Forum

Guttenberg-Opfer im Interview: "Er hat getäuscht, ohne zu bereuen"

Fast 200 Anzeigen gab es gegen Karl-Theodor zu Guttenberg, doch nur eine stammt von einer Betroffenen: Sonja Volkmann-Schluck. Bei ihr hatte der Ex-Minister abgeschrieben. Bislang wollte sie anonym bleiben, jetzt gibt sie ein Interview - und kritisiert die Einstellung der Ermittlungen.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...799515,00.html

...

Zitat von spiegel-hai Beitrag anzeigen
    Ein Quellennachweis fehlt. Teeren und Federn sollte man den Staatsanwalt... hat der doch nicht auf guttenplag gehört. Und jetzt fühlt sie sich "ausgebeutet". Ich denke, der Umstand, daß von den Betroffenen ausschließlich sie Strafantrag gestellt hat, spricht doch für sich.
    Es war eine Verschwörung von Guttenplag, der Uni Bayreuth und Teilen der Staatsanwaltschaft, die ihn nun auch noch zu 20.000 Euro verdonnert hat. Was zu Guttenberg fehlte, war der nötige politische Druck auf diese drei Verschwörer. Es ist immer so tragisch, wenn so große Menschen Menschen die Bühne betreten und von Neidern und Verschwörern so jämmerlich zu Fall gebracht werden. Wer hat denn nicht schon mal geklaut? Gerade bei einem so großen Menschen muß man doch den Mantel des Schweigens darüber breiten, wenn man nicht völlig gefühllos ist. Für einige ist zu Guttenberg ein Messias, für andere ein Narziß und seine Fans nichts weiter als sein Spiegel. Letzteres gehört zu den Gemeinheiten, denen er tragischerweise ausgesetzt ist, es ist schon ein Jammer.

Soll Honorar zahlen

Zitat von PZF85J Beitrag anzeigen
    Ach Leute, lasst doch bitte 'mal die Kirche im Dorf. Jeder, der schreibt, freut sich doch darüber, wenn er/sie zitiert wird.
    Ich finde, Guttenberg soll ihr einfach ein Honorar zahlen mit dem sie zufrieden sein kann und soll das dann demjenigen weiterverrechnen, der ihm die Doktorarbeit geschrieben hat. ;-)

Als Verhalten in der Wissenschaft ist das freilich unwürdig. Dennoch: Guttenberg ist als Politiker angetreten und nicht als Wissenschaftler. Und als Politiker wäre mir ehrlichgesagt jemand mit einer gewissen Schlitzohrigkeit erheblich lieber als jemand, der immer korrekt ist. Schließlich soll er im Zweifelsfall für das Land eine günstige Position in Verhandlungen schaffen. Das können brave Leute nicht so gut.

Es war auch menschlich nicht sehr schön, wie Merkel mit einigen Leuten in ihrer Umgebung umgegangen ist. Das hatte man auch kritisiert. Aber wie schaut die Situation jetzt aus: Merkel hat inklusive Sarkozy alle an die Wand gespielt. Toll für Deutschland.

Ganz abgesehen davon: Den Doktortitel hat sich nicht Guttenberg zugesprochen. Die Prüfer haben nicht anständig gearbeitet. Sie sind die Schuldigen, weil sie werden auch genau dafür bezahlt.

z.G. --> CSU --> Bayern

Zitat von MichaelKuss Beitrag anzeigen
    Warum streiten wir uns jetzt um Dinge, die schon tausendmal durchgenudelt wurden? G. ist ein Plagiator, er hat gelogen und getäuscht und Menschen geschädigt. Basta! Jetzt sollten wir uns auf seine .....
    Ein "wir" gibt es in der Demokratie nicht so ohne weiteres, da geht es nach Mehrheiten. Und das CSU-Mitglied z.G. wird in seiner Partei nach demokratischen Regeln gewählt werden, mit Mehrheit, entweder in Parteigremien von Parteimitgliedern (z.B. zum Kandidaten) oder von Wählern in ein Amt/Mandat (z.B. in den bayrischen Landtag). Anschließend können Sie, bzw. "wir", opponieren - hilft dann aber ganz demokratisch auch nicht viel, vor allem nicht, wenn es aus den anderen 15 Bundeländern kommt. :-)

.

Zitat von Berg Beitrag anzeigen
    Ich sehe es sogar so, dass z.G. in eine Falle geraten ist. Das Thema amerikanische und europäische Verfassungen hätte ihm gar nicht gestellt werden dürfen. Es war schon viel zu oft und erschöpfend behandelt. ......
    Guttenberg gehört
    auf eine
    Liste der Schande,
    der Reichen und Superreichen, gespickt mit Adressen und Daten,
    nicht nur der griechischen Reichen und Superreichen.

Lügen ist eine Sache - Gewalt propagieren und selbst ausüben eine schlimmere!

Zitat von Anthrophilus Beitrag anzeigen
    J. Fischer hat übrigens, ganz im Gegensatz zu vuzGutt, sich vor dem Bundestags-Tribunal nicht gedrückt und nicht gelogen, sondern seine Jugendsünden gestanden und seinen Irrtümern abgeschworen.
    Joschka hat immer dann das zugegeben, das er nicht mehr abstreiten konnte. Die Ermittlungsakten gegen ihn als Brandsatzwerfer sind komischerweise verschwunden!
    Joschkas Taten gehen auch bei gutem Willen um einiges über "Jugendsünden" hinaus!
    Von den Medien, Intellektuellen & Meinungsmachern ist er mehr als rücksichtsvoll behandelt worden, - der Kontrast zu Guttenberg sticht hier deutlich ins Auge!
    Lügen ist eine Sache - Gewalt propagieren und selbst ausüben eine schlimmere!
    Und Ihr Geschreibsel, dieser Versuch, eine Blutspur zu seiner Entlastung zu legen, ….
    Eine Blutspur haben jene gelegt, die im Namen von zigmillionenfachen Massenmördern wie Mao, Lenin & Onkel Ho den Bewaffneten Kampf und Weltrevolution propagierten und selbst Brandsätze warfen oder Polizisten verkloppten! Hätte dies Guttenberg getan, wären wir uns hier schnell einig!

Guttenzwerg hat diese Größe bis heute nicht erreicht.
    Guttenberg hatte im Gegensatz zu Fischer wenigstens "die Größe" zurückzutreten!

warum lernen wir nix dazu?

Wir sollten mehr auf unsere Erfahrungen zurückgreifen. Eine alte Volksweisheit sagt: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die ...

Warum bietet man solchen Leuten überhaupt eine Plattform?

Spendenquittung

Zitat von felixw Beitrag anzeigen
    Ich finde, Guttenberg soll ihr einfach ein Honorar zahlen mit dem sie zufrieden sein kann und soll das dann demjenigen weiterverrechnen, der ihm die Doktorarbeit geschrieben hat. ;-)
    Als Verhalten in der Wissenschaft ist das freilich unwürdig. .....
    Meinen Sie mit "die Prüfer...., weil sie werden auch genau dafür bezahlt" die kurz vor der Prüfung erfolgte Spende der von der Familie zu Guttenberg beherrschten Rhön Park Kliniken an die Uni Bayreuth?

Ich denke mit dieser Zahlung sollte eher sichergestellt werden, dass Herr zu Guttenberg seinen Doktortitel überhaupt erhält.

.

Zitat von Berg Beitrag anzeigen
    Ich? Wieso denn ich?? Geht es hier im mich? Sie schreiben, als ob ich irgendeine Schuld oder Verantwortung hätte. Ich interpretiere nur Fakten. Ich betreibe keine Uni, bin kein Doktorvater, erst recht kein Juraprofessor, der z.G. "zu Fall bringen" wollte. Sagen Sie doch erstmal Ihre eigene Meinung. Ich habe meine gesagt. - Und was heißt "man hat sich nicht zu verheddern", wenn sich gerade einer verheddert hat, und dafür alles aberkannt bekam? Und wo habe ich geschrieben, dass der Doktorvater mutwillig eine Falle gestellt hat? Das Thema selber war die Falle!
    Meine Meinung habe ich im Forum (nach Meinung mancher: allzuoft) seit Aufkommen des Themas wiederholt, auch mehrfach in den letzten Tagen. Ich (und einige Mitforisten) halten einen (miesen) Ghostwriter für wahrscheinlich.

Und nein, man hat sich bei einer Promotion nicht zu verheddern, denn den Umgang mit den Quellen lernt man ab dem ersten Semester, trainiert das in Hausarbeiten etc. - vielleicht ist das ja in Ingenieurswissenschaften anders. Wer hektisch wird, fürchtet, den Überblick zu verlieren, wendet sich an den Doktorvater oder an Kommilitonen um Hilfe beim Ordnungschaffen bei Text und Quellensammlung - ich habe solcherart Hilfsdienste auch schon geleistet. Für aus Chaos resultierende Fehler in so großem Umfang fehlt mir daher jedes Verständnis, um so mehr, als zu Guttenberg dies als ursächlich bezeichnet.

Und die Themenfalle können Sie vergessen. Weder bei Jura noch sonst irgendwo bei den Geisteswissenschaften ist ein Thema je als endgültig erledigt zu betrachten. Bei einigem guten Willen findet sich immer irgendwo ein unbehandelter Aspekt oder läßt sich eine neue Theorie aufziehen. Und ein Doktorvater hat im Vorfeld zu bedenken, ob ein Thema genug Stoff für eine Dissertation hergibt oder nicht. Zudem ist gerade das Verfassungsthema uferlos.

Vergleich Guttenberg - J.Fischer

Der Mann wurde als "Spitze" zu derselben hochgejubelt - und war (und ist noch?) der Tiefpunkt, geradezu ein Zeitsymptom der Moralblindheit, schlagendstes Beispiel der vermehrt auftretenden Politiker-Hohlfigur, Kristallisationskeim der
    moralischen Indifferenz.
    Nach dem "Marsch der 68er durch die Institutionen" herrschen bei der Beurteilung von bürgerlichen und linken Politikern grundsätzlich zweierlei Maß!
    Denn als moralische Institutionen hochgejubelt werden auch heute noch Berben, Fischer, Cohn-Bendit, Ströbele,…
    Ernsthaft: man kann in diesem Land den Bewaffneten Kampf und Gewalt propagieren, Mörder verstecken, Brandsätze werfen, Terroristen unterstützen, Krieg führen und sogar höchst selbst Gewalt ausüben: solange es unter linken Vorzeichen läuft: alles kein Problem, - kein Kratzer an der Reputation. Aber hinterfragen Sie beispielsweise nur die falschen politisch-inkorrekten Themen (z.B. Ausländerkriminalität), - so ist dies eine Todsünde und die Medien/Intellektuellen ruhen nicht eher als bis man als öffentliche Person vernichtet ist.
    Keine Frage: Guttenberg hat gelogen, - das darf nicht ohne Konsequenzen sein! Aber diese Konsequenzen müssen sich an Maßstäbe anlehnen, die anderweitig aufgestellt wurden: Wenn Berben, Fischer, Cohn-Bendit, Ströbele für ihre UM EINIGES SCHLIMMERE TATEN absolut ungeschoren davon kommen, so ist nicht einzusehen, weshalb Guttenberg nicht sein Comeback haben sollte!
    Spielregeln sollten gleich und allgemein gelten: von Fall zu Fall, - abhängig von den jeweiligen (politischen) Präferenzen, diese unterschiedlich & opportunistisch anzuwenden, ist ziemlich selbstgerecht, unmündig und erbärmlich!
    ... können Sie Quellen beibringen, die so sauber sind wie die Nachweise der Gutti-Plagiate?
    - Cohn-Bendits Verbindungen zum Terroristen H-J Klein wurden bei dessen Prozeß offen gelegt: gegen Ihn sollte dann wegen Strafvereitelung ermittelt werden. Das EU-Parlament hob seine Immunität nicht auf, - das war's dann!
    - Ein H-C-Ströbele ist rechtskräftig wegen Unterstützung der RAF verurteilt!
    - Iris Berben hat selber zugegeben, Brandsätze auf's Springergebäude geworfen zu haben!
    - J.Fischer hat zugegeben, auf einem Bild als Täter dargestellt zu sein, auf dem mehrere Chaoten auf einen wehrlos am Boden liegenden Polizisten einschlagen. Der Transport der Mordwaffe Karry's in seinem PKW wurde von der Polizei ermittelt!

An der Reputation all dieser blieb nicht mal ein Kratzer zurück!

Wo sind die Grenzen zum Reichtum?

Zitat von sunnypluto Beitrag anzeigen
    Guttenberg gehört
    auf eine
    Liste der Schande,
    der Reichen und Superreichen, gespickt mit Adressen und Daten,
    nicht nur der griechischen Reichen und Superreichen.
    Ab welchem Einkommen/Vermögen gehört man Ihrer Meinung nach zu den "Reichen und Superreichen"? Und was soll man Ihrer Meinung nach machen, wenn man sich dieser Grenze nähert und nicht auf Ihre "Liste der Schande" erscheinen möchte?