Das Format ist ohnehin bei dem Amerikaner Chris Hansen ("why don't you take a seat") abgekupfert. Reines Unterhaltungs-TV.
Stephanie zu Guttenberg hilft RTL 2 bei der Panikmache: In der Show "Tatort Internet" werden potentielle Kinderschänder in die Fernsehfalle gelockt. Doch statt Eltern und Kindern zu helfen, setzt das skandalöse Format auf billige Schockeffekte.
http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,721974,00.html
Das Format ist ohnehin bei dem Amerikaner Chris Hansen ("why don't you take a seat") abgekupfert. Reines Unterhaltungs-TV.
Ach ja, klar, und wenn ein 38jähriger Mann wochenlang mit einer 13jährigen chattet, um ihr Vertrauen zu gewinnen und sich dann mit ihr verabredet, um sie zu vergewaltigen/ zu missbrauchen, ist das natürlich NIX, sondern nur heiße Luft...
Das Thema Grooming (die Anbahnung von sexuellem Missbrauch an Kindern/ Jugendlichen in Kinderchats) ist ein großes und zunehmendes Problem, das hat sogar schon die EU erkannt...
Gut, dass sie so schön verharmlosen können...
Und genau da wird es grenzwertig. Spielt da ein Medium nicht mit den verwerflichen Gelüsten von Personen. Greift in deren Phantasien ein, ohne das deren Psychosen schon den Status einer Krankheit oder einer strafbaren Handlung haben. Ich will damit die Handlungen nicht entschuldigen, muss aber einfach sagen, dass hier der Sinn und das Ziel schon durch die Anstiftung zu einer Tat, zumindest zutiefst amoralisch wird.
Na, dann wird die Polizei ja RTL2 und der Gräfin dankbar sein.
Am besten wir schenken Frau von und Zu Guttenberg nen Helm mit Blaulicht und Martinshorn.
Dann kann sie mit Tatü-Tata durch die Gegend rennen, kriegt vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel Aufmerksamkeit und sich als selbsternannte SEK-Beamtin fühlen.
gerade in vielen Brabbel/Flirt IRC Chatraeumen ohne wirkliches Thema gibt es immer noch solche Cybersex privaten Raeume. Ob das Spass macht, kann ich nicht sagen.
Ob das die Raeume sind, Flirt oder Cybersex, wo sich Teenager rumtreiben sollen weiss ich auch nicht.
Ob da teilweise aeltere Menschen mit Kindern chatten kann ja auch keiner nachvollziehen.
Ich hatte hier irgendwo einen Kommentar gelesen das wuerde in sogenannten Kinderchats stattfinden. Was ist das? Der Benjamin Bluemchen Club? Und da fragt Jemand ob man rasiert ist?
So um 1997 rum spielte sich solche Flirterei und Cybersex hauptsaechlich bei AOL ab. Denn das kam gleich mit einem Instant Messenger und sonstigen Tools um auch Fotos usw. auszutauschen. Ansonsten natuerlich auch im IRC Chat.
Vermutlich hat Facebook heute AOL abgeloest? Ich habe keinen Facebook Account, kann ich also nicht wissen.
Vollste Zustimmung!
Mag sein, dass das Format zu reißerisch ist, dass die Gefahr aufgebauscht wird, dass es eine Überreaktionen seitens besorgter Eltern provoziert, dass es RTL II nur um die Quote und von Guttenberg um ihre eigene Profilierung ging.
Dennoch: Es ist schockierend, wie einfach sich dutzendweise Pädophile finden lassen, die ihre Phantasien nicht nur online im Chat, sondern auch real auszuleben versuchen.
Jeder der gezeigten Männer hätte in einer realen Fallkonstellation eine echte Gefahr für die Minderjährigen dargestellt.
Mag sein, dass ein hintergründiger Artikel in der Zeit oder eine tiefgründige Reportage auf 3sat die Thematik vom wissenschaftlichen Standpunkt her umfassender abgebildet hätte. Allerdings kann man aber wohl davon ausgehen, dass die Konsumenten dieser Medien ihren Nachwuchs für derartige Gefahren bereits sensibilisiert haben.
Diese Dokumentation ist im Stil unnötig reißerisch und dramatisierend. Aber gerade dadurch erreicht sie die richtige Zielgruppe: Sie sensibilisiert Menschen, die sich um den Internetkonsum ihrer Kinder zuvor evtl. wenig oder gar nicht gekümmert haben. Damit erfüllt sie ihren Zweck. Und alleine darauf kommt es an.