Forum

Guttenberg-Umfragen: Wie Bilder die Urteilskraft lenken

Widerspricht Guttenbergs Rücktritt dem Willen des Volkes? Die Umfragen fallen*extrem unterschiedlich aus - je nachdem, ob*Internet-User, Zeitungsleser oder*TV-Zuschauer*abstimmen. Forscher vermuten: Bei Guttenberg wirken Bilder*besonders stark auf das Urteilsvermögen der Befragten.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...748716,00.html

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Widerspricht Guttenbergs Rücktritt dem Willen des Volkes? Die Umfragen fallen*extrem unterschiedlich aus - je nachdem, ob*Internet-User, Zeitungsleser oder*TV-Zuschauer*abstimmen. Forscher vermuten: Bei Guttenberg wirken Bilder*besonders stark auf das Urteilsvermögen der Befragten.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...748716,00.html
    Die Diskussion spaltet die Gesellschaft ja schon mehr als nötig, was einzig und allein an der medialen Darstellung zu Guttenbergs liegt. Bei fast jedem anderen Politiker wäre die Meinung wohl einheitlich ausgefallen: der Mann (respektive die Frau) muss gehen.

Leute, denkt euch einfach mal Westerwelle, Gabriel, Trittin oder Gysi an der Stelle Guttenbergs und die Diskussionen wären vermutlich deutlich weniger gespalten, wenn auch nicht weniger bösartig. Aber ich denke mal, dass das pro-Politker-X-Lager vermutlich eine sehr kleine Gruppe wäre.
    Was meint ihr?

...

Zitat von Akku Beitrag anzeigen
    Ich kann wirklich nicht verstehen, wie man sowas entschuldigen kann. Es geht hier nicht um eine Notlüge oder um ein One-Night-Stand, den er abstreitet. Ich möchte nun wirklich nicht mit dem Hitler Vergleich kommen, aber es macht einiges Tranzparenter. Was hätte er als nächstes, mit der Legimitation seiner "Freunde" der bekannten Medien, tun dürfen?
    Was für ein Vergleich! Wenn Hitler nur etwas bei seiner Doktorarbeit plagiiert hätte, sähe die Welt wohl heute anders aus.

Zweitens: Die überwältigende Mehrheit der Medien hat Stimmung gegen Guttenberg gemacht, sogar das Springerblättchen "die Welt". Neutral oder gar Pro Guttenberg geht anders.
    Schauen Sie sich doch nur mal an, mit welch atemberaubender Frequenz SpOn in den letzten Wochen einen Anti-Guttenberg Artikel nach dem anderen rausgehauen hat. Gab es bei einem anderen Thema schon mal ähnliches?
    Und dann titelt die Bild "sch**ß auf den Doktortitel" und schon werden von SpOn und Co. sämtliche Umfragen zu Guttenbergs Gunsten auf die ganz fürchterlich beeinflussten, dummen Bild-Leser geschoben.

Es mag Sie (und den SpOn) überraschen, aber nicht jeder, der diese mediale "Hetzjagd" als unverhältnismäßig empfindet und der die heuchlerische Opposition mit dem erhobenen Zeigefinger nur noch abstoßend findet, ist ein nicht zu einer eigenen Meinung fähiger Bild-Leser (wenn überhaupt des Lesens mächtig) aus den bildungsfernen Schichten, der sich von Adelstiteln blenden lässt während er in der Gala blättert und sich nebenbei von RTL berieseln lässt. Nicht jeder der Guttenbergs Fehltritt vergleichsweise weniger schlimm findet als Stasi, Steinewerfen und Bereicherung auf Steuerzahlerkosten, ist in dessen Aussehen verliebt und ist zu doof das Ausmaß der Plagiatsaffäre zu kapieren.
    Abgesehen davon waren Petzen noch nie die beliebtesten Wesen auf diesem Planeten, und die Opposition wird dadurch auch nicht sympathischer, wenn sie triefend vor Moral auf Guttenberg zeigt, nach dem Motto "Herr Lehrer, Herr Lehrer, der Karl-Theo hat abgeschrieben!!!" Die aktuelle Stunde im Bundestag war eine Mischung aus Kindergarten und Inquisition, in der Hoffnung selber sauberer auszusehen, indem man anstatt vor seiner eigenen Tür zu kehren mit ganz viel Dreck auf den anderen schmeißt.

Guttenberg war zu beliebt, ansonsten wäre das ganze wohl nicht einmal ans Licht gekommen und erst recht nicht so aufgebauscht worden, das ist leicht durschaubar und ruft bei vielen wohl eine Trotzreaktion oder Mitleid mit Guttenberg hervor, womit ich mir seine immer noch guten Beliebtheitswerte erklären würde.

Ja

Zitat von tomkey Beitrag anzeigen
    Habe ich was anderes behauptet??
    Ich habe eine Meinung zur Rechtsstaatlichkeit die andere Bürger in unserem Lande auch haben.
    Eine persönliche Meinungsbildung mit den uns zur Verfügung stehenden Fakten verbietet doch keine eigene persönliche Meinungsfindung. Als mündiger Bürger ist das......
    Ja, genau das würde ich! Vor dem Recht sind Alle gleich, auch Sie und ich. Aber Vorverurteilungen sind mir ein Greuel.

An alle Gutti Freunde

er bleibt Euch erhalten in der CSU! nicht mehr weinen. Bild und Bunte werden weiiterhin Geschichten aus dem Schloß erzählen, und Ihr liebe Untertanen könnte hoffen. So mancher "Politiker" hat in Deutschland ein Comeback geschaft. Mein nicht sehr intelligenter Schiegersohn in spe, seines Zeichen stellvertretender Junge Unions Vorsitzender, hat vor ein paar Minuten einen Jubelschrei ausgestossen als wäre der Messias auferstanden. Deutschland ist gerettet.

Jede Wette

die mediale Kraft der Guttenbergs überstrahlt alles, das zeigen klar die Einträge seiner Anhänger. Der Mann wird spätestens in zwei Jahren wieder auf der Bühne stehen und der CDU einen glänzenden Sieg bescheren. Warum? Der Deutsche ist nicht lernfähig und vergesslicher als alles Andere. Andernfalls hätten wir schon längst eine andere Regierung!

och der Ärmste

Zitat von frau trallala Beitrag anzeigen
    ...Guttenberg war zu beliebt, ansonsten wäre das ganze wohl nicht einmal ans Licht gekommen und erst recht nicht so aufgebauscht worden...
    Ja und "ja und?"! Wer einen "Bestseller" schreibt, ist doch wohl stolz und froh, wenn viele "sein Werk" auch lesen, studieren und würdigen. Genau das ist "Dr." Guttenbergs "Werk" widerfahren - mit bekanntem Ergebnis! Wäre da nicht zu entdecken gewesen, hätte auch niemand etwas entdecken können - und es hätte keine Blamage des "verhinderten Doktors" gegeben.

politisch korrekt ?

Es gibt also einen Unterschied je nach Art der Meinungsbildung ... schön. Aber, kann es sein, dass das Bildungsniveau da mitspielt oder darf man diese Frage nicht erörtern ?

...besser geradeaus

Zitat von ProDe Beitrag anzeigen
    statt dieser plumpen Propaganda und Meinungsmache.
    Da kann sich kaum noch eine Zeitung von frei sprechen. Hochgeschrieben haben ihn alle, völlig unkritisch bspw. seinen von den ......
    ..Jawohl, Sie haben völlig recht, aber als im Leben immer realistischer gewordener Mensch muß ich Sie auch gleich wieder bremsen:
    wie wollen Sie das anstellen?... ohne gleich eine ganz neue Welt zu gründen oder halten Sie wirklich einen idealen Journalisten, Arzt, Politiker,Lokführer usw. für in der Praxis existenzfähig?
    Daher hätten Sie statt "brauchen..." wohl besser "bräuchten..." geschrieben. Es ist wohl auch hier wie auf einem Höhenweg ohne Seilführung:
    rechts geht´s runter und links geht´s runter, der überlebensfähige Kompromiß geht geradeaus. ;-)
    P.S.: Philosophen haben uns x-mal bewiesen, daß es sowas wie eine Objektivität oder eigene Meinung garnicht geben kann, das tröstet...!

Schablone ?

Zitat von Chaos@Beginning Beitrag anzeigen
    Wie hier im Forum so spaltet sich die Gesellschaft auch bei mir Arbeiten in Zwei Lager, die PRO und die CONTRA KTzG.
    Bezeichnend ist für mich, WER sich hier für und wer gegen ihn stellt. Natürlich kann ich das nur am Beispiel hier am hiesigen Standort festmachen - 5500MA gesamt (nein, nicht mit jedem...).

Man stelle sich eine Gaussche Verteilungsfunktion vor - eine Glockenkurve.
    Da sind die PRO KT tatsächlich mehrheitlich die BILD-Zeitungsleser, Frauen und ältere Herren.
    Die CONTRA KT mehrheitlich die Jüngeren, die IT'ler, die Informierten und Akademiker.
    Und warum ist das so?
    Die Frauen:
    Er sieht addrett aus, perfekt gestilt zu jedem Event, adelig, etc.
    Die BILD-Leser:
    Nach dem Bombardement an Titelstories kein Wunder

Die Alteren:
    Die Suche nach Stabilität, jemanden der klare Worte findet und alles "einfach" darstellt, klare Grenzen zwischen Gut&Böse, der "etwas vorantreibt", etc.

Was für mich so besorgniserregend ist, sind die "Stabilitätssucher", die krampfhaft an ihrem "Heilsbringer" in dieser unsicheren Zeit festhalten, weil er für sie unantastbar ist, weil er Heil durch seine Person verspricht.
    Leider zeigt die deutsche Geschichte, daß vor ca. 80Jahren schon einmal jemand Heil und Sicherheit in einer unsicheren Zeit versprochen hat. Die Folgen kennen wir nur zu gut.
    Erschreckend daran ist, daß ein Volk "bereit" dazu ist - und diesen Eindruck habe ich
    Keineswegs möchte ich Herrn KTzG dieser Motivation bezichtigen, vielmehr will ich aufzeigen wie manipulierbar ein nicht reflektierendes Volk sein kann.
    Siehe die Welle, das Experiment, etc. - und es funktioniert
    Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe ...
    Darüber sollten wir alle nachdenken
    BTW:
    Ich bitte allen vorsorglich um Verzeihung, die sich durch meine Worte angegriffen und verletzt fühlen. Induktion, also vom Einzelnen auf das Allgemeine zu schließen ist manchmal ein notwendiges Werkzeug der Argumentation
    Also ich passe in Ihre Schablone, da ich etwas älter bin
    und KTzG gut finde. Ich will Ihnen auch sagen weswegen.
    In der heutigen Zeit müssen Minister, wie er, die Interessen des Landes auch wesentlich im Ausland vertreten und wenn ich da an Jung und Glos denke, wie die es taten
    und dann an KTzG, dann liegen da Distanzen dazwischen.
    Der eine spricht Englisch und die anderen sagen es, aber
    werden doch einfach ausgetrixt, wenn es eng wird. Da ist
    man(das Land) bei einem wir KTzG gut aufgehoben.
    Ich habe 1968 übrigens in Frankfurt studiert und betrachte
    mich sicher nicht als konservativ.
    Er hat IMHO bei seiner Dissertation vergessen einige
    Absätze später selbst zu formulieren und hat erst einmal ein copy und paste gemacht von dem was da stehen sollte, dann aber den Fehler gemacht es nicht mehr selber umzuschreiben.
    Schauen Sie sich doch den Beginn an. Finden Sie, dass da
    "Originelles" in der Faz geschrieben wurde.
    Er hat doch keine Technologien oder Patente gestohlen.

falsch

Zitat von der_weltbuerger Beitrag anzeigen
    Bei fast jedem anderen Politiker wäre die Meinung wohl einheitlich ausgefallen: der Mann (respektive die Frau) muss gehen.

Leute, denkt euch einfach mal Westerwelle, Gabriel, Trittin oder Gysi an der Stelle Guttenbergs und die Diskussionen wären vermutlich deutlich weniger gespalten, wenn auch nicht weniger bösartig.
    Bei jedem anderen Politiker wäre das gar nicht ans Licht gekommen bzw. so dermaßen aufgebauscht worden. Ihre These können Sie gleich selbst widerlegen indem Sie mal beispielsweise nach Christina Schröder und ihrer Doktorarbeit googlen. Nur ist die Dame leider so uninteressant/unbeliebt/ungefährlich dass kein Hahn danach kräht und SpOn nicht 10 Artikel pro Tag über das Thema raushaut.