gesich wahren können.

Ich finde es absolut widerlich, daß diese Universität schon wieder nicht bereit ist ordentlich zu überprüfen. Zuerst wurde die Doktorarbeit nicht ordentlich oder wahrscheinlich sogar gar nicht geprüft und jetzt prüft man nicht die völlig offensichtlichen Betrugsabsichten.

Jeder Student an der Uni Bayreuth sollte sich überlegen, ob eine andere Universität nicht besser wäre.

Tschuldigung

Zitat von vopana Beitrag anzeigen
    amw52:
    Mir tut die Guttenberg-Fraktion leid, weil - wie man an Ihrem Kommentar erkennen kann - diese Gruppe mit keinerlei Intelligenz und Verstand gesegnet sein kann, denn schon ein halbwegs gebildeter Mensch sollte auf einen Blender und Betrüger wie Guttenberg ......
    Hallo, Sie da oben: aus den Tiefen meiner - wahrscheinlich ebenfalls nicht vorhandenen - Intelligenz wollte ich Ihnen vorschlagen, sich vielleicht nicht unbedingt einen Tag vorher erst bei SPON anzumelden und dann etwas von "belästigen" zu schreiben. Das könnten dann nämlich die Anderen als Belästigung auffassen...
    Und dann - das können Sie noch garnicht wissen, neu wie Sie sind: wir nennen das hier "Meinungen austauschen" - nicht "belästigen". Und locker bleiben, immer mal wieder ausatmen, man kann auch an Selbstgerechtigkeit platzen...

Titel

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Jetzt ist es amtlich: Der Doktortitel ist weg. Die Universität Bayreuth hat Karl-Theodor zu Guttenberg ruckzuck den Dr. jur. gestrichen, ihm damit aber wohl die Karriere gerettet. Die Opposition ist erzürnt - und scheint hilflos.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...747354,00.html
    Und die Opposition schäumt. Wieder eine Gelegenheit vorbei, die Konkurrenz abzuservieren.
    Daneben auch eine Minderheit, die sich als werteorientierte und liberale Bildungsbürger mit akademischen Weihen, sieht. Denen wurde soeben ein Stückchen Fundament genommen und mal eben en passant Realität demonstriert.

Alles in allem erstaunlich, dass eine solche Affaire unter den heutigen Business-Umständen solch umfangreiche Diskussionen auslöst.

In jüngeren Jahren?

Zitat von amw52 Beitrag anzeigen
    Diese 73% wissen, daß man sich im Leben hier und da mal, zumal in jüngeren Jahren, in bestimmten Situationen ein wenig durchmogelt. Mir graust es vor den 27%, die sich, wie diese maßlosen Lauterbachs und Oppermanns und Trittins neuerdings anscheinend für unfehlbar halten und wie die neuen Robespierres gebärden.

Ausgerechnet Trittin, der vor nicht allzulanger Zeit als Mitglied des maoistischen Kommunistischen Bundes noch die Diktatur des Proletariats in Deutschland anstrebte. Oder Gysi, der "Zur Vervollkommnung des sozialistischen Rechtes im Rechtsverwirklichungsprozeß" dissertierte.
    In diesen jüngeren Jahren war der Plagiats-Dr. bereits MdB, da sollte man eine Gewisse geistige Reife erwarten können. Es geht nicht um Unfehlbarkeit, sondern um Untragbarkeit. Und Guttenzwerg ist untragbar. (War er natürlich auch schon vor dieser Affäre)

Absprache?

Frau Dr. Merkel sagte: "Die Entscheidung der Uni Bayreuth liegt auf der Linie dessen, was der Verteidigungsminister vorgegeben hat".
    Vorgegeben? Aha...

Verzückung

Zitat von lohnsklave123 Beitrag anzeigen
    Deshalb sind sie natürlich dumm,unwissend und ihre Meinung ist minderwertig.
    Der Standesdünkel der sogenannten Blaublüter ist gegen ihren ja eher harmlos.
    Aber Demokrat sind Sie doch schon, oder?
    Das so eine Antwort kommen musste war mir schon klar. Was meinen Sie mit minderwertig? - Dieses Wort existiert in meinem Sprachschatz gar nicht, aber wie ich sehe in Ihrem.
    Unwissend, ist das einzige richtige Wort, denn wie ich schon sagte: Diese Leute wissen gar nicht um was es geht und wie bedeutend dieser Betrug ist!
    Wenn Ken Guttenberg jetzt noch eine Uniform mit Breeches (eine oben weite Reithose) anziehen würde, würden diese Leute vor Verzückung vermutlich ausrasten. Der Unterschied zwischen informierten Demokraten und Deppen scheint nur ein ganz kleiner zu sein.